Der Weg entrümpelt sich erst im Gehen. Aber man muss ihn gehen.
Henri Dunant, Gründer des Roten Kreuzes
Worum geht es?
Sie brennen für ein gesellschaftliches Thema und möchten sich gemeinsam mit anderen Studierenden dafür engagieren? Sie möchten erste Praxiserfahrungen sammeln, Verantwortung übernehmen und die Zukunft gestalten?
Dann engagieren Sie sich in einer studentischen Initiative an der Universität Tübingen!
Die thematische Bandbreite ist ebenso spannend, wie attraktiv - und Sie können sich Ihr Engagement als Credit Points im überfachlichen Bereich anerkennen lassen.
Warum machen wir das?
Wir möchten unsere Studierenden darin bestärken, gesellschaftliche Verantwortung durch persönliches Engagement zu übernehmen. Daher unterstützen wir die Integration dieser zeitintensiven Arbeit ins Studium mit flexiblen Formaten, die in den individuellen Studienalltag passen. Dabei engagieren sich Studierende für ein Thema, das ihnen wichtig ist und sie motiviert. Sie vertiefen ihr Wissen, erwerben unterschiedlichste Fähigkeiten in verantwortungsvollen Positionen und entwickeln neue Perspektiven - ganz im Sinne des Transdisciplinary Course Program.
Sie wollen mitmachen? Dann stöbern Sie durch die bei uns registrierten studentischen Initiativen!
ROCK YOUR LIFE! Tübingen e. V. ist ein Verein und eine studentische Initiative, die sich für mehr soziale Gerechtigkeit im Bildungssektor einsetzt. Mithilfe eines Mentoringprogramms zwischen Studierenden und Schüler*innen der 8. Klasse arbeiten wir für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Die Mentoringbeziehung geht ein Jahr und ist eins-zu-eins.
Du kannst Dich bei uns als Mentor:in engagieren oder im Orgateam in verschiedenen Bereichen, wie Events, Fundraising, Social Media. Wir treffen uns immer montags, 20 Uhr, in der Münzgasse 11. Den Raum findet ihr auf unserem Instagram @ryl_tuebi, schaut gerne einfach vorbei!
Weitere Infos dazu findest du auf unserer Internetseite unter https://tuebingen.rockyourlife.de/
„Der Grüne Faden“ ist eine studentisch organisierte Nähwerkstatt, die aktuell jeden Donnerstag im Asylzentrum in Tübingen stattfindet. Hier können Menschen mit und ohne Fluchterfahrung nachhaltige Produkte aus gespendeten Stoffen nähen. Durch den Verkauf dieser Produkte können Weiterbildungsmaßnahmen ermöglicht werden. Mit dem Projekt wollen wir gesellschaftliches Zusammenkommen und die Stärkung einer integrativen Gesellschaft erzielen, und dabei ökologisch nachhaltig agieren. Dafür bieten wir einen Raum für soziales Miteinander und Kennenlernen, Kreativität, Nachhaltigkeit und Sprachaustausch.
Wenn ihr Lust habt bei uns reinzuschnuppern, meldet euch gerne. Optimal wäre es, wenn ihr uns donnerstags von 17 – 19 Uhr in der Nähwerkstatt unterstützen könntet. Selbstverständlich könnt ihr euch aber auch im Orga-Team einbringen, welches sich ein Mal die Woche trifft.
Wir freuen uns auf euch!
Die Junge Tübinger Tafel - Lebensmittel retten und für soziale Gerechtigkeit kämpfen!
Wir unterstützen die klassische Tafel bei ihren täglichen Aufgaben: die Lebensmittel von Supermärkten abzuholen, in der Tafel zu sortieren und anschließend an die Kund:innen weiterzuverteilen. Zudem haben wir auch unsere eigenen Projekte. Wir betreiben viel Öffentlichkeitsarbeit, z. B. auf Social Media, überlegen uns Programme für die Kinder der Tafelkund:innen und vieles mehr. Eines unserer Ziele ist es, das Ehrenamt in der Tafel auch bei jüngeren Menschen beliebt und bekannt zu machen!
