School of Business and Economics

M.Sc. European Economics mit Pavia

Das Programm

Die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften hat Doppelabschluss-Vereinbarungen mit verschiedenen Partneruniversitäten weltweit abgeschlossen. Diese Programme bieten den Teilnehmenden eine außergewöhnliche Möglichkeit, zwei akademische Abschlüsse gleichzeitig zu erwerben.

Das integrierte Doppelabschluss-Masterprogramm in European Economics wird in Zusammenarbeit mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Università degli Studi di Pavia (Italien) durchgeführt. Das Programm wird teilweise vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Dadurch kann die Fakultät besonders leistungsstarke Studierende während ihres Studienjahres an der Università degli Studi di Pavia mit einem Teil- oder Vollstipendium unterstützen.

External content

Actually, you are supposed to see a video here. To display this content (source: www.xyz.de), please click the "Accept" button below. Please note that by viewing the video, data might be transmitted to third parties or cookies may be stored.

For further information see our privacy policy.

Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Pavia entspringt der ursprünglichen italienischen Handelsschulen, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gegründet, und später in verschiedene Fakultäten für Wirtschaft und Betriebswirtschaft umgewandelt wurden.

Das stetige Wachstum der globalen Märkte, die rasante Entwicklung der Finanzmärkte sowie die Ausbreitung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien haben zunehmend vielfältige berufliche Profile von den Absolventinnen und Absolventen der Fakultät verlangt.

 

Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Fakultät ihr Ausbildungsangebot angepasst und diversifiziert. Sie bietet derzeit drei Lauree Triennali (Bachelorstudiengänge) und vier Lauree Magistrali (Masterstudiengänge) an. Am Ende ihres Studiums erhalten die Studierenden zwei Masterabschlüsse: den Laurea Magistrale und den Master of Science.

Dadurch eröffnen sich den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Karrieremöglichkeiten in internationalen Unternehmen sowie in Institutionen des öffentlichen Sektors. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Programms sind sie in der Lage, sich effizient in unterschiedliche Arbeitsprozesse verschiedener Länder einzuarbeiten und bewährte Praktiken aus anderen Kulturen zu übernehmen.

Key Facts

4 Semester Programm

Die Kurse starten entweder im September (Pavia) oder im Oktober (Tübingen)

 

120 ECTS Credits

incl. Master Thesis (24 ECTS credits)

English and Italian

Track in Pavia determines course language (Italian or English)

In Tübingen the course language is primarily English


Studienplan

Das Master-of-Science-Programm in Europäischer Wirtschaft wird gemeinsam an der Universität Tübingen und der Università degli Studi di Pavia durchgeführt.

Es gibt zwei Studienmodi, abhängig davon, ob die Masterarbeit an der Universität Tübingen verfasst wird oder nicht. Studierende, die ihr erstes Studienjahr an der Universität Tübingen verbringen, schreiben ihre Masterarbeit während des zweiten Jahres an der Universität Pavia. Studierende, die ihr erstes Jahr an der Universität Pavia absolvieren, verfassen ihre Masterarbeit im zweiten Jahr an der Universität Tübingen. Dementsprechend hängt die Studienbelastung an den jeweiligen Institutionen davon ab, ob sich die Studierenden im ersten oder zweiten Jahr des Programms befinden.

Kenntnisse der deutschen oder italienischen Sprache sind für den Abschluss des Programms nicht verpflichtend erforderlich. Studierenden, die ohne Italienischkenntnisse in das Programm eintreten, wird jedoch dringend empfohlen, ihr erstes Studienjahr an der Universität Tübingen zu verbringen, um Italienischkurse zur Vorbereitung auf ihren Aufenthalt an der Universität Pavia zu absolvieren.

