Japanologie

Die Linksammlung des Projekts "Cyberreligion" (2000/2001)

Über die Linksammlung

Ein Ziel des DFG-Projektes "Selbstdarstellung und Selbstverständnis von Religionsgemeinschaften im japanischsprachigen Internet - das WWW als Quelle japanologischen Arbeitens" (2000/2001) war gewesen, eine Linksammlung mit Links zu Sites von (und über) japanischen Religionsgemeinschaften zu erstellen. Dazu wurden japanische Religionsgemeinschaften kategorisiert - überwiegend auf der Basis des Shûkyô nenkan, des vom japanischen Kultusministerium herausgegebeben "Jahrbuchs der Religionen" - und auf der Basis dieser Kategorien und Unterkategorien lange, alphabetisch sortierte und mit kurzen Beschreibungen versehene Linklisten zusammengestellt. Obwohl sie nie ganz vollständig war, war diese Linksammlung die einzige ihrer Art außerhalb Japans und lange eine wichtige Anlaufstelle. Ihre Daten bilden einen der ersten großen Bausteine des Online Guide East Asia (OEGA) in der CrossAsia-Plattform der Staatsbibliothek zu Berlin.

Seit Ende des Projektes im Dezember 2001 hat sich die Zahl der Websites vervielfältigt und mangels Finanzierung konnte die Linksammlung weder vervollständigt noch aktualisiert werden. Aber, wenn auch die technische Entwicklung von Suchmaschinen inzwischen die Verwendung von Linksammlungen in dieser Form unnötig gemacht zu haben scheint, ist diese Linksammlung doch durch ihren systematischen Aufbau einmalig und nützlich – und überdies unabhängig von den Algorithmen mächtiger Suchmaschinen. Deswegen lassen wir diese Linksammlung bewusst online stehen, auch wenn die Links zur Zeit weder vollständig noch alle aktuell sind. Für die Inhalte der verlinkten Seiten, besonders wenn sie seit ihrer Erfassung geändert wurden, übernehmen wir keine Verantwortung.