Uni-Tübingen

Akademisierung der beruflichen Bildung

Wie lassen sich berufliche Qualifikationen in ein Studienangebot integrieren? Welche Möglichkeiten der Akademisierung der beruflichen Bildung gibt es?

Befasst man sich mit der Akademisierung von beruflicher Bildung, so begegenen einem eine Vielzahl von Begriffen wie „dual“, „primärqualifizierend“, „ausbildungsintegrierend“ oder „grundständig“. Derzeit gibt es keine einheitliche verbindliche Verwendung dieser Begriffe. Die nachfolgende zusammenfassende Beschreibung, soll Ihnen helfen, die Vielfalt der Begrifflichkeiten verständlicher zu machen.

Bei all Ihren Fragen zu diesem Thema steht Ihnen das Team der Abt. III 1 beratend zur Seite.


Begrifflichkeiten

Duales Studienangebot

Der Begriff "dual" wird in zweierlei Weise verwendet. Einerseits wird damit das duale Ausbildungssystem als Teil des staatlichen Bildungssystems bezeichnet. Damit einher gehen dann verbindliche Rahmenvorgaben, des jeweiligen Berufsbildungsgesetzes sowie der entsprechenden Ausbildungsordnungen der jeweiligen Berufe. Andererseits wird der Begriff verwendet, um ganz allgemein die Verknüpfung von Theorie und Praxis zu beschreiben. Gemäß dieser Verwendung können Studiengänge als dual bezeichnet werden, die Kooperationen mit Praxiseinrichtungen aufweisen.

Primärqualifizierendes Studienangebot

Der Begriff „primärqualifizierend“ bedeutet, dass die gesamte berufliche Ausbildung an einer Hochschule absolviert wird. Zugleich kooperiert die Hochschule mit Praxis- einrichtungen, um die Praxiseinsätze sicherstellen zu können. Es handelt sich also um eine hochschulische Erstqualifizierung mit Berufszulassung.

Ausbildungsintegrierendes Studienangebot

Der Begriff „ausbildungsintegrierend“ kennzeichnet sich durch ein Zusammenspiel der Praxiseinrichtung, Fachschule und Hochschule. Das Studium findet in der Regel an verschiedenen Lerninsitutionen statt. Die Regelungen für die Berufasubildung sind in das Studium zu integrieren.

Grundständiges Studienangebot

Unter dem Begriff „grundständig“ sind die Studiengänge zu verstehen, die zu einem ersten hochschulischen Abschluss führen.