Zweites Jahr und Masterarbeit in Pavia

Module / AreasECTS credits
Core Studies18

60

Specialization Studies33-42
Elective Studies0-9
Zweites Jahr in Pavia60

Zweites Jahr und Masterarbeit an der Universität Tübingen

Module / AreasECTS credits
Erstes Jahr in Pavia60
Core Studies9
Specialization Studies9-18

18

Elective Studies0-9
Advanced Topics in European Economics9
Masterarbeit24

Masterprogramm und Studienschwerpunkte in Pavia

Economics, Finance and International Integration

Spezialisierungsbereiche in Tübingen

Ph.D. Track

Absolventinnen und Absolventen dieses M.Sc.-Programms sind hervorragend auf eine anschließende Promotion vorbereitet. Zu diesem Zweck kann das Masterstudium auch im Rahmen eines Ph.D.-Tracks absolviert werden, wodurch sich Studierende gezielt und beschleunigt auf den Erwerb eines Doktorgrades vorbereiten können.

Modulhandbuch

Für detaillierte Informationen zu den Modulen informieren Sie sich bitte im Modulhandbuch.


Bewerbung

Bewerbungsschluss:

Bewerbungen für alle Masterprogramme sind vom 1. März bis zum 15. Mai möglich.
(M.Sc. Economics: bis zum 15. Juli für internationale Bewerberinnen / bis zum 15. September für EU-Bewerberinnen, bis zum 1. Mai für das Doppelabschlussprogramm mit Nottingham)

Bewerbungsportal

Anforderungen an den Bachelorabschluss

Bachelorabschluss-Zertifikat in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder verwandten Fachrichtungen mit einer Endnote von mindestens 2,5 oder besser gemäß dem deutschen Notensystem. (Die Abschlussnoten internationaler Bewerberinnen und Bewerber werden in das deutsche Notensystem umgerechnet und unterliegen somit ebenfalls dieser Regelung.)

  • Ein Nachweis über den erfolgreichen Abschluss eines ersten Hochschulstudiums oder ein Zertifikat (bzw. gleichwertige Dokumente), das den erfolgreichen Abschluss mindestens des Jahres vor der Abschlussprüfung in einem gleichwertigen Studiengang belegt.
  • Der Abschluss sollte idealerweise 180 ECTS-Punkte umfassen.

Vollständiges Transcript of Records mit einer Endnote oder einem berechneten Notendurchschnitt. Transcript of Records mit generischen Modultiteln (wie z. B. Betriebswirtschaftslehre I, II und III) sollten durch detaillierte Modulbeschreibungen ergänzt werden.

Das Transcript sollte belegen, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber über fundierte Kenntnisse auf mittlerem Niveau in folgenden Bereichen verfügt

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Statistik, Mathematik, Ökonometrie
  • Falls verfügbar, reichen Sie bitte auch Nachweise über regionalspezifisches Wissen oder relevante Sprachkenntnisse ein

 

 

Lebenslauf

Tabellarischer Lebenslauf in Englisch oder Deutsch

Motivationsschreiben

Bitte reichen Sie ein Motivationsschreiben ein, in dem Sie Ihre Beweggründe für die Bewerbung für diesen Studiengang darlegen und Ihre Qualifikationen dafür erläutern. Das Schreiben sollte eine Seite nicht überschreiten und kann entweder auf Englisch oder auf Deutsch verfasst werden.

Studierende sollten darin ihre Motivation für die Bewerbung zum Double Degree Programm, die Wahl der Partneruniversität sowie das beabsichtigte Studienprogramm angeben.

Erforderliche Sprachkenntnisse

   Nachweis der Englischkenntnisse

  • TOEFL iBT: mindestens 79 Punkte
  • IELTS: mindestens 6.5 (Gesamt)
  • Cambridge-Zertifikate: CAE, CPE oder BEC Higher
  • Deutsches Abitur mit mindestens 6 (G8) oder 7 (G9) Jahren Englisch
  • Hochschulabschluss, der im Vereinigten Königreich, Irland, den USA, Kanada, Australien oder Neuseeland erworben wurde

  Nachweis von Italienischkenntnissen (kein offizieller Zulassungsnachweis, da alle Lehrveranstaltungen auf Englisch stattfinden)

