Institute of Education

Curriculum Vitae Prof. Dr. Britta Kohler

Berufliche Qualifikationen

1984-1989
Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

1. Staatsexamen

1990 - 1991
Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Rottweil

2. Staatsexamen

1991-1994
Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie

1997
Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie

Dissertation mit dem Titel „Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen“

2004
Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in Kooperation mit der Universität Tübingen

Habilitationsschrift zum Thema „Zur Rezeption externer Evaluation“

2004
Preis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler

2009
Ruf an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

(abgelehnt)

2015
Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin

Berufliche Tätigkeiten

1991-1994
Tätigkeit als Lehrerin

Berthold-Auerbach-Schule Horb

1994-1996
Mitarbeit in der Lehrerfortbildung

Staatliches Schulamt Freudenstadt zum Thema "Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten"

1995-1997
Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd; Gegenstandsbereich Sachunterricht

1998-2007
Wissenschaftliche Assistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Schulpädagogik) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Elternzeit 2000 - 2006)

1998-2009
Lehrauftrag für Unterrichtspraxis

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

1999-2009
Lehrauftrag für Pädagogik

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

2000-2009
Lehrauftrag für Pädagogische Psychologie

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

2007-2009
Wissenschaftliche Angestellte

 Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen (Abteilung Schulpädagogik)

seit 2009
Akademische Rätin und Akademische Oberrätin

Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen (Abteilung Schulpädagogik)

Besondere Funktionen

  • Seit 2009 Konzeption und Koordination des Studiengangs Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft Lehramt Gymnasium
  • Seit 2012 Konzeption und Koordination des Masterstudienganges Schulforschung und Schulentwicklung
  • Seit 2016 Mitglied in Prüfungsausschüssen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
  • Seit 2022 Beauftragte für Studium und Lehre am Institut für Erziehungswissenschaft

Gutachtertätigkeiten

  • Gutachterin für die Zeitschrift ‚Unterrichtswissenschaft‘
  • Gutachterin für die Zeitschrift ‚Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften‘
  • Gutachterin für die Zeitschrift ,bildungsforschung'
  • Gutachterin für die „Zeitschrift für Grundschulforschung“
  • Gutachterin für den Schweizer Nationalfond zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
  • Gutachterin für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Ehrenamtliche Tätigkeiten (Auswahl)

  • 2006 bis 2011 Vorstandsmitglied der Familienbildungsstätte für Herrenberg und Umgebung e.V.
  • 2012 bis 2022 Vorstandsmitglied im „Regionalausschuss ‚Jugend musiziert’ für den Landkreis Böblingen e.V.“
  • 2013 bis 2020 Mentorin im Projekt „Patenschaft Schule – Beruf“ des Stadtjugendrings Herrenberg
  • 2021 bis 2023 Mentorin im Förderprogramm „Step" des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) der Universität Gießen
  • Seit 2020 Mitglied im Beirat des Netzwerks 'Rock your Life! Tübingen e.V.