Bau, Arbeitssicherheit und Umwelt

Organisation von Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz

Die Checkliste für Führungskräfte

Die Checkliste beschreibt die Organisationsaufgaben für Arbeitsschutz, Gesundheits-, und Umweltschutz, für deren Umsetzung die Führungskräfte verantwortlich sind. Sie führt durch die Aufgaben, insbesondere des Arbeitsschutzgesetzes und gibt Hinweise zu universitätsspezifischen Regelungen. Mit Hilfe dieser Checkliste können Führungskräfte die Erledigung Ihrer Aufgaben organisieren und dokumentieren.
Checkliste Organisation von Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzaufgaben.docx Stand: 10.10.2024


Delegation und Verantwortung im Arbeitsschutz

Die Universitätsleitung hat 2012 die Umsetzung von Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften delegiert. Die genaue Delegation und die wesentlichen Aufgaben können Sie in der Amtlichen Bekanntmachung nachlesen:

Zum Download der Amtlichen Bekanntmachung bitte im Intranet anmelden (oben rechts). 

Beratung und Kontakt: Fachkräfte für Arbeitssicherheit | arbeitsschutzspam prevention@uni-tuebingen.de