Institut für Politikwissenschaft

23.12.2021

Digitale Podiumsdiskussion "Frankreichs EU-Ratspräsidentschaft – Ziele, Erwartungen und Herausforderungen"

Teil der Gesprächsreihe "Grund zur FrEUDe (?): Frankreich, die EU und Deutschland"

Donnerstag, 13. Januar 2022, 19:00-20:30 Uhr

Einladung zur digitalen Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Institutes für Politikwissenschaft (IfP), der Europa-Union Deutschland (Kreisverband Tübingen), des Deutsch-Französischen Kulturinstitutes Tübingen, der Jungen Europäer:innen Tübingen und des Europa Zentrums Baden-Württemberg.

Wir freuen uns, für die Diskussion Emmeline Charenton (Bundessekretärin der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Deutschland e.V), Thomas Guibert (I. Botschaftsrat, Botschaft der Französischen Republik, Berlin) und Dr. phil. Ronja Kempin (Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin) begrüßen zu dürfen.

Zur Veranstaltung: Im 1. Halbjahr 2022 übernimmt Frankreich turnus-mäßig die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union. Dies gibt Präsident Macron die Möglichkeit, einige seiner Reformvorhaben für die EU wieder auf die Agenda zu setzen. Neben europapolitischen Visionen  ist die französische Europapolitik stets von nationalen Interessen geprägt.
Welche Pläne gibt es? Welche Ziele sollen erreicht werden und wie realistisch sind diese? Wie sehr ist Paris dabei auf die Unterstützung der neuen Bundesregierung angewiesen? Welche Bedeutung hat die Ratspräsidentschaft nicht zuletzt im Kontext der anstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich? Diesen Fragen möchten wir zusammen mit unseren Referent*innen nachgehen.

Zusätzliche Informationen finden Sie im angehängten Flyer. Bitte melden Sie sich per Email an unter hiwi.abelsspam prevention@ifp.uni-tuebingen.de, damit wir Ihnen die Zugangsdaten zuschicken können. Wir freuen uns zudem sehr, wenn Sie diese Nachricht über Ihre Verteiler weiterversenden!