FAQs zu Email

Verweis auf die FAQ-Seiten des ZDV

Wo finde ich Anleitungen und/oder einen FAQ-Bereich zum Thema "Mail"?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende]

Antwort:

Hier natürlich :-) Außerdem bietet das ZDV eine eigene FAQ-Rubrik zum Thema "Mail" an.




Probleme mit Zeichen, Adressen, Anhängen

Tipps bei Problemen mit Zeichen, Adressen, Anhängen
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

"Email" ist ein Bereich, der in sehr hohem Maß von einem Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen (Betriebssysteme, Mailprogramme, Sprachen, Länder, Clienten (Hardware), ...) gekennzeichnet ist. Dies birgt potentielle Probleme, die sich z.B. äußern können in ...


Ein paar Tipps, die Ihnen helfen können, zumindest einige Probleme im Vorfeld zu umschiffen:




Allgemeine Fragen zum Maildienst

Welche Zugriffsmöglichkeiten auf meine Mails gibt es?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende]

Antwort:

Es gibt mehrere Möglichkeiten (vgl. auch die Webseiten des ZDV zum Maildienst sowie die entsprechenden FAQ-Seiten zum Stichwort "Mail"):

1.) Benutzung des Webmailers (https://webmail.uni-tuebingen.de) (sprich: über den Browser) => einfachster Weg, insbesondere geeignet für einmalige Zugriffe (erfordert keine Einrichtung eines Emailclienten) bzw. für Nutzer von Microsoft Exchange den Outlook Web Access (OWA).

2.) Aufbau einer VPN-Verbindung (siehe Anleitungen des ZDV) und Verwendung eines Mailprogramms (z.B. Thunderbird). In diesem Fall könnte der Versand aus dem Programm heraus auch unverschlüsselt bzw. über Port 25 erfolgen (weil die Verbindung als solche ja schon verschlüsselt ist).

3.) Verwendung eines Mailprogramms ohne VPN-Verbindung. Dann muss der Zugriff beim Abrufen und Versenden von Mails allerdings verschlüsselt werden (Abruf von Mails per IMAP über Port 993; Versand von Mails per SMTP über Port 587, siehe entsprechende FAQ des ZDV) oder unsere Antworten zur Konfiguration von Thunderbird und Outlook.

Welche Mailsysteme bietet die Universität Tübingen an? Welche Mailprogramme kann/soll ich nutzen? Gibt es Microsoft Exchange?
[betrifft: Mitarbeiter]

Antwort:

Einen Überblick über den Maildienst liefert Ihnen die Informationsseite des ZDV zum Maildienst.

Wenn ich Microsoft Exchange nutzen will - wie konfiguriere ich das? Wie migriere ich meine Mails?
[betrifft: Mitarbeiter]

Antwort:

Informationen zur Nutzung des Microsoft Exchange-Servers (und in der Regel passend dazu von Microsoft Outlook als Email-Clienten) finden Sie auf der Informationsseite des ZDV zu Microsoft Exchange. In den dort verlinkten Dokumenten / Anleitungen zur Konfiguration finden Sie auch Hinweise zur Migration Ihrer Mails, Kontakte etc.

Kann ich Funktions-Email-Accounts auch über den Exchange-Server laufen lassen?
[betrifft: Mitarbeiter]

Antwort:

Nein, denn die Nutzung von Konten auf dem Exchange-Server ist auf Accounts mit Status "employee" beschränkt. Diesen besitzen grundsätzlich nur die persönlichen Accounts der Mitarbeiter. Siehe dazu die Informationsseite des ZDV zum Maildienst.




Speicherplatz auf dem Mailserver

Mein Speicherplatz auf dem Mailserver geht zur Neige. Kann ich mehr Speicherplatz bekommen?
[betrifft: Mitarbeiter]

Antwort:

Eine Erhöhung ist, soweit dienstlich begründet, per formlosem Antrag an den ZDV-Support bzw. die ZDV-Hotline möglich ("Bitte erhöhen Sie meinen Speicherplatz auf dem Mailserver um x GB. Meine Login-ID ist: yz"). Grundsätzlich wird der zusätzliche Speicherplatz derzeit im Umfang nicht beschränkt und auch nicht berechnet. Eine Erhöhung muss aber, wie gesagt, dienstlich gut begründet sein.




Mozilla Thunderbird

Wie konfiguriere ich das Emailprogramm Mozilla Thunderbird?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:

Zwischendurch müssen Sie ggf. das Zertifikat des ZDV-Mailservers herunterladen und die Ausnahmeregel bestätigen...

 

Was bedeuten die Icons vor dem "Betreff"?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:

Wie ändere ich die Ordnerreihenfolge in Thunderbird?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:




Microsoft Outlook

Wie konfiguriere ich das Emailprogramm Microsoft Outlook?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste]

Antwort:

Zwischendurch müssen Sie ggf. das Zertifikat des ZDV-Mailservers herunterladen und die Ausnahmeregel bestätigen...