Programmierprojekt: Kognitive Steuerung eines Agenten
Dozent | Dr. Jan Kneissler |
Zeit | Mi. 14-16 |
Umfang |
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Beginn | |
Ort | Auf dem Sand, Raum C421 |
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Inhalt
Es wird darum gehen eine kognitive Steuerung eines Agenten in einer simulierten Umgebung zu erlernen. Der Agent nimmt die Umgebung über Sensoren wahr und hat die Möglichkeit, über einfache Aktoren Einfluss auf die Umgebung auszuüben (Arm/Hand bewegen, Fortbewegung, Objektinteraktion). Über Feedbacksignale (Energiegewinn, Schmerz) soll er erlernen, sich sinnvoll in der Umgebung zu verhalten und so lange wie möglich zu überleben.
Dieses Programmierprojekt wird im Rahmen des Software-Engineering Praktikums für Kognitionswissenschaftler und Studenten der Inormatik Studiengänge angeboten. Teilnahme am Kurs "SoftwareEngineering" ist Voraussetzung.