Bau, Arbeitssicherheit und Umwelt

Organisation von Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz

Die Checkliste für Führungskräfte

Die Checkliste beschreibt die Organisationsaufgaben für Arbeitsschutz, Gesundheits-, und Umweltschutz, für deren Umsetzung die Führungskräfte verantwortlich sind.(1) Sie führt durch die Aufgaben, insbesondere des Arbeitsschutzgesetzes und gibt Hinweise zu universitätsspezifischen Regelungen. Mit Hilfe dieser Checkliste können Führungskräfte die Erledigung Ihrer Aufgaben organisieren und dokumentieren. 
Checkliste Organisation von Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzaufgaben.docx  Stand: 10.10.2024

Der Rote Ordner zum Download

Der vorliegende Ordner unterstützt bei der Übersicht über Arbeitsschutz und Umweltschutzaufgaben und macht die wesentlichen Themen für Sie transparent.

Hier erhalten Sie Informationen
- zur Unterstützung bei der Bewertung der Anforderungen aus Gesetzen und Vorschriften für die Bereiche Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
- zu den Angeboten zur Erhaltung der Gesundheit am Arbeitsplatz

Der Download ist erst nach Anmeldung sichtbar.


Die Sicherheitsbeauftragten, Ersthelfenden und die Gebäude-Brandschutzhelfende werden in den im Gebäude aushängenden Notfallplänen eingetragen und bekannt gemacht. 


Delegation und Verantwortung im Arbeitsschutz

(1) Festlegungen der Universitätsleitung in Bezug auf den Vollzug von Rechtsvorschriften des Umweltschutzes und des Arbeitsschutzes an der Universität Tübingen

Bitte im Intranet anmelden (oben rechts). 

Beratung und Kontatk: Fachkräfte für Arbeitssicherheit | arbeitsschutzspam prevention@uni-tuebingen.de