Uni-Tübingen

Ankommen in Tübingen und Studieren

Willkommen in Tübingen!

Wir freuen uns, Sie an der Universität Tübingen begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie einen schönen und bereichernden Aufenthalt verbringen werden! Nachfolgend finden Sie alle notwendigen Informationen für Ihren Start und ein erfolgreiches Studium.
Ankunft Orientierung & Beratung Kurswahl/-belegung Prüfungsanmeldung Prüfungsphase 2. Semester

Notwendige Schritte nach der Ankunft

Zu Beginn Ihres Aufenthalts müssen Sie sich um einige administrative und organisatorische Angelegenheiten kümmern.

Was Sie dabei haben sollten

  • 600 Euro Kaution (falls nicht schon vorher online gezahlt), den Mietvertrag und etwas Bargeld für die ersten Tage
  • Ihren Pass oder Personalausweis, der für die gesamte Aufenthaltsdauer gültig ist
  • Falls nötig ein Studierendenvisum
  • einen gültigen Krankenversicherungsnachweis

Die nächsten Schritte

  1. Wenn Sie ein Zimmer in einem Wohnheim erhalten haben: Anmledung bei der Wohnheimverwaltung des Studierendenwerks, Fichtenweg 5, 72076 Tübingen
    •  Kautionszettel und Vereinbarung eines Termins beim Hausmeister
    •  beim Treffen mit dem Hausmeister: Übergabe der Zimmerschlüssel & Zimmerbezug / Erhalt der Wohnungsgeberbestätigung für die Anmeldung beim Bürgeramt
       
  2. Anmeldung beim Incoming Team, International Office, Wilhelmstr 9, 72074 Tübingen: Bitte buchen Sie vorab einen Termin in unseren Portal
    • Offzieller Check-in mit Ausgabe des Studierendenausweises / Login Daten für die Datenbanken der Universität
    • Information für die erste Zeit in Tübingen
    • Unterzeichnung von Ankunftsformularen, falls notwendig:
      • bei Erasmus und CIVIS Studierenden (nicht Erasmus worldwide): Bestätigung des Certificate of Arrival / Attendance, das normalerweise seitens der Heimatuniversität angefordert wird
      • bei Studierenden aus 'Übersee': ist nur sehr selten ein Ankunfsformular zu bestätigen
      • wir bestätigten Ankunftsdaten bis zu maximal 5 Tage in der Vergangenheit
         
  3. Anmeldung Bürgeramt bei der Stadt Tübingen: Innerhalb von 2 Wochen nach Ihrer Ankunft in Tübingen sollten Sie sich beim Bürgeramt der Stadt registrieren:
  4. Studierende von außerhalb der EU, die visumsfrei eingereist sind: Sie müssen beim  Ausländeramt der Stadt Tübingen Ihren Aufenthaltstitel innerhalb von 90 Tagen nach der Einreise nach Deutschland beantragen - die Beantragung ist allerdings erst nach der Anmeldung beim Bürgeramt möglich (Nr. 3)!

Orientierung und Beratung

Spezielle Orientierungsprogramme und Beratungsangebote erleichtern Ihnen den Einstieg ins Studium und bieten Unterstützung während Ihrer Zeit in Tübingen.

Orientierungsprogramm / Onboarding für neue Austauschstudierende

Während der Anreisephase (Mitte März - April / Mitte Sept. - Okt.) bietet das Incoming Team tägliche Sprechstunden bis auf mittwochs an. Sie erhalten Ihre Unterlagen, nützliche Information für die erste Zeit in Tübingen und können Ihre Fragen stellen.

In den zwei Orientierungswochen (Beginn eine Woche vor Vorlesungstart) finden zahlreiche Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen für neue internationale und deutsche Studierende an der Universität Tübingen statt. Zu den besonderen Angeboten für internationale Studierende gehören:

  • Die Willkommensveranstaltung für neue Austauschstudierende des Incoming Teams zu Beginn der Orientierungswochen: Wir informieren über die Angebote der Universität auf akademischer und nicht-akademischer Ebene (Studieninfos, Beratungsstellen, soziale Aktivitäten, Sportkurse etc). Alle neuen Austauschstudierenden werden zu dieser Veranstaltung per E-mail eingeladen.
     
