7. Tübinger Tagung Schulpädagogik 2021
„Innovationen in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung?“
Am 12. März 2021 findet die 7. Tübinger Tagung Schulpädagogik zum Thema „Innovationen in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung?“ statt. Die eintägige Tagung wird als digitale Live-Tagung von 8.30-16.00 Uhr durchgeführt und richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Fachschaften sowie weitere Akteurinnen und Akteure des Schulsystems. Inhaltlich werden aus erziehungswissenschaftlicher, schulpädagogischer, aber auch fachdidaktischer Sicht unterschiedliche Perspektiven auf Innovationen gerichtet. Ziel mit Blick auf Schul- und Unterrichtsentwicklung ist es auch, den Austausch unter den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren und den Dialog von Wissenschaft und Praxis zu fördern.
Für weitere Informationen, das Programm, die Förderer und Partner sowie die Anmeldung zur Tagung klicken Sie auf die entsprechenden Reiter.
Informationen
Datum: 12.03.2021 |
Zeit: 8.30 – 16.00 Uhr (Anmeldung im Online-Tool ab 8.15 Uhr möglich) |
Ort: Digitale Live-Tagung |
Online-Tool/Software: Adobe Connect (leichte Handhabung über den Browser oder kostenfreien Software-Download, keine Registrierung notwendig) |
Die Tagungsteilnahme ist kostenlos. |
Programm und Format der digitalen Live-Tagung eröffnen die Möglichkeit, als Einzelperson, Fachschaft oder Gesamtkollegium an der Veranstaltung teilzunehmen. Wir bitten jedoch in jedem Fall um Einzelanmeldung aller Teilnehmenden. |
Programm
Im Folgenden finden Sie das Programm der Tagung.
Weitere Informationen zu den Vorträgen (Abstracts) finden Sie im Tagungsflyer.
8:15 - 8:30 | Anmeldung | Anmeldung über das Online-Tool "Adobe Connect" im Hauptraum der Veranstaltung | |||||
8:30 | Begrüßung | Marcus Syring & Anja Nold (Abteilung Schulpädagogik) | |||||
8:40 | Grußworte | Monika Stein (GEW Baden-Württemberg)
Thomas Riecke-Baulecke (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg) | |||||
9:00 | Plenum 1 20' Vortrag | Thorsten Bohl Innovation in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung? Einführung in das Tagungsthema | |||||
9:20 | Plenum 2 30' Vortrag 20' Diskuss. | Hans Anand Pant Innovationen in Schulen - Wie begegnet man Stauphänomenen? | |||||
10:10 | Pause I | Pause | |||||
10:30 - 11:30 | Parallel-vorträge 1
30' Vortrag 30' Diskuss. | Andreas Lachner Digitale Medien: Chance oder Belastung?
| Britta Kohler Lernen zu Hause: Wie kann es gelingen?
| Caroline Führer / Marco Magirius / Britta Eiben-Zach Literatur im Unterricht ist zu retten. Aber vor wem und für wen? | |||
Colin Cramer / Jana Groß Ophoff Innovationen durch Schulleitung in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung? | Martin Harant / Dirk Bogner Mind over Method? Ist Achtsamkeit (Mindfulness) an Schulen eine curriculare Innovation? | Taiga Brahm Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung aus Sicht der Wirtschaftsdidaktik | |||||
11:30 - 11:40 | Pause II | Pause | |||||
11:40 - 12:30 | Plenum 3 30' Vortrag 20' Diskuss. | Annedore Prengel Ethische Orientierungen in Schulen - belastend, beschönigend, erneuernd, bereichernd? | |||||
12:30 - 13:45 | Mittagspause | Mittagspause | |||||
13:45 - 14:45 | Parallel-vorträge 2 30' Vortrag 30' Diskuss. | Martin Bonsen Innovationen und Schulleitung | Samuel Merk / Sarah Bez Chancen und Herausforderungen datengestützter Entscheidungen im schulischen Kontext | Eveline Wittmann Berufsorientierung im Angesicht des sich wandelnden Arbeitsmarktes | |||
Magdalena Muckenthaler / Sabine Weiß / Annika Braun / Ewald Kiel (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion - Chancen und Herausforderungen im Sekundarbereich | Diemut Kucharz Innovative Grundschule = belastete Grundschule? | Bernd Tesch / Matthias Grein Absurdes Theater? Sprachlich-kulturelle Inszenierungspraktiken als Spezifikum des modernen Fremdsprachenunterrichts | |||||
Frank Loose Beweise im Mathematikunterricht: Antiquiert oder modern? |
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14:45 - 15:00 | Pause III | Pause | |||||
15:00 - 15:50 | Plenum 4 30' Vortrag 20' Diskuss. | Gudrun Quenzel Innovative Schule? Welche Anforderung stellen Jugendliche an Schule, Unterricht und Lehrkräfte heute? | |||||
15:50 - 16:00 | Abschluss | Marcus Syring Abschluss der Tagung |
Förderer
Die Tagung wird unterstützt von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, der Heidehof Stiftung, der Johannes Löchner Stiftung, der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg sowie dem Universitätsbund Tübingen e.V.
Partner: Kultusministerium und ZSL
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Regierungspräsidien, das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) sowie dessen Regionalstellen sind Kooperationspartner und unterstützen den Tagungsbesuch.
Die Teilnahme an dieser Tagung muss von der Schulleitung oder der zuständigen Dienststelle genehmigt werden. Reisekosten können nicht erstattet werden.
Anmeldung zur Tagung
Eine Anmeldung ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr möglich!
Anmeldeschluss war der 07.03.2021.
Vorträge / Präsentationen
Hier finden Sie die Präsentationen zu den Vorträgen der Tagung. Nach dem Herunterladen können Sie die passwortgeschützten zip-Dateien nach Eingabe des Passworts entpacken.