Institut für Politikwissenschaft

28.07.2021

Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg wurde an Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun verliehen

Er war einer der ersten Journalisten und Wissenschaftler, der Einwanderung und Integration als zentrale politische Themen benannte

Als einer der ersten Journalisten und Wissenschaftler in Deutschland hat Herr Prof. Dr. Meier-Braun Einwanderung und Integration als zentrale politische Themen benannt. 1979 promovierte er an der Universität Tübingen zum Thema Ausländerpolitik der Landesregierung. Seit 1995 lehrt er an der Universität Tübingen zu Migrations- und Integrationsthemen und bereitete diese Themen in unterschiedlichen Publikationen und Ausstellungen für Schule und politische Bildung auf. Meier-Braun ist Mitgründer des Wissenschaftsforums Migration und Integration Baden-Württemberg, war Integrationsbeauftragter beim SWR und Gründer der Redaktion SWR International. Aufgrund seiner Sachkenntnis und Vermittlungskompetenz ist er ein hochgeschätzter Journalist, Publizist, Berater und Moderator in Fragen der Migration. Als ordentliches Mitglied im Institut für Auslandsbeziehungen hat er sich nachhaltig da-für eingesetzt, Konzepte und Programme zur Integration von Flüchtlingen zu entwickeln. Herr Prof. Dr. Meier-Braun ist zudem Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Mitglied im Rat für Migration und Mit-glied im Forum der Kulturen Stuttgart e. V.
Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg – bis Juni 2009 die „Verdienstmedaille“ – wird vom Ministerpräsidenten für herausragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg verliehen, insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich.