Im Prinzip sollte eine Masterarbeit wie ein Zeitschriftenaufsatz aus einer erstklassigen internationalen Zeitschrift gestaltet werden. Lesen Sie bitte eine Auswahl von Aufsätzen im Journal of Economic History, Explorations in Economic History und dem European Review of Economic History, egal zu welchem Thema. Sie werden vielleicht nicht alles, aber die wichtigsten Punkte verstehen. Studieren Sie, wie die Autoren dort vorgehen!
Wichtig ist u.a.:
- Eine klare Grundfrage, zu der die einzelnen Abschnitte wichtige Beiträge liefern.
- Eine Einleitung, die die Motivation der Arbeit klarmacht: Warum ist diese Frage – gerade für den untersuchten Raum und die Zeit -- spannend?
- Eine Bezugnahme zur bisherigen Literatur.
- Beschreibung der Datenbasis, insbesondere der Stärken und Schwächen (z.B. Verzerrungsfaktoren, Meßfehler ...).
- Sinnvolle Grafiken und Tabellen (insbesondere Regressionstabellen), die im Text so detailliert wie nötig diskutiert werden.
- Ein Schluß, der wieder Bezug auf die Grundfrage nimmt und die Leistungen der Arbeit selbstbewußt, aber ohne Übertreibung formuliert.
Neben Zeitschriftenaufsätzen lesen Sie auch unsere Arbeitspapiere auf unseren Internetseiten. Bitte studieren Sie auch, wie dort die Regressionstabellen meist formatiert sind (Oft mehrere Modelle, d.h. verschiedene Kombinationen von erklärenden Variablen o.ä. nebeneinander. Nicht SPSS-Output direkt abgedruckt!).
Ablauf
Wir vergeben Betreuungszusagen laufend, denn wir wollen die Studierenden nicht durch feste Termine einschränken.
Neben dem Besuch von meist 4-5 Sprechstunden halten Sie ein Kurzreferat (10-15 Min.) zu den wichtigsten Ergebnissen Ihrer Studie. Dies halten Sie ungefähr 1-2 Wochen vor Ihrer Abgabe. Auf diese Weise haben Sie nochetwas Zeit, um eventuell Tipps einzuarbeiten.
Die Abgabe erfolgt in gedruckter Version. Bitte beachten Sie hier die Hinweise zu den Formalien und die Checkliste.