2024
Zeitschriftenbeiträge
Pawlak, F., Kistela, C., Fritz, A., Diekemper, D. & Schwarzer, S. (im Druck). Die Kreislaufflasche - Pro und Kontra: Ein (vermeintlich) nachhaltiges Produkt bewerten. Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 35(204), 27-31.
Pawlak, F. & Schwarzer, S. (2024). Kostenfreie KIs zur Aufgabenerstellung im Chemieunterricht. Was können die unterschiedlichen Anbieter? Lehren & Lernen, 50(6), 27-33.
Pölloth, B., Diekemper, D., Bosch, C. & Schwarzer, S. (2024). Reply to the ‘Comment on “What resources do high school students activate to link energetic and structural changes in chemical reactions? – A qualitative study”’ by K. S. Taber, Chem. Educ. Res. Pract., 2024, 25, https://doi.org/10.1039/D3RP00232B. Chem. Educ. Res. Pract., 25(3), 958-965.
Sieve, B. & Pölloth, B. (2024). Energie. Kaum fassbarer Begriff oder zentraler Erklärungsansatz für die Chemie? Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 35(201), 2-7.
Pölloth, B. & Sieve, B. (2024). Was treibt chemische Reaktionen an? Anregungen für die Entwicklung eines tragfähigen Energiekonzepts in der Sekundarstufe I. Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 35(201), 8-13.
Pawlak, F. & Schwarzer, S. (2024). Ein biobasiertes Polymer: Die Synthese von PLA und Analyse der Polymerisation im Schülerexperiment, CHEMKON, 31(3), 82-89.
Rathmann, S., Braune, F., Kleoff, M., Voßnacker, P., Pölloth, B., Müller, C. & Riedel, S. (2024). Polychlorides – a safe and convenient alternative for elemental chlorine in demonstration experiments, Journal of Chemical Education, 101(3), 1394-1401.
Pawlak. F. (2024). ChatGPT – ein Paradigmenwechsel für das Lehren und Lernen im Chemieunterricht?!, CHEMKON, 31(2), 48-53.
Pawlak, F., Pölloth, B. & Schwarzer, S. (2024). Wie nutzen Schüler/innen künstliche Intelligenz für den (Chemie-)Unterricht?, MNU Journal, 77(2), 97-103.
Schwarzer, S., Diekemper, D. & Pawlak, F. (2024). R-Strategien „Recycle“ und „Rethink“ - Circular Economy im Schülerlabor TüChemLab. LeLa magazin, 36, 12-13.
Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E. & Stinken-Rösner, L. (2024). What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education?: A Delphi Study. Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften, 30(1), 1–13.
Herausgeberschaften
Pölloth, B. & Sieve, B. (Hrsg.) (2024). Chemie & Energie: Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 35(201).
Beiträge in Sammelwerken
Fritz, A., Pawlak, F. & Schwarzer, S. (2024). Circular Economy durch Interdisziplinarität – Chemie mit Mikroorganismen. In: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), Es geht rund im Schülerlabor. Circular Economy vermitteln (S.56-63). Dänischenhagen.
Schwarzer, S. & Brandel, L. (2024). Evaluation einer Blended Learning-Fortbildung für MINT-Lehrkräfte. In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 250-253). Universität Duisburg-Essen.
Pölloth, B. & Schwarzer, S. (2024). Mit Stop-Motion-Animationen Vorstellungen zu Mechanismen analysieren. In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 454-457). Universität Duisburg-Essen.
Haab, A., Burde, J.-P. & Schwarzer, S. (2024). Authentische Einblicke in Studium & Forschung mit MINT-Studienbotschafter/innen. In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 626-629). Universität Duisburg-Essen.
Pawlak, F. & Schwarzer, S. (2024). MINT-Cluster „MINT me!“: Blended Learning im Schülerlabor. In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 674-677). Universität Duisburg-Essen.
Binder, T., Kurschildgen, S., Schmidt, E., Kremer, K. & Schwarzer, S. (2024). Spirit Teaching 2.0 – NOS-Verständnis bei Schüler:innen fördern. In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 686-689). Universität Duisburg-Essen.