Mediathek

Publikationen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Veröffentlichungen.

Studium Generale 2024/25 Videos der Vorlesungen

Die Vorlesungen der Reihe „Rechtsextremismus: Erforschen und Entgegentreten" finden im Wintersemester 2024/25 mittwochs um 18 Uhr c.t. im Kupferbau, Hörsaal 25 statt. Die Videoaufzeichnungen erscheinen danach hier.

Infos zur Studium-Generale-Reihe

Die extreme Rechte ist eine ernsthafte Bedrohung für die offene Gesellschaft, für den demokratischen Verfassungsstaat sowie für alle Menschen, die nicht zur „Dominanzgesellschaft“ (Rommelspacher) zählen und aus Sicht rechter Ideologie weniger wert sind als andere. Auch die Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit – und damit die Universitäten selbst – sind durch die extreme Rechte angegriffen, die Fakten leugnet und wissenschaftliche Erkenntnisse ausblendet. Aufgabe der Rechtsextremismusforschung ist es, die politischen, medialen und gesellschaftlichen Funktionsweisen des Rechtsextremismus zu verstehen und Politik und Gesellschaft beim Zurückdrängen der extremen Rechten aktiv zu unterstützen.

Mit dieser Ringvorlesung wird die Rechtsextremismusforschung als inter- und transdisziplinäres Unternehmen vorgestellt. In diesem Sinn sind auch Vertreter*innen aus Politik und Zivilgesellschaft an der Reihe beteiligt, die sich für eine wehrhafte Demokratie engagieren und dem Rechtsextremismus entgegentreten. Zugleich präsentiert sich mit dieser Reihe das im Mai 2023 an der Universität Tübingen neu gegründete Institut für Rechtsextremismusforschung (IRex) der interessierten Öffentlichkeit.

PD Dr. Rolf Frankenberger: Rechtsextremismusforschung als transdisziplinäres Programm der politischen Kulturforschung. Begriffe – Konzepte – Forschungsstrategien. Eine Einführung – 23. Oktober 2024

Die Vorlesung fand im Rahmen der Studium-Generale-Reihe „Rechtsextremismus: Erforschen und Entgegentreten" statt, die vom Institut für Rechtsextremismusforschung (IRex) organisiert wird. 

Zum Video

Newsletter

Hier finden Sie unsere Newsletter-Ausgaben.