Jeder Studierende der Universität Tübingen erhält nach der Einschreibung vom Studierendensekretariat seinen persönlichen Studierendenausweis in Form einer Chipkarte zugesandt.
Dieser Studierendenausweis erfüllt derzeit folgende Aufgaben:
Diese Chipkarte ist Eigentum der Universität Tübingen. Bei Verlust oder Beschädigung durch unachtsames Verhalten müssen wir Ihnen die entsprechenden Gebühren berechnen (derzeit 15,- €). Bei Kartendefekten aufgrund technischer Fehlfunktionen (z. B. der Semesteraufdruck ist nicht mehr sichtbar) erhalten Sie bei Vorlage der defekten Karte selbstverständlich kostenlosen Ersatz.
Bei Diebstahl oder Verlust kann das Studierendensekretariat den Studierendenausweis sperren, dazu senden Sie uns den unterschriebenen Antrag für einen Ersatzausweis zu und überweisen die 15,- € auf das Konto der Universitätskasse Baden-Württembergische Bank AG, IBAN: DE29 6005 0101 7477 5036 21. Als Verwendungszweck geben Sie bitte ausschließlich Ihre Matrikelnummer an. Nach der Sperrung durch das Studierendensekretariat werden automatisch über Nacht auch das Studierendenwerk zur Sperrung der Bezahlfunktion und die Universitätsbibliothek zur Sperrung der Leihfunktion informiert und die Karte für den Gebäudezugang gesperrt.
Hier erhalten Sie das für einen Ersatzausweis erforderliche Antragsformular.
Alte, defekte Ausweise können Sie zusammen mit diesem Antrag hierher schicken oder in den Hausbriefkasten werfen. Ein neues Passfoto ist für die Erstellung eines Ersatzausweises nicht erforderlich, kann aber auf Wunsch verwendet werden. Die Erstellung eines Ersatzausweises dauert circa eine Woche. Der neue Ausweis wird Ihnen dann per Post zugesandt.
Sofern Sie im Universitätsbereich Studierendenausweise finden, schicken Sie diese bitte mit der Hauspost an das Studierendensekretariat oder werfen Sie die Ausweise in den Hausbriefkasten Gebäude Wilhelmstraße 19. Das Studierendensekretariat schickt die Studierendenausweise dann nach Überprüfung den Studierenden zu.
Hinweis : Die neuen Ausweise haben auf der Vorderseite unten für den Semesteraufdruck einen mattweißen Streifen. Der für die Funktion erforderliche Chip befindet sich für Sie nicht erkennbar unter der Plastikschicht.
An den Selbstbedienungsterminals können Sie nach erfolgter Rückmeldung den Semesteraufdruck auf Ihrem Studierendenausweis (Chipkarte) aktualisieren.
Die Selbstbedienungsterminals finden Sie an folgenden Orten: Universitätsbibliothek Wilhelmstraße 32 Erdgeschoß (zugänglich während der dortigen Gebäudeöffnungszeiten) und im Hörsaalzentrum Morgenstelle (zugänglich während der dortigen Gebäudeöffnungszeiten).
Mit Ihrem Studierendenausweis können Sie in der Mensa des Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR bargeldlos bezahlen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR.
Bei einem Verlust der Chipkarte ist kein Ersatz des Kopierguthabens möglich.
Eine Auszahlung des Kopierguthabens oder Übertrag auf die neue Karte oder eine Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Kopierfunktion ist nur über das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR möglich. Hierzu stehen ein Servicepoint im Erdgeschoß der Mensa Wilhelmstraße und einer in der Mensa Morgenstelle bereit. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten.
Und für alle technischen Fragen und Probleme beim Kopieren ist die Firma Morgenstern zuständig:
Firma Morgenstern - Servicebüro für Druck- und Kopieren:
Sprechzeiten: Mo-Fr 11-14 Uhr
Raum A 326 im Ammerbau der UB (Zugang durch Hauptgebäude/Lehrbuchsammlung)
Telefonservice : 07071 29 74625 Mo-Fr 9-18 und Sa 9-14
Mensa Wilhelmstraße 13
Mensa Morgenstelle, Cafeteria Hörsaalzentrum und Cafeteria Morgenstelle
Mensa Prinz Karl Hafengasse 6
Cafeteria Neuphilologicum im Brechtbau Wilhelmstraße 50
Cafeteria Clubhaus Wilhelmstraße 30
Cafeteria Theologicum Liebermeisterstraße 12
Automat Auf dem Sand 14
Wohnheimverwaltung WHO, Fichtenweg 5
Sportinsitut Alberstraße 27
Französisches Viertel Wohnheim Wankheimer Täle 9
Universitätsbibliothek Wilhelmstraße 32
Neue Aula Geschwister-Scholl-Platz
Die Freischaltung des Gebäudezugangs mit der Chipkarte erfolgt entweder automatisch oder durch den jeweiligen Gebäudebeauftragten. Bei dem Auftreten von Fehlern der Zugangsfunktion in nur einem einzelnen Gebäude wenden Sie sich bitte zunächst an den jeweiligen Betreuer dieses Bereichs. Im ZDV (Zentrum für Datenverarbeitung) , dem zentralen Rechenzentrum der Universität, wäre dies z. B. das Benutzersekretariat in der Wächterstraße 76. Ermöglichen Sie mit Ihrem Ausweis keiner anderen Person den Durchgang durch entsprechend gesicherte Türen - auch dann nicht, wenn diese Person einen gültigen Ausweis besitzt ! Bei Missbrauch wird Ihnen der Zugang gesperrt !
