Fachbereich Informatik

Stefan Kraft

Seit Oktober 2018 werde ich als externer Doktorand an der Eberhard Karls Universität Tübingen von Herrn Dr. Kasneci und Herrn Prof. Rosenstiel betreut und bin dadurch mit der DSAR Gruppe verbunden. Ebenfalls seit dieser Zeit bin ich bei der IT-Designers Gruppe in Esslingen am Neckar angestellt. Dort leite ich ein medizinisches Forschungsprojekt, welches die Entwicklung eines KI-gestützten Systems zur Entscheidungsunterstützung im Bereich der medizinischen Diagnostik zum Ziel hat. Zuvor war ich seit März 2013 bei der ITK Engineering GmbH (Bosch-Tochter) als Software-Entwicklungsingenieur und Projektleiter angestellt. Schwerpunkte meiner Tätigkeiten lagen im softwaretechnischen Umfeld von Automobiltechnik- und Telematik-Systemen. An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg studierte ich Physik mit Vertiefung im Feld der Atom- Molekül- und Quantenphysik und mit dem Nebenfach Informatik. Mein Studium habe ich im November 2012 abgeschlossen

Forschungsinteressen

  • Transparente und erklärbare Systeme zur diagnostischen Entscheidungsunterstützung in der Medizin
  • Feature Engineering auf hochfrequenten medizinischen Zeitreihendaten
  • Data-Mining auf medizinischen Daten