Uni-Tübingen

Die Internet·seite der Uni Tübingen

Hier erklären wir Ihnen die Internet·seite der Uni Tübingen.

Die Bilder sehen so aus, wie man sie am normalen Computer sieht.
Auf dem Handy sieht die Internet·seite ein bisschen anders aus.

Der Text hat 3 Teile:

  1. Wie funktioniert die Internet·seite?
  2. Was sind die Haupt·bereiche auf der Internet·seite?
  3. Wie kann ich eine Nachricht schreiben?

1. Wie funktioniert die Internet·seite?

So sieht die Start·seite aus:

Ganz oben links steht das Logo von der Uni Tübingen.

Ein Logo ist ein Bild·zeichen.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zurück auf die Start·seite.

Rechts neben dem Logo sehen Sie ein anderes Bild·zeichen:

Daran kann man sehen:
Die Uni Tübingen gehört zu den Exzellenz·Universitäten in Deutschland.
Diese Universitäten machen sehr gute und besondere Forschung.

Am oberen Rand sehen Sie eine Reihe mit Wörtern:

Auf die Wörter können Sie klicken.

Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt. 

Gebärden·sprache
Hier finden Sie Videos in Gebärden·sprache.
Gebärden·sprache ist die Zeichen·sprache für gehör·lose Menschen.

Uni A – Z
Hier kommen Sie zu einer Liste mit sehr vielen Wörtern. 
Das ist so ähnlich wie ein Wörter·buch.
Sie können auf ein Wort in der Liste klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen zu dem Thema. 

Kontakt
Hier finden Sie unsere Adresse, unsere Telefon·Nummer, unsere Fax·Nummer und unsere E-Mail-Adresse. 

Hier finden Sie auch unser Kontakt·formular.
Damit können Sie uns eine Nachricht schicken.

Hier steht auch, wie Sie zu uns kommen.
Zum Beispiel mit dem Flug·zeug. 
Mit dem Zug. 
Mit dem Bus. 
Oder mit dem Auto.

Suchen
Hier können Sie nach verschiedenen Sachen suchen. 

Wenn Sie auf Suchen klicken,
dann öffnet sich ein Kasten mit einem Such·feld.

In das Such·feld können Sie ein Such·wort schreiben.

Klicken Sie dann auf Suchen mit dem Pfeil.
Dann kommt eine Liste mit Überschriften.
In der Liste stehen alle Texte, wo Ihr Such·wort vorkommt.

Klicken Sie auf eine Überschrift in der Liste.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.

Anmelden
Hier können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Uni anmelden. 
Manche Informationen sind nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können diese Informationen nur dann sehen, wenn sie sich angemeldet haben.

Language
Language ist Englisch und bedeutet: Sprache
So spricht man das aus: Läng·gu·ätsch.
Hier können Sie zwischen Englisch und Deutsch wählen.

Wenn Sie auf Englisch klicken,
wird die Internet·seite in englischer Sprache angezeigt.

Unter der Reihe mit den Wörtern sehen sie noch 2 Felder mit kleinen Pfeilen. Wenn Sie auf das Wort oder den kleinen Pfeil klicken, dann öffnet sich eine Liste:

Sie können auf die Wörter in der Liste klicken. 
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.

Über dem Bild sehen Sie einen schwarzen Balken mit weißen Wörtern.
Das sind die Haupt·bereiche von der Internet·seite.

Die Haupt·bereiche erklären wir Ihnen im nächsten Teil. 

Sie können auf die weißen Wörter klicken.
Dann kommen Sie direkt zu dem Haupt·bereich.
Sie können auch auf den kleinen Pfeil neben einem Wort klicken.
Dann öffnet sich ein hell·grauer Kasten.
Mit den verschiedenen Überschriften zu dem Haupt·bereich:

Die Überschriften können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf die Seiten mit den Informationen zu dem Thema. 

Unter dem schwarzen Balken mit den Haupt·bereichen sehen Sie ein Bild. Das sind wichtige Nachrichten von der Uni Tübingen.

Sie können auf die Überschrift in dem Bild klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit der Nachricht.

Die Bilder wechseln automatisch.
Sie können aber auch auf den Pfeil am rechten oder linken Rand vom Bild klicken. Dann kommen Sie direkt zu dem nächsten Bild. Oder zu dem Bild, was vorher da war.

Unter dem Bild kommen noch mehr Nachrichten.
Zum Beispiel: Aktuelles und Termine

Oder Zahlen über die Uni Tübingen:

Unten auf der Start·seite können Sie nach einem Studien·gang suchen.
So nennt man die Fächer, die man an der Universität studieren kann.
 

Ganz unten auf der Start·seite sehen Sie einen grauen Kasten. 

Das ist die Fuß·zeile.
Die Fuß·zeile sehen Sie auf jeder Seite.

In der Fuß·zeile haben wir die wichtigsten Themen zusammen·gefasst.
Dann muss man nicht lange suchen.

In der Fuß·zeile steht auch unsere Adresse und Telefon·nummer.

Hier kommen Sie auch zu unserem Kontakt·formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht schicken.

Ganz unten am Rand steht noch eine Reihe mit Wörtern:

Impressum:
Hier steht, wer für die Internet·seite verantwortlich ist.

Datenschutz·erklärung:
Datenschutz ist uns wichtig.
In der Datenschutz·erklärung steht:
Welche Daten bekommen wir von Ihnen, 
wenn Sie unsere Internet·seite besuchen. 
Was machen wir mit den Daten. 
Und wie schützen wir Ihre Daten.
Daten sind Informationen über Sie. 
Zum Beispiel Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse.

