Faculty of Protestant Theology

Apl. Prof. Dr. Wolfhard Schweiker

Kontakt:

wolfhard.schweikerspam prevention@elk-wue.de
Fach: Praktische Theologie
Sprechstunde nach Vereinbarung

Kurzbiographie

1963geboren in Heilbronn am Neckar
1983 - 1985                    Ausbildung zum Schreiner
1985 - 1986Sprachenkolleg der Ev. Landeskirche in Stuttgart
1986 - 1992Studium der evangelischen Theologie in Tübingen, Marburg und Jerusalem

1987 - 1989

1992 - 1994

Studium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik in Tübingen, Marburg und Reutlingen
1995 - 1998Ausbildungsvikariat und Ordination in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
1998 - 2000Pfarrer z.A. in der Gustav-Werner-Stiftung Reutlingen
2001Promotion zum Dr. rer. soc. an der Universität Tübingen
2000 - 2004Religionslehrer und Schulseelsorger an der Körperbehindertenschule Mössingen und Teilauftrag am Gymnasium in Hechingen
seit 2004Dozent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart (ptz)
2004 - 2018Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
seit 2016Habilitation und Privatdozent an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Tübingen im Fachbereich Praktische Theologie
2016 - 2018Stellvertreter des Direktors am ptz Stuttgart
2017 - 2021Lehrbeauftragter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2018; 2021 - 2023Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg
2020 - 2022Vorsitzender des Arbeitskreises „Orientierungsrahmen Aktionspläne Inklusive Kirche gestalten“ der EKD
seit 2022Expert*innenbeirat Inklusive Kirche der EKD
seit 05/2025Außerplanmäßiger Professor an der Evangelisch-Theologischen Fakultät

Kurzbibliographie

Qualifikationsarbeiten:

  • Schweiker, Wolfhard: Deutung und Krisenbegleitung: Eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom: Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung. Frankfurt a.M. et al.: P. Lang 2001 (Dissertation).

  • Schweiker, Wolfhard: Prinzip Inklusion: Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017 (Habilitationsschrift).

Bibliographie in Auswahl gegliedert: 

  • Die Bibliographie steht hier zum Download als pdf bereit. 

Forschungsfelder

  • Inklusive Religionspädagogik und -didaktik
  • Sonderpädagogisch orientierte Religionspädagogik
  • Disability Studies in Kirche und Praktischer Theologie
  • Theologie und Leiblichkeit
  • Interreligiöse und biblische Erzählkonzepte
  • Bildungstheorie und Interdisziplinarität