21.05.2023 | Museum der Universität Tübingen MUT

21.05.2023 10:00 until 17:00

Location:

Schloss Hohentübingen, Burgsteige 11

Further Informationen : https://www.unimuseum.uni-tuebingen.de/de/ausstellungen/sonderausstellungen/familientag-auf-dem-schloss

Am Sonntag, dem 21. Mai 2023, lädt das Museum der Universität Tübingen MUT zum Familientag ein.

Mit der Steinzeitzelt-Werkstatt, der Schreib- und Malwerkstatt zum Thema Troia, dem Mumien-Auswickeln, mehreren Führungen sowie Vorträgen und einem Streichelzoo gibt es zahlreiche Attraktionen zum Austoben und Entdecken für die ganze Familie. Im Schlosshof sorgen außerdem das Restaurant Mauganeschtle und Streuobstwiesenbauer Christian Schmid für Ihr leibliches Wohl.

Überdies findet am Abend die Finissage zur Ausstellung „Troia, Schliemann und Tübingen" samt Versteigerung der Trash-Objekte statt. Der große Clou: Sophia und Heinrich Schliemann werden persönlich die Objekte aus der Troia-Trash-Abteilung für einen guten Zweck an das Publikum versteigern – eine Aktion, die sonst wohl nur selten vorkommt, denn wo kann man schon zum Ende einer Ausstellung die Exponate erstehen? Die Erlöse kommen der „Erdbebenhilfe Türkei/Syrien" des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart e.V. zugute.

Programm (Durchgehend von 10 bis 17 Uhr)

• Museum „Alte Kulturen“ kostenlos geöffnet
  • Sonderausstellung „Troia, Schliemann und Tübingen“ geöffnet
  • Troia for Kids sowie Schreib- und Malwerkstatt Troia geöffnet (mit Quizheft, Schattenfiguren gestalten, Knetfiguren, Hieroglyphen-, Griechisch- und Keilschrift-ABC)