Barriere·freiheit:
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel:
Treppen und Stufen sind ein Hindernis für Menschen mit Geh·behinderung. Oder: Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern·schwierigkeiten. 
Barriere·frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse.

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet·seite nutzen können.
Auch Menschen mit Beeinträchtigungen.
Deshalb soll unsere Internet·seite barriere·frei werden.

Hier steht: Wie barriere·frei ist unsere Internet·seite. 
Wo gibt es noch Barrieren.
Und wo kann ich Bescheid sagen, wenn ich eine Barriere gefunden habe.

Drucken:
Hier können Sie die Seite ausdrucken.

Ganz unten rechts auf jeder Seite sehen Sie einen Pfeil nach oben:

Wenn Sie auf diesen Pfeil klicken, 
kommen Sie immer an den Anfang von der Seite.

2. Was sind die Haupt·bereiche auf der Internet·seite?

Auf der Start·seite sehen Sie ein großes Bild.
Über dem Bild sehen Sie einen schwarzen Balken mit weißen Wörtern.
Das sind die Haupt·bereiche von der Internet·seite.

Haupt·bereich 1: Universität

Hier finden Sie allgemeine Informationen über die Uni Tübingen.
Zum Beispiel über die Geschichte von der Uni Tübingen.
Über die Leitung der Uni Tübingen. 
Über Veranstaltungen an der Uni Tübingen.
Oder Stellen·angebote von der Uni Tübingen.

Haupt·bereich 2: Fakultäten

An einer Universität gibt es verschiedene Fach·abteilungen. 
Diese Fach·abteilungen nennt man Fakultät.

Ein Beispiel:
An der Medizinischen Fakultät kann man medizinische Berufe studieren. Zum Beispiel Arzt oder Ärztin. Zahn·arzt oder Zahn·ärztin. Oder Medizin·techniker und Medizin·technikerin. 

Im Haupt·bereich Fakultäten finden Sie Informationen über die verschiedenen Fakultäten an der Uni Tübingen.

Jede Fakultät hat ihre eigene Internet·seite.

Haupt·bereich 3: Studium

Hier finden Sie Informationen darüber, was Sie über das Studieren an der Uni Tübingen wissen müssen. Zum Beispiel:

  • Was kann ich an der Uni Tübingen studieren?
  • Wo kann ich mich für ein Studium anmelden?
  • Wo kann ich wohnen?
  • Welche Freizeit·möglichkeiten gibt es für Studierende?
  • Wo finde ich die Studien·beratung? 

Und noch viele andere Sachen.
 

Haupt·bereich 4: Forschung

An der Uni Tübingen gibt es Forschung zu vielen verschiedenen Themen. Zum Beispiel zur Krankheit Krebs. Oder wie man Computer besser machen kann. Damit sie die Menschen noch besser unterstützen können.

Im Haupt·bereich Forschung finden Sie Informationen über die Forschung an der Uni Tübingen. Zum Beispiel:

  • Welche Forschung gibt es an der Uni Tübingen?
  • Mit welchen Partnern arbeitet die Uni Tübingen bei der Forschung zusammen?
  • Welche besonderen Einrichtungen für die Forschung gibt es an der Uni Tübingen?

Forschung ist wichtig. 
Forscherinnen und Forscher untersuchen wichtige Sachen. 
Sie finden wichtige Sachen heraus. 
Das hilft später den Menschen. 
Oder der Natur. Oder der Wirtschaft.

Haupt·bereich 5: Einrichtungen

Eine Universität ist wie eine große Firma. 
Dort gibt es Geschäfts·bereiche. 
Abteilungen. 
Und verschiedene andere Einrichtungen. 
Zum Beispiel: Die Verwaltung. 
Das Familien·büro. 
Die Gleich·stellungsbeauftragte. 
Den Personal·rat. 
Die Schwer·behinderten·vertretung. 
Die Uni·Bibliothek. 
Die Computer·abteilung. 
Und noch viele andere Abteilungen und Einrichtungen. 

Im Haupt·bereich Einrichtungen finden Sie Informationen über diese verschiedenen Einrichtungen.

Haupt·bereich 6: International

Wenn etwas international ist, dann hat es immer etwas mit anderen Ländern zu tun. 

An der Uni Tübingen können Menschen aus anderen Ländern studieren.
Studierende der Uni Tübingen können in anderen Ländern studieren.

Im Haupt·bereich International finden Sie Informationen über das Studieren in anderen Ländern. Und Informationen für Menschen aus anderen Ländern. Wenn sie an der Uni Tübingen studieren möchten.
 

3. Wie kann ich eine Nachricht schreiben?

Haben Sie Fragen? Oder möchten Sie uns etwas sagen?
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

Klicken Sie ganz oben am Rand auf das Wort Kontakt.
Oder ganz unten in der Fußzeile auf: Zum Kontakt·formular.

Dann kommen Sie zu unserem Kontakt·formular.
 

Sie müssen alle Felder mit einem * ausfüllen.

Wenn Sie in das erste Feld klicken,
kommt eine Liste mit Themen.
Wählen Sie ein Thema aus.

Im Feld E-Mail müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen.

Im Feld Nachricht können Sie Ihre Nachricht rein·schreiben.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Senden.

Dann sehen Sie noch einmal, was Sie in die Felder rein·geschrieben haben.  

Wenn etwas falsch ist, dann klicken Sie auf Zurück. 
Dann können Sie die falschen Sachen ändern. 

Wenn alles richtig ist, dann klicken Sie auf Weiter.

Dann kommt die Nachricht als E-Mail bei uns an.

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google