Vorträge / Workshops / Lehrkräftefortbildung

Vorträge

17.10.2024Sprachsensibler Unterricht im Fach Bildende Kunst, Impulsvortrag, Fachtag Bildende Kunst, ZSL Außenstelle Schloss Rotenfels. 
16.09.2024(mit Benjamin Siegmund) Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung von Deagentivierungsmitteln am Beispiel des werden-Passivs, AG „Ausbau sprachlicher Potenziale. Theoretische und empirische Perspektiven auf eine Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik“, Symposion Deutschdidaktik (SDD), Johannes Gutenberg Universität Mainz.
04.09.2024(mit Alex Zepter) Performative Sprachbildung in heterogenen Lerngruppen, Future Education Conference 2024 „Empowering Learners for Tomorrow”. Universität Graz, Österreich.
07.05.2024(mit Alex Zepter) Performative Inklusionsdidaktik, Gastvortrag, Institut für Germanistik, Universität Wien, Österreich.
22.03.2024(mit Alex Zepter) Sprachbildung im Zusammenspiel von Steuerung, Kreativität und körperlicher Involviertheit, Plenarvortrag auf der Tagung „Performative Zugänge zu sprachlichem Lernen“, Universität Kassel, Fachbereich DaF/DaZ
01.03.2024(mit Maria Averintseva-Klisch) Anaphorische Demonstrativpronomen im Spannungsfeld von konzeptioneller Schriftlichkeit und (dis)funktionaler Textgrammatik, in der AG „Sprache bzw. Sprachen betrachten im Lehramt“,  46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Ruhr Universität Bochum
29.02.2024(mit Benjamin Siegmund) Das werden-Passiv als Lehr- und Lerngegenstand, AG „Sprache bzw. Sprachen betrachten im Lehramt“,  46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Ruhr Universität Bochum
13.10.2023Perspektiven auf Mehrsprachigkeit: Individuum, Bildungssystem, Gesellschaft, Wissenschaft. Impulsvortrag auf dem Fachtag „Mehrsprachig aufwachsen – Ein Gewinn für Bildung“, Veranstalter: Stabsstelle Gleichstellung und Integration, Deutsches Seminar der Universität Tübingen, Mehrsprachigkeitszentrum in Tübingen (MiT), Rathaus Tübingen.
07.07.2023(mit Slavica Stevanović) DaZ und sprachliche Heterogenität in der Lehramtsausbildung – Wo steht Baden-Württemberg im Bundesländervergleich?, Tagung „Professionalisierung im Umgang mit sprachlicher Heterogenität und DaZ“ im Rahmen der TüSE-Veranstaltungsreihe „Tübinger Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 2019 bis 2023“, Universität Tübingen
20.06.2023Das deutsche Lokalisierungssystem. Kontrastive und experimentelle Einblicke in die Herausforderungen für Deutschlernende, im Rahmen der Ringvorlesung "Einführung in die Zweit-, Fremd- und  Mehrsprachigkeitsforschung", Universität Passau
09.06.2023

Natürliche Referenzketten und stilistische Variation bei Sekundarschüler:innen und Studierenden. Eine experimentelle Studie. Workshop im Rahmen des DFG-Projekts "Die Entwicklung von Textschreibkompetenz im Grundschulalter: Referenzielle und relationale Kohärenz", Universität Osnabrück

28.03.2023(mit Alex Zepter) Inklusion durch performative Zugänge gestalten, Impulsvortrag zur Einführung in das Panel „Sprachinklusion realisieren“, Arbeitstreffen der AG Diversitätsorientierter Deutschunterricht und der AG Deutsch als Zweitsprache (Symposion Deutschdidaktik): Sprache(n) als Differenzkategorie in der Diversity Education reflektieren und thematisieren. Universität Magdeburg
08.03.2023(mit Alex Zepter) DEBATTIEREN INKLUSIV(E) INSZENIEREN. Ausbau der Argumentationskompetenz im Zusammenspiel von Steuerung und Kreativität, in der AG „Sprachliche Kreativität in Bildungs- und Fachsprache ─ Textproduktion und Diskurspraktiken“. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität zu Köln
19.12.2022(mit Alex Zepter) Performative Zugänge zu grammatischem Lernen in der Zweitsprache, Gastvorlesung, in der LiteracyLab-Reihe „Zugänge – Übergänge – Grenzgänge“ des Instituts für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich, Grundschuldidaktik Deutsch, Universität Leipzig
15.08.2022

