Ethnologie

360° Virtual Reality als Methode der Ethnologie

Diese Kurzfilme wurden im Rahmen des Seminars "360° Virtual Reality als Methode der Ethnologie" im Jahr 2020, mit Betreuung von Christoph Bertolo und Karin Polit, in der Abteilung für Anthropologie an der Universität Tübingen produziert.

Die Filme können in einer Youtube-Playlist angesehen werden, oder alternativ über Links zu den einzelnen Filmen s.u.

Ziel des Seminars „360° Virtual Reality als Methode der Ethnologie“ ist es, den Teilnehmenden die Grundlagen und Ansprüche des Ethnografischen Films zu vermitteln. Sie werden lernen, Regelräume analytisch zu erkennen und in eine Bildsprache zu übersetzen. Auf dieser Basis zeichnen die Teilnehmenden zu einem selbst gewählten Thema ein 360° / Virtual Reality (VR) Video auf. In praxisnahen Workshops lernen die Teilnehmenden die Technik kennen und wie diese ideal angewendet wird. Sie zeichnen Audio-Interviews auf und verwenden diese als Kommentar für die VR Filme. Die Teilnehmenden lernen, ihre Erkenntnisse mit der Forschungscommunity und mit interessierten Gruppen zu teilen. Die Ergebnisse werden beim Sommerfest der Ethnologie und auf weiteren Veranstaltungen des Instituts bzw. seiner Kooperationspartner*innen gezeigt. Das Methodenseminar ist für Studierenden der Ethnologie geöffnet. Christoph Bertolo ist Ethnologe, Politikwissenschaftler und Filmemacher. Für Hochschulen und Institute produziert er Videos und Animationsfilme über aktuelle Forschungsthemen. In seinem Blog schreibt er über Filme in der Wissenschaft. Derzeit hat er Lehraufträge an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg und der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Er ist Dozent am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik). Dort teilt er seine langjährige Erfahrung bei Präsentations-, Video-, Interviewseminaren und Medientrainings.

Elias Stumpf - Friseurhandwerk

Dieser Kurzfilm wurde im Rahmen des Seminars "360° Virtual Reality als Methode der Ethnologie" im Jahr 2020, mit Betreuung von Christoph Bertolo und Karin Polit, in der Abteilung für Anthropologie an der Universität Tübingen produziert.

Vivien Karcz - Freizeitparks in Corona-Zeiten

Damien Mahendran - Christliche Studentenverbindung