Kunsthistorisches Institut

Dr. Saskia C. Quené

Wissenschaftliche Assistentin

Raum 9 (rechter Burseneingang)
+49 (0)7071 29-78553
saskia.quenespam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail.

 

 

Curriculum Vitae

Forschungsschwerpunkte

Publikationen: Monographien

Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin/Boston 2023. Open Access: https://www.deutscherkunstverlag.de/books/9783422800533

Ausgezeichnet mit dem Hans-Janssen-Preis 2024 für herausragende Forschungen auf dem Gebiet der europäischen Kunstgeschichte der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Ausgezeichnit mit dem Jan van Gelderprijs 2024 der Vereniging van Nederlandse Kunsthistorici (VNK) in Amsterdam. Zum Gutachten der Jury: https://www.kunsthistorici.nl/nieuws/jan-van-gelderprijs/ 

Rezensionen:

Katharina Weiger: [Rezension zu:] Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin 2022. In: ArtHist.net, 19.12.2024. Letzter Zugriff 26.02.2025. https://arthist.net/reviews/43598 

Henrike C. Lange: [Rezension zu:] Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin 2022. In: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual, 5 (4), 1047–1052. https://doi.org/10.11588/xxi.2024.4.108509

Publikationen: Sammelbände

Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2025. Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783422801226/html

Quené, Saskia C./Worm, Andrea: Page – Margin – Frame. New Approaches to Liminality in Medieval Books, Turnhout 2025 [under contract]

 

Konferenzen, Workshops, Sektionen

07/2025: Implied Action? Pretentious Learning Between Theory and Practice in Early Medieval Manuscripts | International Medieval Congress (IMC) 2025

02/2025: Moving the Image. Medieval Diagrams and Their Audiences | with Carly Boxer and Meekyung MacMurdie | CAA 113 New York

09/2024: Illuminating Shadows – Schattenseiten und Schattenbilder | VII. Forum Kunst des Mittelalters | Friedrich-Schiller-Universität Jena

08/2023: Space – Raum – Topos: Anachronisms and Material Culture | with Klaus Krüger, Niklaus Largier, and Tanja Michalsky | University of California, Berkeley, United States

06/2022: Proof of Practice: New Approaches to Geometry in Premodern Art and Architecture | with Meekyung MacMurdie | 5th Swiss Congress for Art History | University of Zurich, Switzerland

06/2022: Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity | with Matteo Burioni | eikones Center for the Theory and History of the Image | University of Basel, Switzerland

Review: Goldin, Masha: “Ground, Umwelt, Pictorial Space, or campus?”, in: Bild und Kritik: https://www.bildundkritik.ch/posts/ground-umwelt-pictorial-space-or-campus-review-of-the-conference

10/2021: Exposer à la Lumière du Jour: Nouvelles Perspectives | with Bruno Haas, Franz Engel, and Thomas Le Gouge | Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne, France

04/2021: On Dimensions: Imagination and the Creative Act |with Meekyung MacMurdie | Global Horizons in Pre-Modern Art | University of Bern, Switzerland

02–06/21: Looking Together | Organized on behalf of the ERC-Funded Project Global Horizons in Pre-Modern Art at the University of Bern, Switzerland

Publikationen: Artikel

Erschienen

Quené, Saskia C.: “‘Sharing Ground: An Introduction in Conversation with David Young Kim” in: Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2025, 11-34. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783422801226-001/html

Lakey, Christopher/Quené, Saskia C.: “‘Lorenzetti’s Gold” in: Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2025, 291-322. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783422801226-011/html

Quené, Saskia C.: “Figure, Ground, and Gold Ground: Relocating the Madonna of Humility” in: Different Visions: New Perspectives on Medieval Art 9, ed. by Rachel Dressler and Benjamin Tilghman, 2023. https://differentvisions.org/figures-grounds-and-gold/

Quené, Saskia C.: „Polimentvergolden”, in: Krajewski, Markus/von Schöning, Antonia/Wimmer, Mario (Hrsg.): Enzyklopädie der Genauigkeit, Konstanz 2021, 380-389.