Wir leisten einen wichtigen Beitrag beim Design von Infomaterialien und bringen unsere Ideen in die Tübinger Tafel ein. Samstags organisieren wir sogar eine eigene Schicht mit Fahrdienst und Vorbereitung. Komm gerne einfach vorbei! Wir treffen uns alle zwei Wochen mittwochs zum Plenum und freuen uns immer über neue Gesichter. Dabei gilt, du kannst immer so viel oder wenig mitarbeiten, wie es gerade geht.
Spaß bei der Arbeit ist garantiert und vielleicht lernst du auch eine neue Gemüsesorte kennen ;)
Mehr Infos auf unserer Website https://www.junge-tuebingertafel.de/ oder Instagram @jungetuebingertafel
Wir von paranova halten es für ein erstrebenswertes Ziel, verschiedene Teile der Gesellschaft miteinander in Austausch zu bringen, Vorurteile abzubauen und damit einer aus unserer Sicht fortschreitenden Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Im Angesicht zukünftig zu erwartender Krisen (Klimawandel, Gesundheit, Wirtschaftskrisen, …) ist es notwendig, dass wir es als demokratische Gesellschaft schaffen, miteinander lösungsorientiert zu kommunizieren. Konkret münden diese Gedanken in unser Kernprojekt “Common Ground”, eine neue digitale Plattform. Der Leitgedanke: Wir sollten uns auch lokal stärker digital vernetzen und damit die Fehler etablierter digitaler Plattformen ausbessern. Anfangen wollen wir bei den Menschen (in Tübingen), die sich jetzt schon für das Gemeinwohl engagieren, namentlich Initiativen, Vereine, etc. Wir glauben, es ist an der Zeit kollektiv neue Wege einzuschlagen und nicht in alte Muster zu verfallen.
Als Nietzsche sich fragt, wer sich in diesem Abenteuer als der Stärkste erweisen wird, antwortet er: Die Ausgeglichenen, gerade diejenigen, die kein extremes Credo nötig haben. An dieser Stelle sind wir auf dem Gipfel des Extremismus.
https://paranova.org
@paranova_common_ground
Vokalkunst ist nicht nur Name, sondern auch Programm des im Januar 2023 gegründeten Kammerchors unter der künstlerischen Leitung von Daniel Radde. Mit über 12 Konzerten pro Jahr hat sich das junge Ensemble fest in die Tübinger Musikszene etabliert und begeistert mit seiner intonationsreinen und transparenten Klangsignatur ein überregionales Publikum. In ihren Konzerten bringen die Vokalkünstlerinnen und Vokalkünstler anspruchsvolle A-cappella-Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts zu Gehör und präsentieren diese nicht selten an unkonventionellen Orten wie abgelegene Kapellen oder ehemalige Kesselräume.
MITSINGEN
Vokalkunst nimmt regelmäßig neue Mitglieder auf, die die musikalischen Aufnahmebedingungen erfüllen. Ambitionierte Sängerinnen und Sänger aus allen Stimmgruppen mit fundierter Chorerfahrung, selbstständiger Übebereitschaft und hohem Gestaltungswillen können sich jederzeit zu einem Vorsingen unter www.vokalkunst.de/mitsingen anmelden.
INFOS
@hallovokalkunst
www.vokalkunst.de
hallospam prevention@vokalkunst.de
Die Bodensatz ist eine studentische Printzeitschrift für literarische Texte aus dem Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen. Jedes Sommersemester veröffentlichen wir einen Einblick in die
Schreibwerkstätten des vergangenen Jahres.
Beteiligen kann sich jede:r mit Interesse an Literatur, die:der sich in den Bereichen Textauswahl und Redaktion, Layout und Graphic Design, und/oder
Veranstaltungsplanung ausprobieren möchte. Wir freuen uns auf Euch!
Website
@slt.tuebingen
Ihr möchtet Euch bei einer studentischen Organisation engagieren? Ihr liebt Forschung und Wissenschaft? Ihr möchtet bei deren Vermittlung helfen?
Dann seid ihr bei uns, dem Faktor14 Magazin, genau richtig!
Wer sind wir und was machen wir?
Faktor14 ist ein studentisches Magazin für Forschung und Wissenschaft. Wir berichten über studentische Forschung an unserer Universität. Egal ob Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit. Wir möchten studentische Forschung möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Wir veröffentlichen daher regelmäßig studentische Beiträge in unserem Magazin und auf unserer Website.
