Mittlere und Neuere Kirchengeschichte

App-Projekt "Kriegsmäler in München"

Die App „Kriegsmäler“ bietet eine Auswahl katholischer, evangelischer und jüdischer Denkmäler aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg an ihren historischen Standorten in München. Der besondere Fokus liegt auf der Deutung der Text-, Bild- und Symbolsprache des jeweiligen Denkmals, durch die sich die Vertreter der Religionsgemeinschaften in der damaligen gesellschaftlichen Debatte um Krieg und Frieden positionierten.

Die zwölf Standorte können über eine interaktive Karte erschlossen werden. Begleittexte, historische Abbildungen, aktuelle Fotos und Audiokommentare geben ausführliche Hintergrundinformationen. Eine Einleitung und ein zusammenfassender Kommentar erleichtern die historische Einordnung. Ein vollständiges Nachweisverzeichnis ermöglicht die weitere Vertiefung.

Die integrierte Navigationsfunktion und die Einbindung von „Google Street View“ erlauben einen virtuellen oder realen Stadtrundgang durch München.

Wissenschaftliche Konzeption

Prof. Dr. Andreas Holzem
Dr. Antonia Leugers
Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte
Eberhard Karls Universität Tübingen
Zur Lehrstuhlsseite

Entwicklung, Bearbeitung, Design / Gestaltung

Sebastian Offergeld M.A.
Offergeld Applications
Neue Wege digitaler Wissensvermittlung
www.offergeld-applications.de

Förderung

Diese App ist im Rahmen des DFG-Projekts „Katholische Kriegsfriedensdiskurse (1914/18-1939/45). München zwischen kulturellem Pluralismus und ‚Hauptstadt der Bewegung’“ am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Eberhard Karls Universität Tübingen entstanden und wurde unter Verwendung der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Verfügung gestellten Mittel publiziert.

Die Katholische Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte Dachau. Fachbereich Erinnerungs- und Gedenkstättenarbeit und die Theologische Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Augustana, haben die Virtuelle Ausstellung finanziell gefördert.

Wir danken der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Frau Dr. h.c. Charlotte Knobloch, für die freundliche Erlaubnis, auf dem Neuen Israelitischen Friedhof München fotografieren zu dürfen.

Wir danken allen Inhabern von Bildrechten für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung. Die Autoren dieser App haben sich bemüht, die Inhaber der Rechte an den veröffentlichten Abbildungen ausfindig zu machen. Dies ist nicht in allen Fällen gelungen. Die Autoren erklären sich deswegen nach den üblichen Regularien zur Abgeltung solcher Rechte bereit, falls diese nachgewiesen werden können.

Download

Der kostenlose Download ist über die App Stores von Google Play oder Apple möglich - oder aber direkt über die QR-Codes

Technische Realisierung: Offergeld Applications