Wenn Sie ein Zimmer in einem Wohnheim erhalten haben: Anmledung bei der Wohnheimverwaltung des Studierendenwerks, Fichtenweg 5, 72076 Tübingen
Kautionszettel und Vereinbarung eines Termins beim Hausmeister
beim Treffen mit dem Hausmeister: Übergabe der Zimmerschlüssel & Zimmerbezug / Erhalt der Wohnungsgeberbestätigung für die Anmeldung beim Bürgeramt
Anmeldung beim Incoming Team, International Office, Wilhelmstr 9, 72074 Tübingen: Bitte buchen Sie vorab einen Termin in unseren Portal
Offzieller Check-in mit Ausgabe des Studierendenausweises / Login Daten für die Datenbanken der Universität
Information für die erste Zeit in Tübingen
Unterzeichnung von Ankunftsformularen, falls notwendig:
bei Erasmus und CIVIS Studierenden (nicht Erasmus worldwide): Bestätigung des Certificate of Arrival / Attendance, das normalerweise seitens der Heimatuniversität angefordert wird
bei Studierenden aus 'Übersee': ist nur sehr selten ein Ankunfsformular zu bestätigen
wir bestätigten Ankunftsdaten bis zu maximal 5 Tage in der Vergangenheit
Anmeldung Bürgeramt bei der Stadt Tübingen: Innerhalb von 2 Wochen nach Ihrer Ankunft in Tübingen sollten Sie sich beim Bürgeramt der Stadt registrieren:
Zu dem Termin müssen Sie Ihren Pass / Personalausweis (ggfls. Ihr Visum) und die Wohnungsgeberbestätigung vom Hausmeister im Wohnheim / Ihrem Vermieter mitbringen
Studierende von außerhalb der EU, die visumsfrei eingereist sind: Sie müssen beim Ausländeramt der Stadt Tübingen Ihren Aufenthaltstitel innerhalb von 90 Tagen nach der Einreise nach Deutschland beantragen - die Beantragung ist allerdings erst nach der Anmeldung beim Bürgeramt möglich (Nr. 3)!
Sobald ihr Online-Antrag geprüft wurde, werden Sie vom Ausländeramt für einen persönlichen Termin kontaktiert und über die weiteren Schritte informiert.
Bis zur Austellung des Aufenthaltstitels kann es einige Wochen dauern
Spezielle Orientierungsprogramme und Beratungsangebote erleichtern Ihnen den Einstieg ins Studium und bieten Unterstützung während Ihrer Zeit in Tübingen.
Orientierungsprogramm / Onboarding für neue Austauschstudierende
Während der Anreisephase (Mitte März - April / Mitte Sept. - Okt.) bietet das Incoming Team tägliche Sprechstunden bis auf mittwochs an. Sie erhalten Ihre Unterlagen, nützliche Information für die erste Zeit in Tübingen und können Ihre Fragen stellen.
In den zwei Orientierungswochen (Beginn eine Woche vor Vorlesungstart) finden zahlreiche Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen für neue internationale und deutsche Studierende an der Universität Tübingen statt. Zu den besonderen Angeboten für internationale Studierende gehören:
Die Willkommensveranstaltung für neue Austauschstudierende des Incoming Teams zu Beginn der Orientierungswochen: Wir informieren über die Angebote der Universität auf akademischer und nicht-akademischer Ebene (Studieninfos, Beratungsstellen, soziale Aktivitäten, Sportkurse etc). Alle neuen Austauschstudierenden werden zu dieser Veranstaltung per E-mail eingeladen.
Der Beratungskursfindet in der ersten der zwei Orientierungswochen statt. Der Kurs ist speziell für neue internationale Studierende (degree seeking- & Austauschstudierende) konzipiert und umfasst eine Campus-Tour, Einführungsinformationen nach Studienrichtung und soziale Aktivitäten, bei denen man leicht neue Leute kennenlernen kann. Er wird von erfahrenen Studierenden der Universität Tübingen geleitet. Die Anmeldung ist online.
