Lesung und Gespräch mit der Autorin WANG Rongfen über den Roman "Steinway" am 29.11.2022 ab 20 Uhr in der Buchhandlung Rosalux in Tübingen. Mit Helwig Schmidt-Glintzer und Udo Rau.
Anlässlich des Erscheinens ihres neuen Romans "Steinway" kommt die Autorin Rongfen WANG am 29. November 2022 ab 20 Uhr in die Buchhandlung ROSALUX (Lange Gasse 27, 72070 Tübingen). Udo Rau (Schauspieler) liest Auszüge aus dem teils autobiographischen Roman über die chinesische Kulturrevolution. Im anschließenden Gespräch mit Helwig Schmidt-Glintzer (Direktor des CCT) spricht die chinesische Autorin über die Bezüge der politischen Entwicklung der Volksrepublik China zu Ihren persönlichen Erfahrungen.
Zur Autorin: Rongfen Wang, 1945 in China geboren, studierte Germanistik in Beijing und war zwischen 1966 un 1979 in U-Haft und im Arbeitslager. 1980 bis 1988 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin, später Professorin an der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften, seit 1989 lebt und arbeitet sie in Deutschland. Zuletzt erschien Trilogie der Matriarcha (2017).
Zum Buch: In ihrem packenden Roman erzählt Rongfen Wang die Geschichte einer Orchestermusikering, die erst zur geliebten Mao Zedongs wurde, dann jahrelang ohne Anklage oder Urteil in Untersuchungshaft saß. Ihre auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte erzählt von der massenhaften Verrohung, der innerlichen Verelendung und den zahllosen Toten der Chinesischen Kulturrevolution. Und sie handelt doch mindestens genauso sehr von Zusammenhalt und Solidarität, die keine leeren Losungen der revolutionären Kader bleiben, sondern eine menschliche Eigenschaft benennen, die auch durch die widrigsten Umstände nicht gebrochen werden kann. Der Roman ist 2022 bei Matthes & Seitz Berlin erschienen.