18.07.2023

Tübingen AI Center eingeweiht

Das Tübingen AI Center, eine Kooperation der Universität Tübingen und des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme, hat am 18. Juli 2023 mit einem Symposium seine dauerhafte Einrichtung als nationales Zentrum für Künstliche Intelligenz gefeiert.

Feierliche Banddurchschneidung beim Eröffnungssymposium des Tübingen AI Center. (Von links nach rechts: Ulrike von Luxburg, Exzellenzcluster für Maschinelles Lernen, Moritz Hardt, Direktor am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Matthias Bethge, Direktor des Tübingen AI Center, Petra von Olschowski, Forschungsministerin Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Bernhard Schölkopf, Co-Direktor des Tübingen AI Center, Mario Brandenburg, Parl. Staatssekretär im Bundesforschungsministerium, und Karla Pollmann, Präsidentin der Universität Tübingen)

Seit dem 1. Juli 2022 wird das Tübingen AI Center mit 20 Millionen Euro pro Jahr von Bund und Land gefördert. Rund 250 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nahmen an einem abwechslungsreichen Programm teil, das neben Vorträgen von Politikern, Forschern und KI-Start-ups auch Initiativen umfasste, die Kinder und Jugendliche an Künstliche Intelligenz heranführen.

In dem Wissenschaftszentrum wird an hochmodernen KI-Technologien geforscht. Deutschland soll laut dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) in Sachen Künstlicher Intelligenz wettbewerbsfähig bleiben und neue Maßstäbe setzen.

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Webseite des Tübingen AI Center.