Personal und Organisation

03.12.2014

Exkursion zu ALDI Süd

Am 28.11.2014 führte der Lehrstuhl P&O eine Exkursion zur Regionalgesellschaft ALDI Süd in Aichtal durch. Die Regionalgesellschaft in Aichtal ist zuständig für 79 ALDI-Filialen und gehört damit zu den größten ALDI-Regionalgesellschaften weltweit. Der Kontakt zur Regionalgesellschaft wurde von der Unternehmenskontaktstelle des Fachbereichs hergestellt. Insgesamt 21 Bachelor-Studierende, überwiegend Teilnehmer des aktuell laufenden Bachelorseminars, nahmen an der Exkursion teil. Auf Unternehmensseite präsentierte sich neben dem Geschäftsführer der Regionalgesellschaft der für Personalfragen zuständige Leiter der Verwaltung in ausführlichen Gesprächen. Zunächst stellte der Geschäftsführer der Regionalgesellschaft die Geschichte und Expansionsstrategie von ALDI Süd vor. Im Anschluss daran gab der Leiter der Verwaltung Einblicke in die Organisation der Personalarbeit bei ALDI Süd. Beide Gesprächspartner ließen viel Raum für – zum Teil auch kritische – Nachfragen und stellten sich der Diskussion mit den Studierenden. Nach einem kurzen Mittagessen erfolgte die Führung durch das Logistikzentrum, bei welcher die Exkursionsteilnehmer u.a. auch durch den auf minus 21°C gekühlten Tiefkühlbereich geführt wurden (eher „schnellen Schrittes“) und bei welcher sie den unternehmensintern als „Flitzer“ (20 km/h in der Spitze) bezeichneten und eigens für ALDI entwickelten Kommissionier-Staplern ausweichen mussten. Auch im Logistikzentrum stand mit dem Leiter der Logistik wieder ein hoch kompetenter Gesprächspartner bereit, der alle Fragen der Studierenden beantworten konnte. Abgerundet wurde der Besuch in der Regionalgesellschaft in Aichtal mit einer Begehung der neben dem Logistik-Zentrum angesiedelten ALDI-Filiale. Der für diese Filiale (und weitere 5 Filialen) zuständige Regionalverkaufsleiter, der nach seinem Wirtschaftsstudium selbst erst seit Kurzem in seiner Position ist, erklärte, worauf es bei der Produktpräsentation in den Filialen ankommt und war auch offen für Fragen nach seinem persönlichen Werdegang und den Karriereperspektiven bei ALDI Süd.

Der Dank des Lehrstuhls geht an die Regionalgesellschaft ALDI Süd in Aichtal für die gelungene Organisation der Exkursion und die vielfältigen Lern- und Gesprächsmöglichkeiten.

Das Foto zeigt die Studierenden mit dem Leiter der Verwaltung der Regionalgesellschaft ALDI Süd in Aichtal sowie den Betreuerinnen des Bachelorseminars, Frau Prof. Dr. Kerstin Pull und Frau Jasmin Joecks, M.Sc..