  • Der Beratungskurs findet in der ersten der zwei Orientierungswochen statt. Der Kurs ist speziell für neue internationale Studierende (degree seeking- & Austauschstudierende) konzipiert und umfasst eine Campus-Tour, Einführungsinformationen nach Studienrichtung und soziale Aktivitäten, bei denen man leicht neue Leute kennenlernen kann. Er wird von erfahrenen Studierenden der Universität Tübingen geleitet. Die Anmeldung ist online.
     
  • Die Intro-Week von StudIT bietet ebenfalls eine sehr gute Gelegenheit, Tübingen besser kennenzulernen und andere Studierende zu treffen. Zum Angebot gehören u.a. eine Stadt-Ralley, Kneipen-Tour, Wandern und eine gemeinsame Abschlussfeier. Die Intro-Week findet meistens in der zweiten Woche der Orientierungswochen statt und wird vom StudIT-Team angeboten. Alle neuen Austauschstudierenden werden per E-mail eingeladen.

Daten dieser Angebote semesteraktuell im jeweiligen Akademischen Kalender.

Die Guide zum Studienstart-Broschüre informiert über die Einführungsveranstaltungen, allgemeine Informationen (studentische Initiativen und Angebote) sowie die Orientierungsveranstaltungen der einzelnen Fachbereiche.

Studierende mit Beeinträchtigung

Die Universität Tübingen bietet gezielte Unterstützung für (Austausch)Studierende mit Lernschwierigkeiten, Behinderungen und chronischen Erkrankungen an:

Notfälle, Krisen & Krankheit

Wenn Sie krank werden oder sich in einer gefährlichen bzw. schwierigen Situation (physisch oder psychisch) befinden, gibt es diverse Ansprechpartner*innen für Sie: Von speziellen Beratungsstellen der Universität bzw. der Stadt Tübingen zu Ärzt*innen oder Krankenhäusern.

Das Incoming Team ( incomingspam prevention@zv.uni-tuebingen.de), weitere Mitglieder des International Office sowie andere Abteilungen der Universität Tübingen stehen ebenfalls für eine Erstberatung zur Verfügung: Kontaktieren Sie uns gerne. Die Beratung ist vertraulich.

Studienplanung und Kursbelegung

Wenn Sie Hilfe bei der Kursauswahl benötigen, stehen Ihnen unsere umfassenden Beratungsangebote zur Verfügung. Planen Sie Ihren Kurse rechtzeitig, um Ihre Studienzeit so gut wie möglich nutzen zu können.

Kursangebot

Auf unserer Seite Kurse für Austauschstudierende finden Sie detaillierte Informationen zum Kursangebot der Universität Tübingen: Beachten Sie dabei bitte die Zugangsbeschränkungen in naturwissenschaftlichen bzw. medizinischen Fächern.

Kurswahl, Learning Agreement und Academic Advisors

Unsere zahlreichen academic advisors helfen Ihnen, Ihre Studien zu planen und geeignete Kurse auszuwählen – kontaktieren Sie sie rechtzeitig: Unter academic advisors finden Sie einen Überblick der Berater*innen und Websiten der Fachbereiche für internationale Austauschstudierende. Bitte beachten Sie auch die wichtigen Aspekte bei der Kurswahl auf der Seite mit den Kursinformationen.

Erasmus / CIVIS-Studierende müssen im Learning Agreement  die Kurse festlegen, die sie absolvieren möchten. Das Formular für das Learning Agreement erhalten sie von Ihrer Heimatuniversität.
Studierende, die mit einem Übersee-Austauschprogramm nach Tübingen kommen, müssen teilweise ein ähnlichens  offzielles Studienformular ausfüllen, das sie von ihrer Heimatuniversität erhalten.

Die academic advisors der Universität Tübingen unterzeichnen Ihr Learning Agreeemet oder offizielles Studienformular. Das International Office ist nicht befugt, diese Dokumente zu unterschreiben.

Die academic advisors sind auch zuständig für die Unterzeichnung des Learning Agreements During Mobility oder bei Changes to the Learning Agreement der Erasmus / CIVIS-Studierenden.