Sonstige Dokumente

Zusätzliche Dokumente, die spezifische Qualifikationen im Hinblick auf den angestrebten Studiengang belegen, können eingereicht werden. Beispiele für solche ergänzenden Unterlagen sind unter anderem Nachweise über zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse, Ergebnisse standardisierter Tests aus den Bereichen Wirtschaft und Management (wie GRE oder GMAT) sowie Teilnahmebescheinigungen von Summer Schools oder Forschungsprojekten, die nicht im offiziellen Transcript aufgeführt sind. Bitte beachten Sie, dass weder ein GMAT noch ein GRE eine Voraussetzung für eines unserer M.Sc.-Programme darstellen, sie jedoch als Hinweis auf bestimmte Fähigkeiten der Bewerberin bzw. des Bewerbers gewertet werden können.

Hinweis: Empfehlungsschreiben sind nicht verpflichtend. Wenn Sie dennoch Empfehlungsschreiben einreichen möchten, können Sie dies freiwillig tun.

Anerkennung internationaler Abschlüsse

Bitte beachten Sie, dass wir als akademisches Beratungsteam keine verbindlichen Auskünfte zur Anerkennung internationaler Abschlüsse in Deutschland geben können. Diese Angelegenheiten werden vom zentralen Studierendensekretariat (Beratung und Zulassung internationaler Studierender) bearbeitet, das Ihnen Informationen zur Anerkennung spezifischer Abschlüsse sowie zur Notenumrechnung bereitstellen kann.

study.masterspam prevention@uni-tuebingen.de


Zulassung

Eingehende Bewerbungen werden vom Zulassungsausschuss geprüft, um festzustellen, ob sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Anschließend erfolgt eine Einstufung auf Grundlage der im Erststudium erzielten Noten sowie weiterer Kriterien.

Zeitplan des Zulassungsverfahrens

1. März

Bewerbungsportal öffnet

15. Mai

Bewerbungsschluss

Mitte Juni

Interviews

Juni

Zulassungsbescheide werden bis Ende Juni versendet

September

Start des M.Sc. Programms

Interviews
Nachdem der Zulassungsausschuss die Bewerbungen geprüft hat, werden die besten Kandidatinnen und Kandidaten zur nächsten Phase des Auswahlverfahrens eingeladen – den Interviews. Die Einladungen werden mindestens drei Tage vor dem Interview per E-Mail verschickt und enthalten Datum sowie Uhrzeit des Gesprächs. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mails regelmäßig abrufen. Die Interviews finden über Zoom statt. Zugelassene Bewerberinnen und Bewerber erhalten innerhalb von 1 bis 3 Wochen nach dem Interview ihren Zulassungsbescheid. Studierende, die ein Angebot erhalten, haben nur einen begrenzten Zeitraum, um dieses anzunehmen und sich an der Universität Tübingen zu immatrikulieren. Nach Ablauf dieser Frist wird der Studienplatz an die nächste Person auf der Liste vergeben.

Studiengebühren 

Das Programm ist für alle EU-Bürgerinnen und -Bürger von Studiengebühren befreit. Studierende müssen lediglich eine geringe Verwaltungsgebühr sowie einen Beitrag zum Studierendenwerk entrichten, um sich zu immatrikulieren.

Das Land Baden-Württemberg hat in den letzten Jahren Studiengebühren für internationale Studierende außerhalb der EU sowie für Zweitstudierende eingeführt. Hintergrundinformationen sowie Hinweise zu möglichen Befreiungen finden Sie unter folgendem Link:

Studiengebühren


Further Questions?

Für alle weiteren Fragen, bitte kontaktieren Sie:

Studienfachberatung

Möchten Sie persönlich sprechen? Machen Sie einen Termin
Nauklerstraße 47 | 72074 Tübingen
+49 7071 29-76415
masterspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

 

Programm Koordinator
Prof. Dr. Jörg Baten

Contact the Academic Advisory Service