Das macht uns nicht nur viel Spaß. Es ist in der heutigen postfaktischen Zeit wichtiger denn je. Es bedeutet aber auch eine Menge Arbeit. Daher freuen wir uns, wenn Ihr Euch bei uns in der Redaktion engagieren möchtet.
https://www.faktor14magazin.de
@faktor14magazin
Wir sind eine Gruppe junger Menschen, die etwas Wichtiges verbindet: Die Motivation, sich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse in Lateinamerika zu engagieren und in unserem sozialen Umfeld das Interesse und Problembewusstsein für den Kontinent zu wecken.
Gemeinsam mit unseren Spender:innen leisten wir finanzielle Unterstützung für soziale Projekte in Lateinamerika. Darüber hinaus organisieren wir kulturelle und entwicklungspolitische Veranstaltungen mit Bezug zu Lateinamerika in Deutschland.
Die von uns geförderten Projekte sind aus lokalen Initiativen entstanden, welche auf verschiedene Weise sozialen Missständen entgegenwirken. Kernpunkte der Projekte sind Ernährungssicherheit, medizinische Versorgung, Bildung und Kultur.
Wenn ihr Lust habt uns besser kennenzulernen und mal hereinzuschnuppern wollt, meldet euch per Mail oder auf unseren Social Media Kanälen.
Mehr Infos findet ihr auf unserer Webseite
infospam prevention@desierto-florido.de
https://www.instagram.com/desiertoflorido.ev/
https://www.facebook.com/desiertoflorido.ev
Die Nightline Tübingen ist ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Wir haben ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme oder auch einfach bei Gesprächsbedarf. Fertige Lösungen wollen wir nicht liefern, ebenso wenig als professionelle Beratungsstelle fungieren. Vielmehr möchten wir die Möglichkeit zu einem unverbindlichen Gespräch unter Studierenden auf Augenhöhe bieten. Dabei arbeiten wir anonym, vertraulich und vorurteilsfrei und sind konfessionell sowie politisch unabhängig.
Wir sind eine Gruppe ehrenamtlicher Studierender verschiedener Fachrichtungen, die in Gesprächstechniken aus- und stetig fortgebildet werden. Zudem können Mitarbeitende im Rahmen organisatorischer Aufgaben ihre Fertigkeiten z. B. im Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder Fundraising erweitern.
Weitere Infos, auch zu Möglichkeiten einer Mitarbeit, findest du auf unserer Webseite. Schreib uns gerne eine E-Mail und folge uns auf Social Media.
https://www.nightline-tuebingen.de
www.instagram.com/nightline.tuebingen
www.facebook.com/nightline.tuebingen
Neues entdecken? Lerne die studentische Unternehmensberatung der Universität Tübingen kennen!
Du möchtest die theoretischen Inhalte deines Studiums durch praktische Erfahrungen ergänzen? Du möchtest neue Leute kennenlernen und in einem hochmotivierten, interdisziplinären Team arbeiten? Du möchtest Einblicke in spannende Projekte erhalten und langfristige Kontakte knüpfen? - Dann bist du bei uns genau richtig! Wir fördern Deine praxisorientierte Berufsausbildung durch Weiterbildungsmöglichkeiten und Kooperationen mit Unternehmen der privaten und öffentlichen Wirtschaft. Als Mitglied engagierst Du Dich in den Ressorts Finanzen und Recht, Marketing, Personal, Akquise oder Qualitätsmanagement und kannst Dich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Kontaktiere uns über unsere Social Media Kanäle oder Webseite:
https://www.instagram.com/inoneconsult/?hl=de
https://www.facebook.com/InOneConsult/
https://www.linkedin.com/company/inone-consult/?originalSubdomain=de
www.inone-consult.de
Mit Erschütterung, Betroffenheit, großer Trauer und Besorgnis verfolgen wir – die studentischen Initiativen und Hochschulgruppen an der Universität Tübingen – die derzeitigen Entwicklungen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine.
Krieg als Mittel zur Lösung aller Arten von Konflikten lehnen wir entschieden ab! Die Studierenden der studentischen Initiativen stehen in ihren unterschiedlichen thematischen Kontexten auch weiterhin ein für ein friedliches und verantwortungsbewusstes gemeinsames Handeln über Grenzen hinweg.
Die studentischen Initiativen stehen – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in der Ukraine - weiterhin ALLEN Studierenden der Universität Tübingen offen - unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität, Religion, Glauben oder Geschlecht!