Fachbereich Geowissenschaften

Anmeldung zur Nutzung der Computer-Pools

Voraussetzung für die Nutzung der Computer-Pools des Geographischen Instituts ist die Immatrikulation in einem Studiengang der Geowissenschaftlichen Fakultät.

Um sich erstmalig für die Nutzung der PC-Pools anzumelden, müssen folgende Unterlagen vorliegen:

1. eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, welche die Immatrikulation in einem geowissenschaftlichen Fach nachweist. Wichtig: Die Studienfächer müssen darauf vermerkt sein. Eine Immatrikulationsbescheinigung für das jeweilige Semester kann im alma-Portal heruntergeladen werden.
    und
  2. das vollständig ausgefüllte, aufmerksam durchgelesene und unterschriebene Anmeldeformular mit Benutzerordnung (Downloadmöglichkeit am Ende dieser Seite).

Die Unterlagen (Anmeldeformular und aktuelle Immatrikulationsbescheinigung) bitte entweder

• per E-Mail mit dem Betreff "Anmeldung" inklusive einer als PDF-Datei im Anhang an ggicip-admin@uni-tuebingen.de schicken
    oder
  • in unseren Briefkasten "18 - GIS/IT-Systemadministrator - Christian Bick" im Erdgeschoss des Hauptgebäudes einwerfen.

Unvollständige Anträge werden NICHT bearbeitet und aus Datenschutzgründen vernichtet!

Der Studierendenausweis wird bei vollständigen Unterlagen für den Zugang zu den Computer-Pools (H416 und H507) für ein Semester freigeschaltet und ein persönlicher User-Account eingerichtet.

Rückmeldung

Für die Rückmeldung zum nächsten Semester genügt eine E-Mail mit dem Betreff "Rückmeldung" inklusive einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung als PDF-Datei im Anhang an ggicip-adminspam prevention@uni-tuebingen.de. Das Anmeldeformular muss nur bei erstmaliger Beantragung (s.o.) beigefügt werden.

Alternativ kann eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung für die Rückmeldung auch in unseren Briefkasten "18 - GIS/IT-Systemadministrator - Christian Bick" im Erdgeschoss des Hauptgebäudes eingeworfen werden. Wichtig: Bitte darauf achten, dass auf der Immatrikulationsbescheinigung explizit die Studienfächer vermerkt sind.
Allerdings ist die Rückmeldung per Email einfacher und beschleunigt die Bearbeitung erheblich!

Ablauffrist des persönlichen Accounts

Falls drei Semester lang keine Rückmeldung erfolgt, wird der persönliche Account inklusive aller darin enthaltenen Daten gelöscht.

Bemerkung zum Datenschutz

Aus Datenschutzgründen erfolgt keine Speicherung bzw. Aufbewahrung der Immatrikulationsbescheinigungen.