Institute of Historical and Cultural Anthropology

27.07.2018

Studienprojekt Buchvorstellung „Erinnerungspraxis zwischen gestern und morgen"

Freitag, 27.07.2018, 17 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zur Buchvorstellung unseres Sammelbandes „ERINNERUNGSPRAXIS ZWISCHEN GESTERN UND MORGEN – WIE WIR UNS HEUTE AN NS-ZEIT UND SHOAH ERINNERN" am 27. Juli 2018 um 17 Uhr ins Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft einladen. Die Einladung finden sie im Anhang.

Knapp zwei Jahre nach Beginn unseres Studienprojektes freuen wir uns, Ihnen unsere Ergebnisse in Form eines Sammelbandes zu präsentieren! In zwölf Artikeln sind wir, Studierende des Ludwig-Uhland-Instituts und aus dem Rabb Center for Holocaust Studies (Ben Gurion University of the Negev, Israel), wichtigen Fragen der (regionalen) Erinnerungskultur in Deutschland und Israel nachgegangen: Welche neuen Umgangsweisen haben sich etabliert durch multimediale Angebote wie die App zu Erinnerungsorten in Reutlingen oder durch neue didaktische Konzepte wie die Tübinger Jugendguides? Was hat es mit den privaten Gedenkzeremonien in israelischen Wohnzimmern auf sich? Welche Funktion haben Gästebücher für das emotionale Erleben von Gedenkstätten? Und wie verändern die Sozialen Medien unseren Blick auf die Orte der NS-Verbrechen?

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen!

WO?

Ausstellungsraum des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft
Schloss Hohentübingen (Burgsteige 11, 72070 Tübingen)

WANN?

27. Juli 2018 um 17 Uhr

Im Anschluss an unsere Buchvorstellung findet ab 18 Uhr die Absolvent_innenverabschiedung statt, Sie sind herzlich eingeladen, den Abend dort gemeinsam mit uns ausklingen zu lassen.


Herzliche Grüße
Ihr Studienprojekt

Einladung als PDF

Back