Global Awareness Education bildet Studierende und Mitarbeitende der Universität zu verantwortungsbewussten Weltbürgern mit interkultureller Kompetenz aus. Durch die Teilnahme an inter- und transdisziplinären Kursen erwerben und praktizieren die Teilnehmenden interkulturelle und problemlösende Kompetenzen, die notwendig sind, um die enormen ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen einer zunehmend vernetzten Welt zu verstehen und besser zu bewältigen. Damit setzt das Programm das vierte Ziel der Exzellenzstrategie der Universität um.
Global Awareness Education bietet interessante, lehrreiche und unterhaltsame Kurse, um das Verständnis für globale Themen und Herausforderungen zu verbessern und bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen. Unsere Kurse decken ein breites Themenspektrum ab, darunter Globalisierung, Menschenrechte, indigenes Wissen und Katastrophenvorsorge. Unsere Kurse bieten interaktive, praxisnahe Lernerfahrungen und Möglichkeiten und werden von erfahrenen und internationalen Teams aus Pädagogen, Forschern und Praktikern aus den Sozial- und Naturwissenschaften unterrichtet.
Global Awareness Education bietet Studierenden ein (nicht-diplom) Global Awareness Zertifikat nach dem Erwerb von 15 ECTS Punkten. Die Kenntnisse und Fertigkeiten, die die Studierenden durch den Abschluss der erforderlichen Kurse erwerben, ergänzen ihr fachspezifisches Wissen. Dazu gehört der Erwerb inter- und transkultureller Kommunikationsfähigkeiten, die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten durch die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und das Bewusstsein für globale Machtungleichheiten und Ethnozentrismus bei der Analyse von Weltereignissen, Geschichte, eigenen Entscheidungen und Weltanschauungen.
Die CIVIS-Allianz von elf europäischen Universitäten bietet ein produktives Umfeld für die Erreichung der Ziele von Global Awareness. In diesem Rahmen entwickeln die Studierenden interkulturelle Kompetenzen und Problemlösungsfähigkeiten und üben internationale Kooperationen auf Augenhöhe.