Sozial- und Wirtschaftspsychologie
Abgeschlossenes Projekt
DFG-Projekt "Der Einfluss stimmungskongruenter Erwartungen auf soziale Urteile und die Verarbeitung urteilsrelevanter Informationen"
Projektleiter:
In diesem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt stehen die Auswirkungen von Stimmungen auf das Ausmaß der Verarbeitung sozialer Informationen und die daraus resultierenden Effekte im Mittelpunkt. Grundlage ist ein neuer Mood-Congruent Expectancies-Ansatz (MCA; Ziegler, 2014), dessen Relevanz mit Bezug zu einer Reihe etablierter Ansätze und diese stützende Befunde untersucht werden soll. Nach dem MCA verarbeiten sowohl Personen in positiver Stimmung als auch Personen in negativer Stimmung soziale Informationen gründlicher, wenn ihre stimmungsbasierten positiven bzw. negativen Erwartungen widerlegt (vs. bestätigt) werden.
Im Unterschied zu etablierten Ansätzen nimmt der MCA somit an, dass Personen in beiden Stimmungen flexibel sind hinsichtlich ihres Verarbeitungsaufwands, dass negative Stimmung nicht nur dann zu einer weniger gründlichen Verarbeitung führt, wenn ein Beeinflussungsversuch als illegitim erlebt wird, und dass positive Stimmung nicht nur dann zu einer gründlicheren Verarbeitung negativer Informationen führt, wenn diese selbstrelevant sind, und positive Informationen in negativer Stimmung nicht nur gründlicher verarbeitet werden, weil dies stimmungsverbessernd ist. Stimmungseffekte auf die Verarbeitung sozialer Informationen werden vielmehr als kontextabhängig verstanden, speziell von dem als grundlegend erachteten kognitiven Mechanismus stimmungsbasierter Erwartungen beeinflusst. Andere, z.B. motivationale Faktoren (Stimmungsmanagement, langfristige Ziele) können die Auswirkungen dieses kognitiven Mechanismus’ verstärken, schwächen, oder überlagern.
Mitarbeiter:
Dipl.-Psych. Dominique Stimm
Projekt-Beginn: August 2013
Projekt-Ende: Juli 2015
Literatur:
- Ziegler, R., (2014), Mood and processing effort: The mood-congruent expectancies approach. In J. M. Olson & M. P. Zanna (Eds.), Advances in experimental social psychology (Vol. 49, pp. 287-355). San Diego, CA: Academic Press.
- Ziegler, R., Schlett, C. & Aydinli, A. (2013), Having a bad temper or being in good spirits: How do moods affect our thinking? Personality and Social Psychology Connections.
- Ziegler, R., Schlett, C. & Aydinli, A. (2013), Mood and threat to attitudinal freedom: Delineating the role of mood congruency and hedonic contingency in counterattitudinal message processing. Personality and Social Psychology Bulletin, 39, 1083-1096.
- Ziegler, R. (2013), Mood and processing of proattitudinal and counterattitudinal messages. Personality and Social Psychology Bulletin, 39, 482-495.
- Ziegler, R. & Burger, A. (2011), Mood and the impact of individuating information on the evaluation of ingroup and outgroup members: The role of mood-based expectancies. Journal of Experimental Social Psychology, 47, 1000-1006.
- Ziegler, R., & Diehl, M. (2011), Mood and multiple source characteristics: Mood congruency of source consensus status and source trustworthiness as determinants of message scrutiny. Personality and Social Psychology Bulletin, 37, 1016-1030.
- Ziegler, R. (2010), Mood, source characteristics, and message processing: A mood-congruent expectancies approach. Journal of Experimental Social Psychology, 46, 743-752.
Kontaktadresse:
Dipl.-Psych. Dominique Stimm
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