Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

Thamer Mahfoudhi

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Professur für Islamisches Recht

Büro

Zentrum für Islamische Theologie
Rümelinstr. 27, 72070 Tübingen
Erdgeschoss, Raum 14
 +49 7071 29-75381
thamer.mahfoudhi@zith.uni-tuebingen.de

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung


Kurzvita

seit 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Professur für Islamisches Recht, Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen

2020-2023
Assistent für arabische Sprache, Literatur und Zivilisation

Höheres Institut für angewandte Studien in den Geisteswissenschaften, Universität Jendouba Tunesien

2022
Wissenschaftlicher Aufenthalt am Zentrum für Islamische Theologie

Tübingen, Deutschland

 

2018-2019
Tutor für Arabisch als Fremdsprache

Sidi Bou Said Language Center, Tunesien

2018
Wissenschaftliche Aufenthalte

-Saudi Arabien und Besuch von Bibliotheken und islamischen Institutionen
-An der Islamic Science University of Malaysia, Universität Sains Islam Malaysia-USIM

2017-2020
Masterabschluss in Islamischer Theologie

Ez-zitouna Universität, Tunesien

2015-2017
Masterstudiengang in Linguistik und Grammatik des Arabischen

Universität Manouba, Tunesien

2014-2015
Aufbaustudium (1 Jahr) für das grundlegende Lizenziat in arabischer Sprache, Literatur und Zivilisation

Universität Manouba, Tunesien

2012-2014
Vorbereitungszyklus für 2 Jahre in Literaturwissenschaft und Humanwissenschaften

Universität Tunis, Tunesien


Konferenzen, Seminare und Veranstaltungen

  • 19/06/2023: Beitrag zur Diskussionsreihe Islamische Theologie studieren. Globale Perspektiven und persönliche Erfahrungen. Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam. Goethe Universität Frankfurt am Main.(Online-Veranstaltung)                              Titel des Beitrags: Das islamisch-theologische Ausbildungsmodell an der Universität Ez-Zitouna aus eigener Erfahrung.
  • 12–16/02/2022: Trainingssession in pédagogie universitaire et ingénierie pédagogique /ingénierie de la formation/ sociologie de l’éducation/ Métier de l’enseignant/ analyse des pratiques professionnelles/ intégration des compétences de vie dans la pratique professionnelle des enseignants/ approches et pratiques inclusives en éducation.              Ein Projekt zwischen dem UNICEF-Büro in Tunis und den Ministerien für Bildung und Hochschulwesen.
  • 06–07/05/2022: Beitrag zum Workshop The Normative Verses (Āyāt al-Aḥkām) in Modern Times: A Challenge not only for Muslims. Zentrum für Islamische Theologie. Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Online-Veranstaltung)                                                                        Titel des Beitrags: Islamisches Minderheitenrecht und die Frage der Einbürgerung: Was sagen die Normenverse?
  • 17–19/03/2022: Beitrag zum Workshop Practices of Preaching in the Islamic Context. Berliner Institut für Islamische Theologie. Humboldt Universität zu Berlin (Online-Veranstaltung)                                                                                                                      Titel des Beitrags: Islamic Preaching Activity: Towards a Re-enactment of the Conflict between Literary and Religious Authorities
  • 20/03/2021:Trainingskurs Comment m’assurer que mon sujet de recherche a une évolution scientifique? Elsevier Africa (Online-Veranstaltung)
  • 25/04/2019: Trainingskurs der DAAD Tunis und DAAD Akademie Kairo über die akademischen Schreibkompetenzen Proposal Writing. Tunesien
  • 03-05/07/2018: Trainingskurs über islamische Manuskripte. USIM Universität Malaysia
  • 02/07/2018: Trainingskurs über Advanced Skills for Dealing with AL-Shamela Library. USIM Universität Malaysia
  • 01/07/2018: Beitrag an der Konferenz The 2nd International Scientific Conference for Manuscripts and Historical Documents. USIM Universität Malaysia.                                   Titel des Beitrags: Mawǧūdāt al-bāḥiṯīn al-Almān fī dirāsāt al-maḫṭūṭāt al-ʿArabīya

Publikationen

  • 2022: Otherness between the Shores of the Mediterranean. Exploring the Italian and Tunisian School System through the Lens of Intercultural Approach (Beitrag mit Antonio Cuciniello). Rivista di Scienze dell'Educazione, Italien.