Inszenierungstechniken und ihre sprachförderlichen Potenziale,

XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien

24.05.2022Spracherwerb im Schulalter: Experimentelle Einblicke in den Bereich der referenziellen Kohärenz und didaktische Implikationen, Sprachdidaktisches Kolloquium „Grammatik und Methodik: Grammatikunterricht und Forschungsmethoden der Sprachdidaktik“, Universität Köln
21.06.2021Kontinuität dramapädagogischer Sprachförderung: Vom außerschulischen Theatercamp zur schulischen Theater-AG. Ein nachhaltiges Förderkonzept für Grundschulkinder mit DaZ, Tagung „Die BMBWF-Sommerschule: Was soll sie können, was kann sie wirklich? Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis“, Universität Wien
06.11.2018Heterogenität im Entwicklungsstand referenzieller Kohärenz und didaktische Implikationen, Vorlesungsreihe "Von der Sprachstandsdiagnose bis zur sprachlichen Förderung im Fachunterricht", Universität Erlangen-Nürnberg
31.07.2018Sprache und Raum, Sommeruniversität 2018, Theologicum Tübingen
03.07.2018Referenzielle Kohärenz: Theorie, Erwerb, Didaktik, Vortrag in der Reihe "Germanistik und Deutschdidaktik. Positionen – Impulse – Kontroversen", PH Freiburg
01.06.2018(mit Heike Bischoff) Sprachdidaktik und Sprachtherapie: Synergien entdecken und nutzen, Fachtagung „Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion – Aktuelle Diskurse und didaktisch-methodische Schnittmengen“, PH Oberösterreich Linz.
05.04.2018(mit Heike Bischoff) Vom Denktisch zum Arbeitstisch und wieder zurück: Ein aus der Sprachtherapie entlehnter und für Deutschlernende adaptierter methodischer Ansatz, 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Mannheim
07.03.2018Referenzielle Kohärenz im Schulalter, 40. DGFS-Jahrestagung (07.-09.03.2018), Stuttgart, AG: „Referenz in der ontogenetischen Schreibentwicklung“
07.03.2018(mit Maria Averintseva und Corinna Peschel) Schwierigkeiten bei der Kohärenzherstellung in Schülertexten – ein schul- und lehrwerkinduziertes Problem?, 40. DGFS-Jahrestagung (07.- 09.03.2018), Stuttgart, AG: „Referenz in der ontogenetischen Schreibentwicklung“
07.02.2018Geschichte – Sprache – Theater: Dramapädagogische Elemente im sprachbildenden, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (gemeinsames Projekt mit Christiane Bertram), Tagung „Sprache im Unterricht“, Universität Köln
08.09.2017Formfokussierung im Kontext von Theaterspiel, Internationale Konferenz Deutsch als Fremdsprache, Athen
30.03.2017(mit Sophie Vogel) Dramapädagogisch Grammatik lernen: Einsatzmöglichkeiten des dramagrammatischen Phasenmodells, FaDaF-Jahrestagung, TU Berlin
13.03.2017(mit Nina Pucciarelli) Die "richtige" Sprache im Nähe- und Distanzbereich: Eine Pilotstudie zur Registersensibilität am Anfang der Berufsausbildung, Sachtagung Sprachen: Sprachliche Register, Berufliche Identität und Integration, Universität Köln.
10.01.2017Die deutsche Sprache aus der Lernendenperspektive. Schwierigkeiten verstehen und überwinden helfen. Ringvorlesung "Mehrsprachigkeit in der Schule“, Universität Konstanz
08.12.2016(mit Sophie Rummel) Dramagrammatische Sprachförderung für Grundschüler mit DaZ. Ein durchgängiges Förderkonzept: Vom außerschulischen Ferien-Theatercamp zur fachsensiblen Sprachförderung in schulischer Theater-AG, ZAS Berlin
25.02.2016(mit Nina Pucciarelli) Sprachkompetenz in der dualen kaufmännischen Berufsausbildung: Von der Bedarfsanalyse zum förderdiagnostischen Konzept, Netzwerk Bildungsforschung, 4. Netzwerktagung, Universität Stuttgart
01.10.2015Sprachliche Komplexität in Schulbüchern der Sekundarstufe I, Ergebnisse der LEAD-Arbeitsgruppe Reading Demands in Secondary School (Berendes, Bryant, Meurers, Vajjala). Tagung im Schloss Rauischholzhausen "Linguistische Komplexität – ein Phantom?", Universität Gießen