Die Intro-Week von StudITbietet ebenfalls eine sehr gute Gelegenheit, Tübingen besser kennenzulernen und andere Studierende zu treffen. Zum Angebot gehören u.a. eine Stadt-Ralley, Kneipen-Tour, Wandern und eine gemeinsame Abschlussfeier. Die Intro-Week findet meistens in der zweiten Woche der Orientierungswochen statt und wird vom StudIT-Team angeboten. Alle neuen Austauschstudierenden werden per E-mail eingeladen.
Die Guide zum Studienstart-Broschüre informiert über die Einführungsveranstaltungen, allgemeine Informationen (studentische Initiativen und Angebote) sowie die Orientierungsveranstaltungen der einzelnen Fachbereiche.
Die Universität Tübingen bietet gezielte Unterstützung für (Austausch)Studierende mit Lernschwierigkeiten, Behinderungen und chronischen Erkrankungen an:
Das Incoming Team bietet ebenfalls gezielte Unterstützung für Austauschstudierende mit Behinderung bzw. (chronischer) Erkrankung an. Wir helfen z. B. bei Angelegenheiten im Zusammenhang mit Ihrem speziellen Status als Austauschstudierende*r und anderen, oft administrativen Herausforderungen: Bitte zögern Sie nicht, uns vor oder während Ihres Aufenthalts unter incomingspam prevention@zv.uni-tuebingen.de zu kontaktieren. Alle Informationen werden vertraulich behandelt. Wenn Sie möchten und zustimmen, stellen wir für Sie den Kontakt zu unseren Kolleg*innen derBeratung zu Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankungher.
Wenn Sie krank werden oder sich in einer gefährlichen bzw. schwierigen Situation (physisch oder psychisch) befinden, gibt es diverse Ansprechpartner*innen für Sie: Von speziellen Beratungsstellen der Universität bzw. der Stadt Tübingen zu Ärzt*innen oder Krankenhäusern.
Unser Emergency & Medical Services Guide informiert über die wichtigsten Anlaufstellen und erklärt, was bei einem Arztbesuch in Deutschland zu beachten ist.
Ein illustriertes Gesundheitswörterbuch vom Deutschen Studierendenwerk veranschaulicht wichtige Vokabeln für den Arztbesuch und erklärt auf Deutsch und Englisch die Grundlagen für Notfall und Krankheit.
Das Incoming Team ( incomingspam prevention@zv.uni-tuebingen.de), weitere Mitglieder des International Office sowie andere Abteilungen der Universität Tübingen stehen ebenfalls für eine Erstberatung zur Verfügung: Kontaktieren Sie uns gerne. Die Beratung ist vertraulich.
Studienplanung und Kursbelegung
Wenn Sie Hilfe bei der Kursauswahl benötigen, stehen Ihnen unsere umfassenden Beratungsangebote zur Verfügung. Planen Sie Ihren Kurse rechtzeitig, um Ihre Studienzeit so gut wie möglich nutzen zu können.
Auf unserer Seite Kurse für Austauschstudierende finden Sie detaillierte Informationen zum Kursangebot der Universität Tübingen: Beachten Sie dabei bitte die Zugangsbeschränkungen in naturwissenschaftlichen bzw. medizinischen Fächern.
Kurswahl, Learning Agreement und Academic Advisors
Unsere zahlreichen academic advisors helfen Ihnen, Ihre Studien zu planen und geeignete Kurse auszuwählen – kontaktieren Sie sie rechtzeitig: Unter academic advisors finden Sie einen Überblick der Berater*innen und Websiten der Fachbereiche für internationale Austauschstudierende. Bitte beachten Sie auch die wichtigen Aspekte bei der Kurswahl auf der Seite mit den Kursinformationen.
