News-Plugin (de)

Wiedereröffnung

Beachten Sie bitte die besonderen Bedingungen für Präsenznutzung und Ausleihe

Öffnungszeiten ab 11.3.: Montag bis Freitag, jeweils 9-17.45 Uhr

1. Präsenz- bzw. Arbeitsplatznutzung inkl. PCs, Scanner/Kopierer, etc. ist wieder möglich mit folgenden Voraussetzungen:
  • Die Landesverordnung vom 7.3.2021 verlangt eine vorherige Buchung von festen Terminen, eine Begrenzung der gleichzeitigen Besucher, sowie eine Kontaktdatenerfassung.
  • Für die Einhaltung dieser Anforderungen haben wir ein Online-System eingerichtet, das nach einmaliger Registrierung die Buchung ermöglicht (je nach Auslastung übrigens ggf. auch sehr spontan): https://www.supersaas.de/schedule/TueBibExt/BBB  Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an johannes.kleinspam prevention@uni-tuebingen.de .
  • Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske und Einhalten von Abständen im Lesesaal wie ggf. beim Warten davor.
  • Der Gruppenarbeitsraum bleibt geschlossen; die Personenbeschränkungen lt. Aushang bei den anderen Räumen sind einzuhalten.
  1. Ausleihe
  • Findet weiterhin im „Click & Collect“-System statt, d. h. per Vorbestellung und Abholung:
  • Prüfen Sie, ob das gewünschte Buch auch an der Universitätsbibliothek verfügbar ist; wenn ja, bitte dort ausleihen.
  • Senden Sie Ihre Bestellung an auskunft@bbb.uni-tuebingen.de .
  • Geben Sie dabei unbedingt die vollständige Signatur an, bei mehrbändigen Werken den Band: Das Fehlen dieser Angabe verursacht Mehrarbeit und entspr. Verzögerungen bei der Bearbeitung der Anfragen.
  • Wir antworten Ihnen dann, ob das Buch verfügbar bzw. wann es abholbar ist.
  • Die Buchabholung / -rückgabe ist grundsätzlich nun zu o. g. Öffnungszeiten (und nicht mehr nur vormittags) möglich.
  • Rein für diese Buchabholung / -rückgabe ist keine Registrierung / Buchung im o. g. System notwendig.
  • Die Sonderausleihfrist ist letztmalig, auch für Studierende, bis 7.5. verlängert – mit der Bedingung der Rückgabe, wenn ein Medium von anderen benötigt wird.

Wir freuen uns, Sie wieder bei uns begrüßen zu können!