Klinische Psychologie und Psychotherapie

Therapieangebot für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

Die Psychotherapeutische Hochschulambulanz ist spezialisiert auf die Behandlung von Essstörungen in jeder Lebensphase und orientiert sich stets am neuesten Stand der Forschung. Alle Behandlungen umfassen verschiedene Elemente aus dem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Spektrum.

Zentrale Behandlungselemente sind das Ernährungsmanagement, die Normalisierung des Essverhaltens und die Körperbildtherapie mit dem Ziel der Reduktion der Körperbildstörung.

Der Behandlung geht eine fundierte Diagnostik unter Anwendung von strukturierten klinisch-diagnostischen Interviews und Fragebögen voraus, anhand derer sich der Diagnostiker einen Überblick über die aktuellen Befürchtungen, Beschwerden und Entwicklung der Essstörung verschafft. Darauf aufbauend erfolgt dann eine Behandlungsempfehlung.

Primäre Ziele der Behandlung sind das Wiedererlernen eines gesunden Essverhaltens, die Verbesserung der Körperakzeptanz sowie das Erlernen eines hilfreicheren Umgangs mit Situationen, die bei den Betroffenen problematisches Essverhalten auslösen. Die Wiedererlangung eines normalen Essverhaltens wird durch begleitete Mahlzeiten und Lehrküche unterstützt. Zur Verbesserung der Körperakzeptanz werden Methoden eingesetzt, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen wurde.