Sinologie

Übung: Frieden in der Taiwan-Straße? Die Annäherung zwischen Taiwan und der Volksrepublik China im Kontext der regionalen Sicherheitsarchitektur

WS 2012/13
Übung Sinologie/Chinese Studies/MAPGO
Dozent: Dr. Stefan Fleischauer
Mo., 12-14 Uhr c.t.

Seit Beginn der Präsidentschaft des Ma Ying-jeou im Jahre 2008 haben die Beziehungen zwischen Taiwan (ROC) und der Volksrepublik China (VRCh) einen grundlegenden Wandel erfahren. Im Zuge des wirtschaftlichen Liberalisierungskurses, der in vielen Bereichen des sozialen und informalen Austausches seinen Niederschlag gefunden hat, wird oftmals die friedensstiftende Wirkung der jüngsten Entwicklungen betont.

Anhand von aktuellen Texten, vornehmlich aus taiwanesischen Printmedien, soll in dieser Übung der Frage nachgegangen werden, welche Auswirkungen auf die sicherheitspolitische Lage in der Taiwan-Straße zu beobachten sind, bzw. wie dies in den taiwanesischen Medien dargestellt und reflektiert wird. Besonderes Gewicht wird gelegt auf die Themenkomplexe ‚Friedensabkommen‘, ‚nationale Sicherheit Taiwans‘, ‚militärisches Gleichgewicht in der Taiwan-Straße‘, ‚regionale Sicherheit‘ und ‚strategisches Dreieck VRCh-ROC-USA‘.

Für die Übung werden Langzeichen-Texte verwendet!