Thamer Mahfoudhi
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur für Islamisches Recht
Büro
Zentrum für Islamische Theologie
Liebermeisterstraße 18, 72076 Tübingen
Ebene 5, Raum 529
+49 7071 29-75381
thamer.mahfoudhi@zith.uni-tuebingen.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Kurzvita
seit 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur für Islamisches Recht, Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen
2020-2023
Assistent für arabische Sprache, Literatur und Zivilisation
Höheres Institut für angewandte Studien in den Geisteswissenschaften, Universität Jendouba Tunesien
2022
Wissenschaftlicher Aufenthalt am Zentrum für Islamische Theologie
Tübingen, Deutschland
2018-2019
Tutor für Arabisch als Fremdsprache
Sidi Bou Said Language Center, Tunesien
2018
Wissenschaftliche Aufenthalte
-Saudi Arabien und Besuch von Bibliotheken und islamischen Institutionen
-An der Islamic Science University of Malaysia, Universität Sains Islam Malaysia-USIM
2017-2020
Masterabschluss in Islamischer Theologie
Ez-zitouna Universität, Tunesien
2015-2017
Masterstudiengang in Linguistik und Grammatik des Arabischen
Universität Manouba, Tunesien
2014-2015
Aufbaustudium (1 Jahr) für das grundlegende Lizenziat in arabischer Sprache, Literatur und Zivilisation
Universität Manouba, Tunesien
2012-2014
Vorbereitungszyklus für 2 Jahre in Literaturwissenschaft und Humanwissenschaften
Universität Tunis, Tunesien
Konferenzen, Seminare und Veranstaltungen
- 19/06/2023: Beitrag zur Diskussionsreihe Islamische Theologie studieren. Globale Perspektiven und persönliche Erfahrungen. Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam. Goethe Universität Frankfurt am Main.(Online-Veranstaltung) Titel des Beitrags: Das islamisch-theologische Ausbildungsmodell an der Universität Ez-Zitouna aus eigener Erfahrung.
- 12–16/02/2022: Trainingssession in pédagogie universitaire et ingénierie pédagogique /ingénierie de la formation/ sociologie de l’éducation/ Métier de l’enseignant/ analyse des pratiques professionnelles/ intégration des compétences de vie dans la pratique professionnelle des enseignants/ approches et pratiques inclusives en éducation. Ein Projekt zwischen dem UNICEF-Büro in Tunis und den Ministerien für Bildung und Hochschulwesen.
- 06–07/05/2022: Beitrag zum Workshop The Normative Verses (Āyāt al-Aḥkām) in Modern Times: A Challenge not only for Muslims. Zentrum für Islamische Theologie. Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Online-Veranstaltung) Titel des Beitrags: Islamisches Minderheitenrecht und die Frage der Einbürgerung: Was sagen die Normenverse?
- 17–19/03/2022: Beitrag zum Workshop Practices of Preaching in the Islamic Context. Berliner Institut für Islamische Theologie. Humboldt Universität zu Berlin (Online-Veranstaltung) Titel des Beitrags: Islamic Preaching Activity: Towards a Re-enactment of the Conflict between Literary and Religious Authorities
- 20/03/2021:Trainingskurs Comment m’assurer que mon sujet de recherche a une évolution scientifique? Elsevier Africa (Online-Veranstaltung)
- 25/04/2019: Trainingskurs der DAAD Tunis und DAAD Akademie Kairo über die akademischen Schreibkompetenzen Proposal Writing. Tunesien
- 03-05/07/2018: Trainingskurs über islamische Manuskripte. USIM Universität Malaysia
- 02/07/2018: Trainingskurs über Advanced Skills for Dealing with AL-Shamela Library. USIM Universität Malaysia
- 01/07/2018: Beitrag an der Konferenz The 2nd International Scientific Conference for Manuscripts and Historical Documents. USIM Universität Malaysia. Titel des Beitrags: مجهودات الباحثين الألمان في دراسة المخطوطات العربيّة
Publikationen
- 2022: Otherness between the Shores of the Mediterranean. Exploring the Italian and Tunisian School System through the Lens of Intercultural Approach (Beitrag mit Antonio Cuciniello). Rivista di Scienze dell'Educazione, Italien.