Der Wissenschaftsladen Tübingen ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der bürgernahen Dokumentation und Vermittlung wissenschaftlicher Themen verschrieben hat und somit als Wissenschaftsagentur fungiert. Darüber hinaus werden Dienstleistungen angeboten. Innerhalb der Arbeitsfelder liegen die Schwerpunkte derzeit auf den Gebieten der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Schadstoffberatung.
Mit dem Wissenschaftsladen wurde eine bürgernahe Anlaufstelle geschaffen, die gemeinnützig, unabhängig von Interessensgruppen und doch fachlich versiert Beratungen und Informationen innerhalb seiner Arbeitsschwerpunkte anbietet.
Wissenschaftsladen Tübingen e.V.
Kronenstraße 4, 72070 Tübingen
Tel.: 07071 - 252219
E-Mail: infospam prevention@wila-tuebingen.de
Aktueller Workshop
BürgerWissen – Bürgerwissenschaft?! Das Beispiel „Kleidung“
Bürger*innen verfügen über viele Erfahrungen aus ihrem Alltag, Beruf und Engagement. Ihr (Erfahrungs)Wissen findet aber z.B. bei politischen Entscheidungen oftmals wenig Beachtung. Dabei könnte die Gesellschaft sehr davon profitieren, wenn die Erfahrungen und das Wissen von Bürger*innen mit Fachexpertise der professionellen Wissenschaft kombiniert werden würde. Für solche Ansätze wurde der Begriff „Bürgerwissenschaft“ geprägt, neudeutsch „Citizen Science“. Der Tübinger Wissenschaftsladen, als Mitgliedsverein im Umweltzentrum, ermöglicht es, Erfahrungswissen und Fachexpertise zu verbinden. Eigene Recherchen für Problemursachen können so mit Handlungsoptionen aus wissenschaftlicher Sicht verknüpft werden.
Im Jahr 2023 wollen wir uns mit dem Thema "Kleidung und Konsum" beschäftigen und zwar mit dem gesamten Lebenszyklus: von den Rohstoffen, der Herstellung und Verarbeitung bis hin zur Entsorgung. Wir unterstützen Studierende - wie auch interessierte Bürger:innen - darin, ihre CitizenScience-Projekte umzusetzen. Zur Vorbereitung werden wir uns gemeinsam mit theoretischen Fragen und den Zielen des geplanten Projekts auseinandersetzen. Hierfür werden einige Termine verteilt über mehrere Wochen notwendig sein. In der anschließenden Praxisphase kann sich jede:r aus unserer Gruppe einen eigenen Schwerpunkt wählen, sich mit Gleichinteressierten zusammentun, Recherchen durchführen, in Kleidergeschäften z. B. sich über Gütesiegel informieren und diese kritisch hinterfragen. Letzteres kann - je nach Projekt und eigenen Kapazitäten - ebenfalls mehrere Wochen dauern. Bis Ende 2023 können aber jederzeit neue Interessierte zu uns kommen!
Wissenschaftsladen e.V., Sunhild von Carlowitz, Gerhard Wax, Thomas von Schell
Ort: Umweltzentrum, Kronenstr. 4, 72070 Tübingen
Weitere Infos und Anmeldung per Mail: info@wila-tuebingen.de oder über die Website