Fremdsprachenkenntnisse erweitern die persönlichen und beruflichen Möglichkeiten und fördern das Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen. Mittelpunkt des modernen Fremdsprachenunterrichts ist die Idee des kompetenzorientierten, kommunikativen Sprachunterrichts. Gerade im schulischen Kontext spielt das individuelle Üben der Fremdsprache eine zentrale Rolle, denn sie kann die Lehrenden unterstützen, sich auf kommunikative Aktivitäten im Klassenraum zu konzentrieren, während die individuelle Lernzeit die Entwicklung von Sprachkenntnissen auf einer personalisierten Ebene fördert.
In einer früheren Studie von Kollegen aus dem Lehrstuhl von Prof. Meurers wurde hierfür an mehreren Schulen die Sprachlernsoftware „FeedBook“ erfolgreich getestet. Es hat sich gezeigt, dass ein sofortiges digitales Feedback bei der Umsetzung von Englisch-Übungsaufgaben zu spürbaren Lernzuwächsen führt.
Im aktuellen Projekt möchten wir noch einen Schritt weitergehen und die Sprachlernsoftware so entwickeln, dass Schülerinnen und Schüler ein ganz auf die individuellen Fähigkeiten ausgerichtetes angepasstes Feedback durch das Programm erhalten. Hierbei untersuchen wir den Einfluss dieser individuell abgestimmten Lernübungen auf die Motivation, die Leistungen und die Fremdsprachenkompetenzen der Kinder. Das web-basierte, individuelle Üben soll eine aktive Teilnahme am Fremdsprachenunterricht in der Klasse unterstützen, damit alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem Niveau und den Lernstrategien, für die kommunikativen Sprachaufgaben im Klassenraum bereit sind.