Kursanmeldung in ALMA und weitere Informationen

Wenn Sie vollständig immatrikuliert sind (neue Austauschstudierende) oder zurückgemeldet sind (Austauschstudierende im 2. Semester), können Sie sich zu Kursen anmelden – vorausgesetzt, die Kursanmeldungsphase hat begonnen. Die grundlegenden Schritte für die Kursanmeldung sind unten beschrieben. Zusätzlich erhalten alle neuen Austauschstudierenden eine ausführliche Informations-E-Mail mit weiteren Hinweisen.

Kursanmeldung - Optionen

Die zentrale Datenbank für die Kursanmeldung ist ALMA. Um zu sehen, wie die Kursanmeldung funktioniert, verwenden Sie bitte die Videoanleitung Introduction to the ALMA Portal bei Minute 3:42. Die englischen Anleitungen für ALMA enthalten weitere Einzelheiten zur Kursanmeldung und -verwaltung. Manchmal wird die Kursanmeldung außerhalb von ALMA durchgeführt. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  1. Anmeldung über Ihren Studienplaner in ALMA: ALMA > Mein Studium > Studienplaner mit Modulplan
    • Verfügbar für fakultätübergreifende Kursangebote, wie z.B.:
    • Einige Fachbereiche (Wirtschaftswissenschaften / Politikwissenschaft / Germanistik) mit vielen Austauschstudierenden haben ein spezielles Kursprogramm für Austauschstudierende im Studienplaner in ALMA
      • Wenn Sie mit Ihrem Studienfach in der gleichen Fakultät eingeschrieben sind, können Sie sich für Kurse dieser Fachbereiche über Ihren Studienplaner anmelden.
         
  2. Wenn in Ihrem Studienplaner keine Lehrveranstaltungen aufgeführt sind, können Sie sich über das Vorlesungsverzeichnis der Universität für Kurse anmelden: Loggen Sie sich in ALMA ein, öffnen Sie die gewünschte Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis und melden Sie sich an. Wenn Sie sich auf diese Weise nicht anmelden können, bedeutet das
    • der Zugriff auf den Kurs ist eingeschränkt ODER
    • überprüfen Sie die Kursdetails, ob eine andere Möglichkeit der Anmeldung erklärt wird: Wenn die Kursanmeldung über die Lernplatformen Ilias oder Moodle erfolgt, lesen bitte dieses FAQ.
    • wenn die Kursanmeldung weder über ALMA noch Ilias oder Moodle möglich ist, versuchen Sie bitte Option 3. oder 4.
       
  3. Prüfen Sie die Informationen zur Kursanmeldung auf den regulären Webseiten der Fachbereiche / der Fächerwebsiten für Austauschstudierende / von Ihrem academic advisor: Manchmal erfolgt die Kursanmeldung über eine andere Plattform als ALMA, z.B. für Kurse in Medizin (Humanmedizin), Biologie, Mathematik. Kontaktieren Sie ihren academic advisor, falls nötig.
     
  4. Als letzte Option, falls keine andere Möglichkeit funktioniert: Wenden Sie sich direkt per E-Mail an den Dozierenden, der für die Veranstaltung zuständig ist, und bitten Sie um eine Anmeldung 
     Geben Sie in dieser E-Mail an, dass Sie Austauschstudent*in sind und nennen Sie Ihre Matrikelnummer

Bitte beachten Sie den folgenden Kursstatus in ALMA:

  • registered / angemeldet: Sie haben angegeben, dass Sie an dem Kurs teilnehmen möchten. Sie sind noch nicht zum Kurs zugelassen.
  • admitted oder admission / zugelassen: Sie sind zum Kurs zugelassen und können teilnehmen.
  • rejected / abgelehnt: Sie haben keinen Platz erhalten, da sich z.B. zu viele Studierende für den Kurs interessieren und nicht genügend Plätze vorhanden sind.

 Die Entscheidung, ob Sie für einen Kurs mit begrenzten Plätzen zugelassen oder abgelehnt werden, wird normalerweise nach Ablauf des Anmeldezeitraums getroffen, nicht während des Anmeldezeitraums.

Manchmal gibt es mehr als einen Anmeldezeitraum für denselben Kurs, so dass die verbleibenden Plätze verteilt werden können.