11.07.2015(mit Sophie Rummel) Das Tübinger Theatercamp. Dramagrammatische Sprachförderung von Grundschülern mit Deutsch als Zweitsprache, Drama- und Theaterpädagogik im Fremd- und Zweitsprachenunterricht, Hochschule Reutlingen, Institut für Fremdsprachen
06.03.2014(Daniele Ahlberg, Heike Bischoff, Doreen Bryant, Barbara Kaup) Experiential traces in the second language acquisition of German spatial categories, 36. DGfS-Jahrestagung, Marburg, AG 5 "Categories and Categorization in First and Second Language Acquisition".
29.11.2013Typologisches Bootstrapping als didaktische Ressource, Konferenz "Theorie, Empirie und Praxis im Deutschen als Fremdsprache: Zur Integration von Lexikon und Grammatik, Universidade de Santiago de Compostela (Spanien)
04.10.2013Prinzipien der Inputanreicherung in der DaZ-Förderung, DaZ-Tagung "Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate", Universität Heidelberg
20.06.2013Typologisches Bootstrapping als didaktische Ressource, Internationales Symposium "Deutsche Grammatik in Kontakt in Schule und Unterricht", Universität Graz
30.08.2012Crosslinguistic influence in child second language acquisition, EU-ICI ECP Conference "Transculturality in Language, Literature, and Society", Chonbuk National University, Jeonju, S. Korea
04.07.2012Theaterpädagogische Potenziale für die explizite Sprachvermittlung, Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Universität Heidelberg
11.06.2012Integration durch Sprache: Methodische Wege zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache, Vorlesung im Rahmen des Studium Generale, Thema: "Integration: Konzepte und Realitäten", Universität Tübingen
21.05.2012Erst- und zweitsprachliche Wege (und Umwege) ins deutsche Lokalisierungssystem. Typologisch und ontogenetisch motivierte Anregungen für die Frühförderung in DaZ, 3. Treffen des Berliner Interdisziplinären Verbunds für Mehrsprachigkeit (BIVEM), ZAS Berlin
09.03.2012Negative transfer in early second language acquisition: Destabilization of the L1 spatial language system through phonologically more salient spatial distinctions in the L2. 34. DGfS-Jahrestagung, Frankfurt am Main, AG 3 "Phonology-Morphology Interface in Language Acquisition and Language Disorders".
07.12.2011Wenn der Text zu schwer ist. Ursachen für die Schwierigkeiten mit dem Schuldeutsch. Jahresgespräch der Universität Tübingen mit dem Presseclub, Empirische Bildungsforschung.
28.09.2011DaZ und Theater. Der dramapädagogische Ansatz zur Förderung der Bildungssprache. 24. DGFF-Kongress, Hamburg.
20.07.2011Phonemik – Graphemik – Orthographie: Schriftvermittlungsmethoden auf dem linguistischen Prüfstand. Habilitationsvortrag an der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen.
16.05.2011Semantisch-konzeptuelle und strukturelle Implikationen des (ungesteuerten) Erst- und Zweitspracherwerbs für den gesteuerten Zweitspracherwerb. Ruhr-Universität Bochum.
11.04.2011Frühe sprachliche Bildung im Grundschulamt. Universität Bielefeld.
17.03.2011Typologisches Bootstrapping als didaktische Ressource. Universität Tübingen.
14.07.2010Lokalisierungsausdrücke im Zweitspracherwerb. Universität Siegen.
17.03.2007The Flexibility of Children's Language Processing System. The 8th annual Tokyo Conference on Psycholinguistics, Keio University, Tokyo.
01.03.2007Minimality in Child Language Acquisition. 29. Jahrestagung der DGfS, Siegen.
20.01.2006Koordinationen im Spracherwerb. Humboldt Universität zu Berlin.
28.07.2005Resolving ambiguous ellipses in the course of language acquisition: Shifting dominance in the syntax-semantics interface. Xth International Congress for the Study of Child Language, Berlin.
07.05.2004Ursache und Effekt von Simultanität beim Sprachverstehen von Gapping-Strukturen. 3. Workshop der GKs Berlin/Potsdam & Leipzig, Berlin.
25.02.2004Children’s and adults’ resolution of ambiguous ellipses. 26. Jahrestagung der DGFS, Mainz.
  