Erasmus / CIVIS-Studierende müssen im Learning Agreement die Kurse festlegen, die sie absolvieren möchten. Das Formular für das Learning Agreement erhalten sie von Ihrer Heimatuniversität. Studierende, die mit einem Übersee-Austauschprogramm nach Tübingen kommen, müssen teilweise ein ähnlichens offziellesStudienformularausfüllen, das sie von ihrer Heimatuniversität erhalten.
Die academic advisors der Universität Tübingen unterzeichnen Ihr Learning Agreeemet oder offizielles Studienformular. Das International Office ist nicht befugt, diese Dokumente zu unterschreiben.
Die academic advisors sind auch zuständig für die Unterzeichnung des Learning Agreements During Mobility oder bei Changes to the Learning Agreement der Erasmus / CIVIS-Studierenden.
Kursanmeldung in ALMA und weitere Informationen
Wenn Sie vollständig immatrikuliert sind (neue Austauschstudierende) oder zurückgemeldet sind (Austauschstudierende im 2. Semester), können Sie sich zu Kursen anmelden – vorausgesetzt, die Kursanmeldungsphase hat begonnen. Die grundlegenden Schritte für die Kursanmeldung sind unten beschrieben. Zusätzlich erhalten alle neuen Austauschstudierende eine ausführliche Informations-E-Mail mit weiteren Hinweisen.
Die zentrale Datenbank für die Kursanmeldung ist ALMA. Um zu sehen, wie die Kursanmeldung funktioniert, verwenden Sie bitte die VideoanleitungIntroduction to the ALMA Portalbei Minute 3:42. Die englischen Anleitungen für ALMA enthalten weitere Einzelheiten zur Kursanmeldung und -verwaltung. Manchmal wird die Kursanmeldung außerhalb von ALMA durchgeführt. Folgende Möglichkeiten gibt es:
Anmeldung über Ihren Studienplaner in ALMA: ALMA > Mein Studium > Studienplaner mit Modulplan
Verfügbar für fakultätübergreifende Kursangebote, wie z.B.:
Einige Fachbereiche (Wirtschaftswissenschaften / Politikwissenschaft / Germanistik)mit vielen Austauschstudierenden haben ein spezielles Kursprogramm für Austauschstudierende im Studienplaner in ALMA
Wenn Sie mit Ihrem Studienfach in der gleichen Fakultät eingeschrieben sind, können Sie sich für Kurse dieser Fachbereiche über Ihren Studienplaner anmelden.
Wenn in Ihrem Studienplaner keine Lehrveranstaltungen aufgeführt sind, können Sie sichüber dasVorlesungsverzeichnis der Universität für Kurse anmelden:Loggen Sie sich in ALMA ein, öffnen Sie die gewünschte Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis und melden Sie sich an. Wenn Sie sich auf diese Weise nicht anmelden können, bedeutet das
der Zugriff auf den Kurs ist eingeschränkt ODER
überprüfen Sie die Kursdetails, ob eine andere Möglichkeit der Anmeldung erklärt wird: Wenn die Kursanmeldung über die Lernplatformen Ilias oder Moodle erfolgt, lesen bitte dieses FAQ.
wenn die Kursanmeldung weder über ALMA noch Ilias oder Moodle möglich ist, versuchen Sie bitte Option 3. oder 4.
Prüfen Sie die Informationen zur Kursanmeldung auf den regulären Webseiten der Fachbereiche / der Fächerwebsiten für Austauschstudierende / von Ihrem academic advisor: Manchmal erfolgt die Kursanmeldung über eine andere Plattform als ALMA, z.B. für Kurse in Medizin (Humanmedizin), Biologie, Mathematik. Kontaktieren Sie ihren academic advisor, falls nötig.