Hildebrandt, Toni/Quené, Saskia C.: Review of Christopher Wood: A History of Art History, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 1, 2020, 227-232. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/article/view/73146/66737

Quené, Saskia C.: „Malerei deckt zu, Kunst deckt auf“, in: Blümle, Claudia/Wismer, Beat (Hrsg.): Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance – Von Tizian bis Christo, Ausst. Kat. Kunstpalast Düsseldorf, München 2016, 256–271.

Quené, Saskia C./von Loesch, Heinz: „Beethoven und das imaginäre Museum der Musik – Zur Konzeption des musikalischen Kunstwerkes“, in: Ebd.: 10. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2014, 51–65.

Gorzolla, Peter/Quené, Saskia C.: „Erzählte Geschichte(n) und gedachte Sprache“, in: Ebd.: 9. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2013, 67–87.

Gorzolla, Peter/Quené, Saskia C.: „Reise durch den Herbst des Mittelalters“, in: Hog-Angeloni, Cynthia/Metzler, Wolfgang/Wiegand, Birthe Anne (Hrsg.): 8. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2012, 75–93.

Im Erscheinen 

Quené, Saskia C.: “Konflikt Fläche – Raum: Ein kunsthistoriographischer Schlichtungsversuch” [in preparation]

Quené, Saskia C.: “Imagining Spoken Words: The Framing of St. Edmund in MS M.736 and Pictorial Narrative in Twelfth-century England” in: Quené, Saskia C./Worm, Andrea: Page – Margin – Frame. New Approaches to Liminality in Medieval Books, Turnhout 2025.

Quené, Saskia C.: “Aural Qualities” in: Ganz, David et al. (Hrsg.): Handbook of Medieval Book Ornament, Berlin 2025.

Quené, Saskia C.: “Musical Notation” in: Ganz, David et al. (Hrsg.): Handbook of Medieval Book Ornament, Berlin 2025.

Quené, Saskia C.: “Jerome in Art” in: Cain, Andy/Rebenich, Stefan (Hrsg.): The Oxford Handbook on Jerome, Oxford 2025.

Quené, Saskia C./Worm, Andrea: “Introduction” in: Quené, Saskia C./Worm, Andrea: Page – Margin – Frame. New Approaches to Liminality in Medieval Books, Turnhout 2025.

Quené, Saskia C.: “Form follows material? Äquivokationen aus Gold und Licht bei Cennino Cennini und Joe Ramirez” in: Azzouz, Wacyl et al. (Hrsg.): Material und Wahrheit, Basel 2026.

Hildebrandt, Toni/Quené, Saskia C.: “Die Lesbarkeit der Farben – Joyce’ Naturgeschichte von Brissago”, in: Brüssermann, Jakob/Poetsch, Christoph (Hrsg.): Die Farben des Ulysses, 2026.

Vorträge

08/07/2025: Pretentious Knowledge Displayed: Musical Diagrams and Early Musical Notation | International Medieval Congress (IMC) 2025 | University of Leeds

23/06/2025: Or, espace et temporalité chez Fra Angelico | Abendvortrag | Institut national d’histoire de l’art (INHA) – École d’été du programme de recherche AORUM | Paris

12/02/2025: Measured Movements in the Musica Enchiriadis | CAA Conference 113 | New York, USA

16/10/2024 Goldgrund und Perspektive in der italienischen Malerei des Quattrocento | Vortragsreihe zur Ausstellung Bellissimo! Italienische Malerei von der Gotik bis zur Renaissance aus dem Lindenau-Museum Altenburg im Augustinermuseum Freiburg | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
 
24/09/2024 Between Dimensions. Celestial Movement in Pliny's York Excerpts | Conference Diagrams in Dialogue. Visual Configurations and their Contexts | Eberhard-Karls-Universität Tübingen

10/09/2024 Folds in Time Huygens Instituut voor Nederlandse Geschiedenis en Cultuur Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen (KNAW) | Amsterdam

11/7/2024 Goldgrund und Perspektive in der italienischen Malerei des Quattrocento | Abendvortrag | Eberhard-Karls-Universität Tübingen

