Forschung im Cluster

Forschungsbereiche

Unser Ziel ist es, dass Algorithmen des maschinellen Lernens eine zentrale Rolle in vielen verschiedenen Bereichen der Wissenschaft einnehmen – und zu verstehen, wie eine solche Transformation das wissenschaftliche Arbeiten an sich verändert. Insbesondere wollen wir neue Entwicklungen im maschinellen Lernen voranbringen, indem wir übergeordnete, disziplinübergreifende Probleme identifizieren und lösen; wissenschaftliche Anwendungen weiterentwickeln, indem wir mit maschinellem Lernen nachhaltigen, transformierenden Einfluss auf die Wissenschaft nehmen; und weitreichende Implikationen dieser Transformation der Wissenschaft durch maschinelles Lernen erforschen, indem wir die möglichen Konsequenzen für die wissenschaftliche Methode philosophisch und wissenschaftsethisch untersuchen.

Wir haben hierfür vier Forschungsbereiche identifiziert:

Forschungsanwendungsbereiche

Wir haben drei Bereiche wissenschaftlicher Anwendung ausgewählt, in denen wir im Verlauf der ersten Förderperiode des Clusters schwerpunktmäßig Herausforderungen, Schwierigkeiten und Chancen analysieren wollen: 

  • Lebenswissenschaften: Medizin, Bioinformatik, Neurowissenschaften 
  • Physikalisch-technische Wissenschaften: Computergrafik und Computer Vision, Physik, Geowissenschaften 
  • Geistes- und Sozialwissenschaften: Linguistik, Kognitionswissenschaften, Sozialpsychologie.

Die Auswahl spezifischer Anwendungsfelder ist nicht erschöpfend – wir stellen hier eine relevante Untermenge an Disziplinen vor, die illustriert, wie wir unterschiedliche Charakteristika, Methoden und Fragestellungen angehen. Diese Disziplinen dienen als Versuchsfelder, mit deren Hilfe wir maschinelles Lernen in der Wissenschaft ganz allgemein voranbringen wollen. Dazu vergleichen wir den Erfolg verschiedener Methoden in unterschiedlichen Fachgebieten und identifizieren Probleme und Fragestellungen, die in diesen Fachgebieten gemeinsamen auftreten.