Studium und Lehre

28.03.2023

Ab sofort: Global Awareness Education mit neuen Kursen

Im Sommersemester 2023 bietet Global Awareness Education neue Kurse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an, unter anderem eine Exkursion in die Alpen, um den Klimawandel direkt erfahrbar zu machen und künstlerisch widerzuspiegeln.

Lässt sich der Einfluss des Klimas auf die weltweite Wildnis besser durch wissenschaftliche Analysen oder durch Kunst erfassen und vermitteln?

Vielleicht sollte aus dem ‚oder‘ ein ‚und‘ werden? Vielfältig, inklusiv, vernetzt - solche Ansätze brauchen wir, um Lösungen für globalen, grenzüberschreitende Herausforderungen, wie die Klimakrise, Migration, oder Welthandel zu finden. In Global Awareness Education fördern wir das Bewusstsein für unsere vernetzte Welt, sensibilisieren für die unterschiedlichen Perspektiven des Globalen Nordens und Südens und befähigen Studierende zu verantwortungsvollen Akteuren der globalen Weltgesellschaft.

Im Sommersemester 2023 bieten wir nun auch neue Kurse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an, unter anderem eine Exkursion in die Alpen, um den Klimawandel direkt erfahrbar zu machen und künstlerisch widerzuspiegeln. Außerdem fördern wir Lösungsfindungen für die globale Klimakrise, z.B. durch die Simulation der Gründung eines eigenen Start-Ups für Kohlenstoffsenken an besonders geeigneten Orten der Welt.

Mit weiteren Kursen zu Globalisierung, Global Governance oder Entwicklung in interessanten Formaten wie Serious Games oder in Partnerschaft mit Universitäten aus dem Globalen Süden können Sie Ihr internationales Profil schärfen und unser Zertifikat erwerben.

Diese Global Awareness Kurse finden alle auf Englisch statt und sind Teil des Transdisciplinary Course Program, für das Sie sich bis zum 02.04.2023 über alma anmelden können.