Kursanmeldung - Zeitraum

Es gibt keine allgemeine Anmeldephase für Austauschstudierende, da die Anmeldefristen von den einzelnen Fachbereichen festgelegt werden. Um den Anmeldezeitraum für Ihre Kurse zu überprüfen gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Rufen Sie in ALMA die Detailansicht des Kurses auf: Klicken Sie hierfür auf den Titel des Kurseintrages
    • einzelne Kurse sind in ALMA mit einem Buchsymbol gekennzeichnet
  • Prüfen Sie den Belegungszeitraum auf der rechten Seite der Registerkarte Grunddaten
    • BELEGUNG: beschreibt die Kursanmeldephase; manchmal gibt es mehr als eine Anmeldephase, damit Restplätze  noch vergeben werden können
    • ABMELDUNG: beschreibt die Abmeldephase, wenn die Kursanmeldephase(n) bereits vorbei sind; Sie können sich auch während der Anmeldephase(n) abmelden

Wenn in ALMA kein Anmeldezeitraum angegeben ist oder dieser bereits abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Dozierenden um sich anzumelden, und geben Sie dabei Ihre Matrikelnummer und dass Sie Austauschstudent*in sind, an.
 

Prüfungsanmeldung

Sie müssen sich während des Prüfungsanmeldephase für alle Ihre Kurse zur Prüfung anmelden, die auf dem Transkript aufgeführt werden sollen: Dabei ist die Prüfungsanmeldung neben Kursen mit Abschlussexamina auch für Lehrveranstaltungen ohne offizielle Abschlussprüfung notwendig, in denen Sie kursbegleitend Leistungen erbringen oder aktiv teilnehmen.

Prüfungsanmeldung - Zeitraum

Die allgemeine Prüfungsanmeldephase startet 2 Monate nach Semesterbeginn:

  • Wintersemester:     1. Montag im Dezember – Mitte Januar
  • Sommersemester:  1. Montag im Juni – Mitte Juli

Die genauen Termine werden für jedes Semester in einer Informations-E-mail des Incoming Teams mit weiteren Anweisungen kommuniziert.

Prüfungsanmeldung - Verfahren

Die Prüfungsanmeldung erfolgt entweder direkt in ALMA oder über das exam registration form für Austauschstudierende: Details auf der  website for exam registration of exchange students des Zentralen Prüfungsamts.

Alle Austauschstudierenden erhalten außerdem eine Informations-E-Mail mit weiteren Anweisungen vom Incoming Team.

Kurse erfolgreich abschließen

Wenn Ihre Kurse eine offzielle Abschlussprüfung haben, legen Sie diese in der Prüfungsphase ab. Die Prüfungsphase geht fließend in die Semesterferien über.

Prüfungsphase

Die meisten Prüfungen finden in der letzten Woche der Vorlesungszeit bis in die ersten 2-3 Wochen der vorlesungsfreien Zeit statt. Allerdings unterscheidet sich die genaue Prüfungsphase an den einzelnen Fachbereichen bzw. Fakultäten. Falls Sie exakte Angaben benötigen, hilft Ihnen Ihr academic advisor und/oder die Dozent*innen ihrer Kurse weiter.

Vorlesungsfreie Zeit

Müssen Sie eine oder mehrere Hausarbeiten schreiben, steht Ihnen dafür in der Regel die vorlesungsfreie Zeit alias die Semesterferien zur Verfügung. Das Ergebnis der Hausarbeit bzw. für den gesamten Kurs erhalten Sie manchmal erst zu Beginn des nächsten Semesters.

Aufenthalt von zwei Semestern

Wenn Sie zwei Semester bleiben oder Ihren Aufenthalt von einem auf zwei Semester verlängern möchten, müssen bestimmte administrative Schritte beachtet werden.

