Uni-Tübingen

Angebote für Lehrkräfte und Schulen

MINT me! – Netzwerk der regionalen Schülerlabore

Im Schülerlabor können Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren, Fragen stellen und einen Blick hinter die Kulissen der Forschung werfen. Das Projekt „MINT me!“ bündelt spannende außerschulische Lernangebote in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Lehrkräfte können sich die für ihre Klassen passenden Angebote heraussuchen.
zu MINT me!

Physik Schulpatenschaften

Das Projekt stärkt die regionale Vernetzung zwischen Gymnasien und der Universität Tübingen, um das Interesse an Physik zu fördern und Einblicke ins Studium zu geben. Schulen erhalten eine feste Ansprechperson aus der Fakultät, die Kooperationen wie Schulbesuche, Laborführungen oder Unterrichtsunterstützung organisiert. Zudem stellen wir Versuche und bei Bedarf unsere Werkstätten für Reparaturen physikalischer Geräte zur Verfügung.
zu den Physik Schulpatenschaften

TüChemLab

Das Chemielabor öffnet Schulklassen der Sekundarstufe I und II den Zugang zu chemischer Forschung. In einer authentischen Laborumgebung führen die Jugendlichen eigene Versuche durch, unterstützt von Lehramtsstudierenden. Mit Themen von aktuellen Forschungsfeldern bis zu seltenem Arbeitsmaterial wie dem Rasterkraftmikroskop vermittelt das Labor moderne Arbeitsweisen der Chemie.
zum TüChemLab

Schülerlabor Neurowissenschaften

Seit 2008 haben mehr als 30.000 Jugendliche im Schülerlabor Neurowissenschaften Einblicke ins „Rätsel Gehirn“ erhalten. Für einen Tag oder eine Woche schlüpfen ganze Schulklassen in die Rolle von Forschenden. Und auch Lehrkräfte können ihr Fachwissen in Tübingens größtem und ältesten Schülerlabor vertiefen.
zum Schülerlabor Neurowissenschaften

TüMathLab

Das Mathematiklabor richtet sich explizit an 6. Klassen. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit mathematischen Fragestellungen, die über den Lehrplan hinausführen. Im Mittelpunkt steht das aktive Arbeiten an Mustern und Strukturen, begleitet von Lehramtsstudierenden. Weitere Angebote sind in Vorbereitung.

 

TüPhyLab

Das Physiklabor bietet Schulklassen der Sekundarstufe I und II drei Programme zu Optik, Elektrischen Stromkreisen und Mechanik. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren in kleinen Gruppen, begleitet von Lehramtsstudierenden. Sie lernen so grundlegende Konzepte wie Licht und Farben, Energieübertragung oder Kräftegleichgewichte kennen.

 

MINT-Studienbotschafterinnen und -botschafter

Engagierte MINT-Studierende besuchen Schulen in der Region, um Jugendlichen authentische Einblicke in Studium, Inhalte und Berufschancen der MINT-Fächer zu geben. In Vorträgen und Hands-on-Aktivitäten vermitteln sie Begeisterung, räumen mit Vorurteilen auf sowie unterstützen Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe bei der Studienorientierung.
zu den MINT-Studienbotschafterinnen und -botschaftern

Citizen Science im Klassenzimmer

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse werden selbst zu Forschenden: Auf Exkursionen beobachten sie Winterwasservögel, erfassen ihre Daten per Tablet und speisen diese in einen deutschlandweiten Datensatz ein. Im Unterricht arbeiten sie anschließend mit eigenen, regionalen oder bundesweiten Daten weiter. So verbinden sie Biologieunterricht mit echter Forschung und tragen selbst zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn bei.
zu Citizen Science im Klassenzimmer