Personal und Innere Dienste

Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich Internationales: Sprachen lernen, ERASMUS+

Fremdsprachenzentrum

Fremdsprachenzentrum

Das Fremdsprachenzentrum der Universität Tübingen (FSZ) bietet Studierenden und Beschäftigten der Universität, die ihre fremdsprachlichen Kompetenzen ausbauen oder neue Sprachen lernen möchten, ein allgemeinsprachliches und fachspezifisches Kursprogramm sowie Englisch-Sprachkurse, speziell für Beschäftigte, an.

Aufgabe des Fremdsprachenzentrums ist die Durchführung von Sprachkursen auf Anfangs- und Fortgeschrittenenniveau. Im Moment werden Sprachkurse in Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Neugriechisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch angeboten. Das FSZ bietet eine Sprachausbildung auf vier UNIcert Niveaustufen an (dies entspricht A1 bis C2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens), d.h. vom Anfangs- bis zum Fachsprachenkurs auf einem Niveau nahezu muttersprachlicher Kompetenz. Das FSZ-Konzept ist praxisorientiert und vermittelt Kenntnisse zur akademischen und beruflichen Verwendung von Sprachen; ebenso erwerben Sie landeskundliche und interkulturelle Kompetenzen. Auf unserer Homepage (Sprachen/ Kurskonzepte/ Direktlinks) erfahren Sie, welche Sprachen auf welchen Niveaustufen angeboten werden.

Das Kursangebot speziell für den wissenschaftsunterstützenden Dienst sowie für wissenschaftliche Beschäftigte finden Sie nachstehend aufgeführt. Diese Kurse finden wöchentlich im Semester statt. Ziel dieser Beschäftigtenkurse ist es, Sie bei der Bewältigung von Kontaktsituationen an Ihrem Arbeitsplatz zu unterstützen. Diese speziellen Sprachkurse erfolgen außerhalb der UNIcert-Ausbildung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an bskspam prevention@fsz.uni-tuebingen.de.

Anschrift des Fremdsprachenzentrums
Zentrale Verwaltung
Dezernat V - International Office
Abteilung V 3 - Fremdsprachenzentrum
Wilhelmstraße 22
Telefon: 29 - 7 74 07
Telefax: 29 - 51 05
E-Mail: fsz[at]uni-tuebingen.de

Informationen zur Anmeldung

Für die Anmeldung zu den Fremdsprachenkursen beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Fremdsprachenzentrums.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an bskspam prevention@fsz.uni-tuebingen.de.

Struktur des Programms

Die Sprachkurse für Beschäftigte sind nach Sprachniveau und Zielgruppe unterteilt und werden kontinuierlich durchgeführt. Die Kursleitungen passen die Inhalte jedes Semester an die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmenden in den jeweiligen Gruppen an.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die einen Kurs erfolgreich abgeschlossen haben, sind berechtigt, im nächsten Semester als "Folgekurs" wieder in die Gruppe einzutreten und werden auf Wunsch automatisch registriert.  Falls es eine Warteliste für den Kurs gibt, müssen sich Teilnehmende, die zwei Kurse hintereinander absolviert haben (Folgekurs), erneut für den Kurs anmelden und werden nicht priorisiert.

Wenn die Teilnehmenden ihre Englischkenntnisse verbessern und aus der Gruppe herauswachsen, können sie in einer Gruppe auf dem nächst höheren Niveau weitermachen. Zu Beginn und am Ende jedes Kurses führt der/die Trainer/in eine Kompetenz- und Bedarfsanalyse der Teilnehmenden durch, um sicherzustellen, dass ihr Englischniveau noch dem des Kurses entspricht, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beraten, welche Kurse sie als nächstes belegen sollten.

Ziel ist es, den Teilnehmenden zu helfen, ihre Englischkenntnisse im Beruf selbstbewusster einzusetzen und eine Grundlage für weiteres Lernen zu ermöglichen.

STT Fortbildungsprogramm im Rahmen von ERASMUS

ERASMUS-Programm

Das ERASMUS-Programm bietet auch nicht-wissenschaftlichem Hochschulpersonal Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an den Partnerhochschulen. Hierzu zählen spezifische Staff Training Programme (STT), Work Shadowing Maßnahmen und – soweit eine dienstliche Notwendigkeit gegeben ist – in Absprache mit dem Dezernat V auch Sprachkurse.
Zielgruppen sind u. a. Beschäftigte der Zentralen Verwaltung, der Allgemeinen Einrichtungen und der Institutsverwaltungen. Die Aufenthalte geben Einblick in die Verwaltungsabläufe in den verschiedenen Ländern und Hochschulen. Das persönliche Kennenlernen fördert das gegenseitige Verständnis und bildet die Grundlage dafür, dass die strukturelle Hochschulzusammenarbeit sowie die Studierenden- und die Dozentenmobilität weiter ausgebaut werden können.
Entsprechende Dienstreiseanträge von Angehörigen der ZV, der Allgemeinen Einrichtungen und des Zentrums für Islamische Theologie (ZITH) benötigen die Genehmigung des Kanzlers.

Kontakt und Auskunft:
Verena Hartich
Zentrale Verwaltung, Abt. V 1
+49 7071 29-77497
verena.hartichspam prevention@uni-tuebingen.de