Personal und Organisation

04.10.2023

P&O "On the road": Lehrstuhlmitglieder tragen Forschungsergebnisse bei Konferenzen vor

Am 15.09.2023 berichtete Dr. Julian Nüßle bei der Jahrestagung der German Economic Association of Business Administration (GEABA) an der Universität Paderborn aus einem gemeinsamen Projekt mit Prof. Dr. Kerstin Pull zum Thema “Can you handle high expectations when encountering an early setback? The moderating role of trait resilience”.  Neben der ersten Teilstudie des Projekts (zu der bereits ein Diskussionspapier existiert) stellte Herr Dr. Nüßle in Paderborn auch erste Ideen zu einer zweiten (experimentellen) Teilstudie vor, die Dr. Nüßle und Prof. Dr. Pull in Kooperation mit Prof. Dr. Caterina Gawrilow (Universität Tübingen) vorbereiten.
Am 21.09.2023 hielt Prof. Dr. Kerstin Pull beim Herbstworkshop der Wissenschaftlichen Kommission Personal im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB) in Berlin einen Vortrag zum Thema „Role (In-)Congruity and the Catch 22 for Female Top Executives“, der auf einem gemeinsamen Beitrag mit Sarah Diederich, Prof. Dr. Anja Iseke (Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe) und Prof. Dr. Martin Schneider (Universität Paderborn) basiert. Das dem Vortrag zugrundeliegende Manuskript befindet sich aktuell in der zweiten Runde des Begutachtungsprozesses einer internationalen Fachzeitschrift.
Am 27.09.2023 berichtete Raphael Moritz bei der Jahreskonferenz des Vereins für Socialpolitik (VfS) an der Universität Regensburg aus einem gemeinsamen Projekt mit Dr. Christian Manger (Universität Tübingen) und Prof. Dr. Kerstin Pull und zum Thema “#InviteMe: Can social media information reduce discrimination? Evidence from a field experiment”.  Der Beitrag wurde kürzlich beim Journal of Economicc Behavior and Organization (JEBO) zur Publikation angenommen.  Raphael Moritz nutzte die Gelegenheit, in Regensburg auch über die derzeit laufende Folgestudie zu berichten.

Fazit: Der Lehrstuhl freut sich, dass die bei den Konferenzen eingereichten Manuskripte zum Vortrag ausgewählt wurden und bei den Konferenzen präsentiert und diskutiert werden konnten!