Die nötigen Schritte zur Rückmeldung

Wenn Sie für zwei Semester zugelassen wurden, müssen Sie sich für das zweite Semester innerhalb der Rückmeldefrist rückmelden. Dieser Prozess ist sehr leicht:

  • Das Studierendensekretariat schickt Ihnen eine E-Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse zur Rückmeldung, verpassen Sie sie nicht
  • Sie müssen den Semesterbeitrag innerhalb der Rückmeldefrist überweisen, siehe unten
  • Sie müssen Ihre Matrikelnummer auf dem Zahlungsformular angeben, damit die Zahlung problemlos Ihrem ALMA Konto zugeordnet werden kann

Die genaue Höhe des Semesterbeitrags wird in Ihrem ALMA Konto unter Mein Studium/Studienservice/Zahlungen angezeigt. Nach erfolgreicher Rückmeldung können Sie im ALMA Portal Ihre Immatrikulationsbescheinigung für das zweite Semester herunterladen.

Rückmeldezeitraum ist:
  • 01. Juni bis 15. August für das Wintersemester (verspätete Rückmeldung mit 10€ Bußgeld bis 30. September möglich)
  • 15. Januar bis 15. Februar für das Sommersemester (verspätete Rückmeldung mit 10€ Bußgeld bis zum 31. März möglich)

Zu Beginn des neuen Semesters müssen Sie Ihren Studierendenausweis aktualisieren an einem der Selbstbedienungsterminals, z.B. an den Terminal im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website zur Rückmeldung der Studierendensekretariats.

Verlängerung Ihres Studienaufenthaltes

Wenn Sie Ihren Aufenthalt an der Universität Tübingen verlängern möchten, muss dies per E-mail von

  • der Verwaltung für Austauschstudierende Ihrer Heimatuniversität und
  • dem/der academic advisor Ihres Fachbereichs der Universität Tübingen

an das Incoming Team bestätigt werden unter incoming@zv.uni-tuebingen.de. Wenn Ihre Heimatuniversität ein Verlängerungsformular als Alternative bereitstellt, senden Sie es bitte unterschrieben 

  • von der Heimatuniversität
  • dem*der academic advisor Ihres Fachbereichs der Universität Tübingen und
  • Ihnen selbst sofern notwendig,

per E-mail an incoming@zv.uni-tuebingen.de. Bei Overseas- und Erasmus Worldwide Studierenden muss zusätzlich der/die Koordinator*in des International Office Tübingen zustimmen. 
Nachdem die notwendigen Bestätigungen vorliegen, verlängert das Incoming Team Ihren Aufenthalt innerhalb der gegebenen Fristen. Sie erhalten einen Verlängerungbescheid mit Informationen zur Rückmeldung für das folgende Semester

Fristen und Informationen zur Verlängerung des Wohnheimplatzes
Verlängerungen für das Sommersemester
  • Bearbeitung ab Dezember
  • 31.12.:  Deadline für vollständige Verlängerungsanträge mit einer guten Chance auf die Verlängerung Ihren Wohnheimplatzes (d.h. alle Bestätigungen müssen bis 31.12. beim Incoming Team per E-mail eingegangen sein; die finale Entscheidung erfolgt Mitte Januar nach Ende der Weihnachtspause)
  • 01.02.: finale Deadline für vollständige Verlängerungsanträge (Wohnheimsplatz: geringe Chancen)
  • Verlängerungen für das 3. Semester (selten möglich bei Studierenden aus Übersee): sehr geringe Chancen auf Verlängerung des Wohnheimplatzes
Verlängerungen für das Wintersemester
  • Bearbeitung ab Juni
  • 30.06.: Deadline für vollständige Verlängerungsanträge mit einer guten Chance auf die Verlängerung Ihren Wohnheimplatzes (d.h. alle Bestätigungen müssen bis 30.6. beim Incoming Team per E-mail eingegangen sein; die finale Entscheidung erfolgt Anfang Juli)
  • 01.08.: finale Deadline für vollständige Verlängerungsanträge (Wohnheimsplatz: geringe Chancen)
  • Verlängerungen für das 3. Semester (selten möglich bei Studierenden aus Übersee): sehr geringe Chancen auf Verlängerung des Wohnheimplatzes

Bitte beachten Sie, dass Sie sich im Falle einer Verlängerung an der Universität Tübingen rückmelden müssen, d.h., Sie müssen den Semesterbeitrag für das folgende Semester rechzeitig bezahlen. Bitte kontrollieren Sie das Postfach Ihres studentischen E-Mail-Accounts regelmäßig, so dass Sie Informationen zur Rückmeldung rechtzeitig erhalten.

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