Bei Störungen an den Selbstbedienungsterminals in der Universitätsbibliothek wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Informationstheke im ersten Stock. Bei Störungen an den Selbstbedienungsterminals im Hörsaalzentrum Morgenstelle wenden Sie sich bitte an die dortigen Hausmeister bzw. an die Mitarbeiter der dortigen Hausverwaltung.
Den Onlineservice und weitere Informationen zum Internationalen Studierendenausweis ISIC (auch zu den Ausgabestellen) finden Sie unter: https://www.isic.de/.
Die Meldung "Löschkarte" gibt es, wenn die Karte zu schnell von einem Lesegerät genommen wurde und die Buchung nicht abgeschlossen werden konnte. Das bewirkt dann die Sperre.
Abhilfe 1: Zu dem Gerät gehen, wo das Bezahlen scheinbar als letztes noch funktioniert hat. Die Karte dort einstecken und kurz warten. Wird dann automatisch korrigiert.
Wenn das Gerät nicht mehr auffindbar ist:
Abhilfe 2: Zum Info-Point des Studierendenwerks https://www.my-stuwe.de/mensa/infopoints/ gehen und die Karte auslesen lassen. Die Mitarbeiterinnen dort sehen, wo die Blockade entstanden ist, können einem den Ort genau sagen oder ggf. die Börse entsperren.
Danach sollte die Karte wieder uneingeschränkt funktionieren.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.
oder
Essentiell
in2cookiemodal-selection
Erforderlich, um die Benutzerauswahl der Cookie-Einstellungen zu speichern.
3 Monate
be_lastLoginProvider
Benötigt, damit TYPO3 beim Backend-Login den Zeitpunkt des letzten Logins feststellen kann.
3 Monate
be_typo_user
Dieses Cookie teilt der Webseite mit, ob ein Besucher oder eine Besucherin zugleich im TYPO3-Backend angemeldet ist und die Rechte besitzt, die Webseite zu verwalten.
Sitzungsende
ROUTEID
Diese Cookies werden gesetzt, um den Benutzer oder die Benutzerin immer zum gleichen Server zu leiten.
Sitzungsende
fe_typo_user
Ermöglicht Frontend-Login.
Sitzungsende
Videos
iframeswitch
Wird verwendet, um eingebettete externe Inhalte Dritter anzuzeigen.
3 Monate
yt-player-bandaid-host
Wird verwendet, um YouTube-Videos anzuzeigen.
Beständig
yt-player-bandwidth
Wird verwendet, um die optimale Videoqualität basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers oder der Besucherin zu bestimmen.
Beständig
yt-remote-connected-devices
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-remote-device-id
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-player-headers-readable
Sammelt Daten über die Interaktion der Besucher mit den Videoinhalten der Website - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Videoinhalte der Website für den Besucher zu erhöhen.
Beständig
yt-player-volume
Wird verwendet, um die bevorzugte Lautstärke der YouTube-Videos zu speichern.
Beständig
yt-player-quality
Wird verwendet, um die bevorzugte YouTube Wiedergabequalität zu speichern.
Beständig
yt-remote-session-name
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-session-app
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-fast-check-period
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-cast-installed
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
yt-remote-cast-available
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf von integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
ANID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
2 Jahre
SNID
Google Maps - Google verwendet diese Cookies, um Benutzereinstellungen und Informationen zu speichern, wenn Sie Seiten mit Google Maps aufrufen.
1 Monat
SSID
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern.
6 Monate
1P_JAR
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
1 Monat
SAPISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
APISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
HSID
Beinhaltet verschlüsselte Einträge Ihres Google Accounts und der letzten Login-Zeit um vor Attacken und Datendiebstahl aus Formulareinträgen zu schützen.
2 Jahre
SID
Wird zu Sicherheitszwecken verwendet, um digital signierte und verschlüsselte Aufzeichnungen der Google-Konto-ID eines Nutzers und der letzten Anmeldezeit zu speichern, die es Google ermöglichen, Nutzer zu authentifizieren, eine betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Benutzerdaten vor Unbefugten zu schützen. Dies kann auch für Targetingzwecke genutzt werden, um relevante und personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen.
6 Monate
SIDCC
Dieses Cookie speichert Informationen über Nutzereinstellungen und -informationen für Google Maps.
3 Monate
NID
Das NID-Cookie enthält eine eindeutige ID, die Google verwendet, um Ihre Einstellungen und andere Informationen zu speichern.
6 Monate
CONSENT
Dieses Cookie verfolgt, wie Sie eine Website nutzen, um Ihnen Werbung zu zeigen, die für Sie interessant sein könnte.
18 Jahre
__Secure-3PAPISID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSIDCC
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen.
6 Monate