Als letzte Option, falls keine andere Möglichkeit funktioniert: Wenden Sie sich direkt per E-Mail an den Dozierenden, der für die Veranstaltung zuständig ist, und bitten Sie um eine Anmeldung Geben Sie in dieser E-Mail an, dass Sie Austauschstudent*in sind und nennen Sie Ihre Matrikelnummer
Bitte beachten Sie den folgenden Kursstatus in ALMA:
registered / angemeldet: Sie haben angegeben, dass Sie an dem Kurs teilnehmen möchten. Sie sind noch nicht zum Kurs zugelassen.
admitted oder admission /zugelassen: Sie sind zum Kurs zugelassen und können teilnehmen.
rejected / abgelehnt: Sie haben keinen Platz erhalten, da sich z.B. zu viele Studierende für den Kurs interessieren und nicht genügend Plätze vorhanden sind.
Die Entscheidung, ob Sie für einen Kurs mit begrenzten Plätzen zugelassen oder abgelehnt werden, wird normalerweise nach Ablauf des Anmeldezeitraums getroffen, nicht während des Anmeldezeitraums.
Manchmal gibt es mehr als einen Anmeldezeitraum für denselben Kurs, so dass die verbleibenden Plätze verteilt werden können.
Es gibt keine allgemeine Anmeldephase für Austauschstudierende, da die Anmeldefristen von den einzelnen Fachbereichen festgelegt werden. Um den Anmeldezeitraum für Ihre Kurse zu überprüfengehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Rufen Sie in ALMA die Detailansicht des Kurses auf: Klicken Sie hierfür auf den Titel des Kurseintrages
einzelne Kurse sind in ALMA mit einem Buchsymbol gekennzeichnet
Prüfen Sie den Belegungszeitraum auf der rechten Seite der Registerkarte Grunddaten
BELEGUNG: beschreibt die Kursanmeldephase; manchmal gibt es mehr als eine Anmeldephase, damit Restplätze noch vergeben werden können
ABMELDUNG: beschreibt die Abmeldephase, wenn die Kursanmeldephase(n) bereits vorbei sind; Sie können sich auch während der Anmeldephase(n) abmelden
Wenn in ALMA kein Anmeldezeitraum angegeben ist oder dieser bereits abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Dozierenden um sich anzumelden, und geben Sie dabei Ihre Matrikelnummer und dass Sie Austauschstudent*in sind, an.
Prüfungsanmeldung
Sie müssen sich während des Prüfungsanmeldephase für alle Ihre Kurse zur Prüfung anmelden,die auf dem Transkript aufgeführtwerden sollen: Dabei ist die Prüfungsanmeldung neben Kursen mit Abschlussexamina auch für Lehrveranstaltungen ohne offizielle Abschlussprüfung notwendig, in denen Sie kursbegleitend Leistungen erbringen oder aktiv teilnehmen.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt entweder direkt in ALMA oder über das exam registration form für Austauschstudierende: Details auf der website for exam registration of exchange students des Zentralen Prüfungsamts.
Alle Austauschstudierenden erhalten außerdem eine Informations-E-Mail mit weiteren Anweisungen vom Incoming Team.
Kurse erfolgreich abschließen
Wenn Ihre Kurse eine offzielle Abschlussprüfung haben, legen Sie diese in der Prüfungsphase ab. Die Prüfungsphase geht fließend in die Semesterferien über.
Die meisten Prüfungen finden in der letzten Woche der Vorlesungszeit bis in die ersten 2-3 Wochen der vorlesungsfreien Zeit statt. Allerdings unterscheidet sich die genaue Prüfungsphase an den einzelnen Fachbereichen bzw. Fakultäten. Falls Sie exakte Angaben benötigen, hilft Ihnen Ihr academic advisor und/oder die Dozent*innen ihrer Kurse weiter.
Müssen Sie eine oder mehrere Hausarbeiten schreiben, steht Ihnen dafür in der Regel die vorlesungsfreie Zeit alias die Semesterferien zur Verfügung. Das Ergebnis der Hausarbeit bzw. für den gesamten Kurs erhalten Sie manchmal erst zu Beginn des nächsten Semesters.