25/04/2024 Time as Form in Medieval Diagrams | Abendvortrag | Utrecht University Centre for Medieval Studied, Utrecht

19/01/2024 Speaking Surfaces. Framing Pictorial Narrative in Twelfth-century England | Conference Superficies – Surfaces, Skins and Textures. Sensory Encounters with Books and related multi-layered objects | Universität Zürich

24/08/2023 The Place of Time in Medieval Diagrams | Conference Space – Raum – Topos: Anachronisms and Material Culture | University of California, Berkeley, USA

15/06/2023: Time as Form and Movement in Medieval Diagrams and Drawings
Invited Lecture and Research Seminar| Max-Planck-Institut, Bibliotheca Hertziana, Rom

16/03/2023: Ephemeres Material
Invited Lecture Conference Material und Wahrheit | eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes, Universität Basel

18/11/2022: Burning Mirrors and Radiating Surfaces: Depicting Light in the Quattrocento Conference Painting as a Model of Seeing and Thinking. Interrelations between Painting and Optical Science 1300-1600 | Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien

05/11/2022: Beyond Lessings Laokoon: On the History of Approaching Musical Diagrams
10th Making of the Humanities Conference, Pittsburgh

23/08/2022: Time, Movement and their Many Modes of Representation in Early Musical Diagrams | 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society, Athens

04/04/2022: Bilder der Zeit in mittelalterlichen Diagrammen des 9. und 10. Jahrhunderts
Workshop | Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München

02/03/2022: Myth Busting Perspective
Invited Guest Lecture | University of Utah, Salt Lake City

08/02/2022: Sounding Spheres. On Time and Movement in Circular Diagrams
Invited Lecture | International Musicological Society (IMS)

10/11/2021 Medieval Blue Marbles
Lunch Talk | Walter Benjamin Kolleg, Universität Bern

05/11/2021: Representing the Monochord: Theory and Practice
Invited Lecture Conference Das mittelalterliche Rabab, ein Streichinstrument mit arabisch-islamischer Vergangenheit und Gegenwart | Hochschule der Künste, Bern

28/10/2021: Momente der Utopie zwischen Bild und Klang im Mittelalter
Invited Lecture | Berner Mittelalter Zentrum, Universität Bern            

21/10/2021: Light and Space in Fra Angelico’s Gold
Conference Exposer à la Lumière du Jour: Nouvelles Perspectives | Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne, Paris

13/10/2021: Visualizing Sound: Measured Movements in Medieval Manuscripts and Diagrams
Vortrag am Tag der Junior Fellows des Interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchsnetzwerks | Universität Bern

04/03/2021: Imagination – Visualization – Representation
Together with members of the ERC-Project Global Horizons in Pre-Modern Art Lecture | Berner Mittelalter Zentrum, Universität Bern

17/10/2019: Exhibiting lux et lumen. Towards new strategies for displaying Gold Leaf
Invited Lecture | Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne, Paris

19/09/2019: Aura and Aurum. On Form and Material in the writings of Pavel Florensky and Walter Benjamin
Conference Forum Kunst des Mittelalters des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft e.V. | Universität Bern

02/11/2018: Form follows material? Äquivokationen aus Gold und Licht bei Joe Ramirez
Conference Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse | Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), Zürich

27/09/2018: Zwischen Geheimnis und Verrat. Die Pigmente des Judas Iskariot
Invited Lecture | Berner Mittelalter Zentrum, Universität Bern

15/03/2018: Zur Transformation des Goldgrundes: Licht und Gold in zwei Marienkrönungen des Fra Angelico
Conference Forum Kunstgeschichte Italiens | Universität Freiburg  

09/01/2018: Von Gold getragen? Humus und Figura in den Madonnen dell’Umiltà des Fra AngelicoInvited Lecture | Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz, Freie Universität Berlin

06/07/2017: L’oro di Napoli. Goldene Gesso-Reliefs als Bildelement und Werkstoff
Conference Città tangibili. Materialità e identità in Italia meridionale 1100-1800 | Max-Planck-Institut, Bibliotheca Hertziana, Rom

 

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google