Institut für Politikwissenschaft

Aktuelles

Forschungspreis für Absolventen des Promotionskollegs

Dr. Enrico Michelini, der am Promotionskolleg seine Dissertation zum Thema The Role of Sport in Health-Oriented Strategies for the Promotion of Physical Activity verfasst hat, erhält den Nachwuchspreis der European Association for Sociology of Sport. Der Young Researcher Award 2014 wurde am 10. Mai überreicht.

Alle Beteiligten am Promotionskolleg gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Das Promotionskolleg ist für eine zweite Förderphase von 2014-2017 verlängert.

Informationen zu Bewerbungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Seminar "Global Perspectives on Competency-based Education and Policy"

Das Seminar von Prof. Dr. Alexander W. Wiseman wird vom 4.-6. Juni an der Universität Tübingen stattfinden. Prof. Wiseman ist Associate Professor am College of Education der Lehigh University in Pennsylvania und seit dem Sommer 2013 Gastprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft.

Rezensionen erschienen

Zu Dr. Johannes Klenks Dissertation "Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen. Akteure, Interessen und politischer Prozess in Dänemark, Österreich und Deutschland" sind Rezensionen in der Zeitschrift für Bildungsforschung sowie im österreichischen Magazin erwachsenenbildung.at erschienen. Der Text ist auf der Homepage des Magazins abrufbar.

Sammelband "Europäischer Bildungsraum"

Im Anschluss in die Jahrestagung 2012 ist ein Sammelband mit dem Titel Europäischer Bildungsraum - Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis erschienen. Weitere Publikationen des Promotionskollegs sowie der Kollegiatinnen und Kollegiaten finden Sie hier.

Das Promotionskolleg ist für eine zweite Förderphase von 2014-2017 verlängert.

Ausführliche Informationen zu Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Weitere Promotion aus dem Kolleg erfolgreich abgeschlossen

Inga Schwarz wurde 2010 in das Promotionskolleg aufgenommen und untersuchte auf der Grundlage eines mehrgliedrigen ethnologischen Feldforschungsaufenthalts in der Türkei (Istanbul, Ankara Izmir) die aktuell einsetzende Umsetzung reformpädagogischer Bildungskonzepte im Bildungssystem der Türkei. Aus der Forschung entstand die im März 2013 an der Philosophische Fakultät im Fach Ethnologie eingereichte Dissertationsschrift "Anthropology of Governance in Education. Indigenisierung alternativer Bildungskonzepte in der Türkei", in der das Governance Konzept im ethnologischen Kontext auf die Umsetzung international diffundierender und damit fremdkultureller Bildungskonzepte am Beispiel der Türkei angewandt wurde.

Die Begutachtung der Dissertationsschrift wurde von Sabine Klocke-Daffa aus der Ethnologie und Karin Amos aus den Erziehungswissenschaften vorgenommen und spiegelt die interdisziplinäre Anbindung des Projektes. Das Promotionskolloquium unter Vorsitz von Professor Alex konnte am 28.Oktober 2013 erfolgreich absolviert werden.

Alle Beteiligten am Promotionskolleg "International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat" gratulieren Inga Schwarz zum Abschluss ihrer Promotion und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!