Aufenthalt von zwei Semestern
Wenn Sie zwei Semester bleiben oder Ihren Aufenthalt von einem auf zwei Semester verlängern möchten, müssen bestimmte administrative Schritte beachtet werden.
Wenn Sie für zwei Semester zugelassen wurden, müssen Sie sich für das zweite Semester innerhalb der Rückmeldefrist rückmelden. Dieser Prozess ist sehr leicht:
Die Studierendenverwaltung schickt Ihnen eine E-Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse zur Rückmeldung, verpassen Sie sie nicht
Sie müssen den Semesterbeitrag von 96.80 € innerhalb der Rückmeldefrist überweisen, siehe unten
Sie müssen Ihre Matrikelnummer auf demZahlungsformular für die 96,80€ angeben, damit die Zahlung problemlos Ihrem ALMA-Konto zugeordnet werden kann
Wenn Sie Ihren Aufenthalt an der Universität Tübingen verlängern möchten, muss dies per E-mail von
der Verwaltung für Austauschstudierende Ihrer Heimatuniversität und
dem/der academic advisor Ihres Fachbereichs der Universität Tübingen
an das Incoming Team bestätigt werden unter incoming@zv.uni-tuebingen.de. Wenn Ihre Heimatuniversität ein Verlängerungsformular als Alternative bereitstellt, senden Sie es bitte unterschrieben
von der Heimatuniversität
dem*der academic advisor Ihres Fachbereichs der Universität Tübingen und
Ihnen selbst sofern notwendig,
per E-mail an incoming@zv.uni-tuebingen.de. Bei Overseas- und Erasmus Worldwide Studierenden muss zusätzlich der/die Koordinator*in des International Office Tübingen zustimmen. Nachdem die notwendigen Bestätigungen vorliegen, verlängert das Incoming Team Ihren Aufenthalt innerhalb der gegebenen Fristen. Sie erhalten einen Verlängerungbescheid mit Informationen zur Rückmeldung für das folgende Semester.
Fristen und Informationen zur Verlängerung des Wohnheimplatzes
Verlängerungen für das Sommersemester
Bearbeitung ab Dezember
31.12.: Deadline für vollständige Verlängerungsanträge mit einer guten Chance auf die Verlängerung Ihren Wohnheimplatzes (d.h. alle Bestätigungen müssen bis 31.12. beim Incoming Team per Email eingegangen sein; die finale Entscheidung erfolgt Mitte Januar nach Ende der Weihnachtspause)
01.02.: finale Deadline für vollständige Verlängerungsanträge (Wohnheimsplatz: geringe Chancen)
Verlängerungen für das 3. Semester (selten möglich bei Studierenden aus Übersee): sehr geringe Chancen auf Verlängerung des Wohnheimplatzes
Verlängerungen für das Wintersemester
Bearbeitung ab Juni
30.06.: Deadline für vollständige Verlängerungsanträge mit einer guten Chance auf die Verlängerung Ihren Wohnheimplatzes (d.h. alle Bestätigungen müssen bis 31.6. beim Incoming Team per E-mail eingegangen sein; die finale Entscheidung erfolgt Anfang Juli)
01.08.: finale Deadline für vollständige Verlängerungsanträge (Wohnheimsplatz: geringe Chancen)
Verlängerungen für das 3. Semester (selten möglich bei Studierenden aus Übersee): sehr geringe Chancen auf Verlängerung des Wohnheimplatzes
Bitte beachten Sie, dass Sie sich im Falle einer Verlängerung an der Universität Tübingen rückmelden müssen, d.h., Sie müssen den Semesterbeitrag in Höhe von 96,80€ nochmals für das folgende Semester bezahlen. Bitte kontrollieren Sie das Postfach Ihres studentischen E-Mail-Accounts regelmäßig, so dass Sie Informationen zur Rückmeldung rechtzeitig erhalten.