Workshops / Lehrkräftefortbildung

08.10.2024

(mit Alex Zepter) Performative Zugänge zu DaZ, Ganztagesworkshop, 

 „Certificate of Advanced Studies (CAS) Deutsch als Zweitsprache“ am Institut Unterstrass an der PH Zürich.

03.04.-06.04.2024Performative Landeskunde im DaF/DaZ-Unterricht zum Aufbau diversitätsorientierter Argumentationskompetenzen, Workshop zusammen mit Gerda-Elisabeth Wittmann (Windhoek) und Henk van der Westhuizen (Pretoria) im Rahmen der GIP „Diversität und Gedächtnis. Transkulturalität zwischen Deutschland, Namibia und Südafrika“, Windhoek, University of Namibia.
24.10.2023Deutsch aus der Lernendenperspektive: Schwierigkeiten verstehen und überwinden helfen. Keynote im Rahmen des Fachtages für ehrenamtliche Lehrkräfte, Landratsamt Tübingen.
11.10.2023Performative Zugänge zu DaZ und Sprachbildung im Fach. Vortrag und Workshop im Rahmen des Fortbildungsangebots für LEAD-Partnerschulen. Albert-Schweitzer-Gymnasium in Leonberg.
04.10.2023Grundlagen des sprachsensiblen Fachunterrichts. Eröffnungsvortrag beim Lehrgang „Didaktische Fragen des Fachunterrichts“ für pädagogische Referentinnen und Referenten, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Esslingen.
04.07.2023(mit Birgit Schumacher, Carlo-Schmid-Gymnasium Tübingen) Sprachsensibel unterrichten – in jedem Fach! Welche Bedeutung hat Sprache im Unterricht? Vor welche Anforderungen sind Lehrkräfte bei der Vermittlung von Fachinhalten gestellt? Im Rahmen der TüSE-Veranstaltungsreihe „Schulgespräche“.

29.05.-02.06.

2023

Multicultural and multilingual mediation, Workshop des CIVIS-Blended Intensive Programmes (zusammen mit Kolleginnen und Studierenden aus Griechenland, Italien, Rumänien, Spanien), Universität Athen.

12.05.-15.04.

2023

Diversität und Gedächtnis. Transkulturalität zwischen Deutschland, Namibia und Südafrika, GIP-Workshop (zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Pretoria, Windhoek und Tübingen), University of Pretoria.
12.10.2022(mit Alex Zepter) Performative Zugänge zu DaZ, Institut Unterstrass an der PH Zürich.
02.07.2022(mit Alex Zepter) Performative Konzepte grammatischen Lernens in der Zweitsprache, 8. Treffen der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“ (Symposion Deutschdidaktik), Universität Leipzig.
24.06.2022(mit Heike Bischoff) Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS), DGFS Informationstag für die Schule, Universität Tübingen.
24.06.2022(mit Petra Schappert) Dramagrammatik: Einsatzmöglichkeiten und Variationen, DGFS Informationstag für die Schule, Universität Tübingen.
05.10.2020(mit Sophie Vogel) Dramagrammatik. Workshop im Zertifikatslehrgang Deutsch als Zweitsprache, Institut Unterstrass an der PH Zürich.
08.11.2019(mit Heike Bischoff) Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch in Vorbereitungsklassen. Workshop am dezentralen DaZ-Fachtag Baden-Württembergs, Universität Tübingen.
11.10.2019Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS). Workshop am Tag der Wissenschaft, LEAD, Universität Tübingen.
14.05.2019Die deutsche Sprache aus der Lernendenperspektive. Schwierigkeiten verstehen und überwinden helfen. Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen.
14.-16.01.2019(mit Susan Abdukerimov) Erlasslehrgang zum neuen Curriculum Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit für Vorbereitungsklassen in Baden-Württemberg, im Auftrag des Kultusministeriums, Durbach.
18.05.2018(mit Christiane Bertram) Symposion: Theater – Geschichte – Sprache. Dramapädagogische Potentiale im sprachsensiblen Fachunterricht nutzen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education (TÜSE): New Topics Lehrer*innen-Bildung, Universität Tübingen.
10.04.2018(mit Christiane Bertram) Fortbildung für Geschichtslehrkräfte Sprachbildung ­– Geschichtsvermittlung – Dramapädagogik: Fachintegrierte und ganzheitliche Sprachförderung für die Sekundarstufe. Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland, Saarbrücken.
09.09.2017Workshop Einsatzmöglichkeiten des dramagrammatischen Phasenmodells, Internationale Konferenz Deutsch als Fremdsprache, Athen.
31.07.2017Einführungsvortrag auf der jährlichen Tagung der Fachberaterinnen und Fachberater beruflicher Schulen mit dem Schwerpunkt „Sprachsensible Gestaltung des Fachunterrichts“, Landesakademie Esslingen.
30.05.2017Die deutsche Sprache aus der Lernendenperspektive. Schwierigkeiten verstehen und überwinden helfen. Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen.
15.07.2015Potentielle Schwierigkeiten für Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen.
18.07.2014Potentielle Schwierigkeiten für Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen.

12.02.2014

13.02.2014

Sprachförderung im Fachunterricht, Workshop im Rahmen von "Migranten machen Schule BW" mit dem Regionalen Netzwerk Göppingen, Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache: schulartübergreifendes Basiswissen für Lehrpersonen aller Fächer
26.09.2013Sprachliche Heterogenität am Gymnasium. Deutsch-Fachbeauftragtenbesprechung der Gymnasien, Riedlingen.
19.07.2013Was Lehrer über Deutsch als Zweitsprache wissen sollten, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen.

13.03.2013

14.04.2013

Wortschatz- und Grammatikvermittlung in Vorbereitungsklassen, Workshops im Kontext von "Migranten machen Schule BW" mit dem Regionalen Netzwerk Göppingen, Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache: schulartübergreifendes Basiswissen für Lehrpersonen aller Fächer

21.06.2012

18.06.2012

Deutsch im Sprachvergleich. Sprachkontrastive Grundlagen und didaktische Anregungen für die Sprachförderung in Vorbereitungsklassen, Workshops im Kontext von "Migranten machen Schule BW" mit dem Regionalen Netzwerk Göppingen, Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache: schulartübergreifendes Basiswissen für Lehrpersonen aller Fächer
13.02.2012Kontrastive Sprachbetrachtung, Workshop für sprachpädagogische Zusatzkräfte in Tübinger Kitas, Volkshochschule Tübingen.
  

Poster (seit 2015)

16.02.2018

(Maria Averintseva, Doreen Bryant & Corinna Peschel) Zur Vermittlung referentieller Kohärenz: ein Blick in die Lehrwerke und ein Ausblick auf die Lehrkräfte-Perspektive, 2. Treffen der SDD-AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“, Universität Bochum.

04.12.2017

(Doreen Bryant & Kristina Peuschel) Fachbezogenes Sprachlerncoaching für den gymnasialen Bildungsweg. Netzwerktreffen "Stark durch Diversität - Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung", Auditorium Friedrichstraße, Berlin.

16.03.2017

(Christiane Bertram & Doreen Bryant) Geschichte – Sprache – Theater. Ein etwas anderer sprachsensibler Geschichtsunterricht, Fellow-Treffen Stifterverband, Essen.

30.11.2015

(Karin Berendes, Detmar Meurers, Doreen Bryant, Sowmya Vajjala & Maria Chinkina) Leseanforderungen in der Sekundarstufe: Ein Vergleich der linguistischen Komplexität von Schulbuchtexten. Veranstaltung "Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg", Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Stuttgart.

30.11.2015

Forschungs- und praxisnahe Ausbildung von ExpertInnen für Sprachbildung und Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Umsetzung empirischer Befunde im einjährigen studienbegleitenden Praktikum. Veranstaltung "Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg", Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Stuttgart