Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Wissenschaftliche Bildung und gesellschaftliche Verantwortung

Das Internationale Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) ist Teil des Projekts "Wissenschaftliche Bildung und gesellschaftliche Verantwortung", welches von Oktober 2016 bis März 2019 an der Universität Tübingen durchgeführt wird. Fördergeber ist das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).

Im Fokus des Gesamtprojekts steht die Pilotierung und Implementierung des aktivierenden forschungsnahen Lehr- und Studienformates Service Learning: Studierende entwickeln im Dialog mit Akteuren der Zivilgesellschaft bedarfsgerecht und mit wissenschaftlicher Begleitung Projekte, die gesellschaftlich relevante Fragen adressieren. Sie verbinden die Vertiefung und Anwendung von Fachinhalten mit der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.

Das IZEW übernimmt dabei eine Querschnittsfunktion, indem es forschungsnahes Service Learning mit transdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung verknüpft, beispielsweise in Kooperation mit dem "Energielabor Tübingen". Die vom IZEW konzipierten und durchgeführten Lehrformate orientieren sich dabei am Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung. Ziel soll sein, transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und forschungsnahes Service Learning integrativ zu betrachten und anzuwenden.

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Thomas Potthast
Marius Albiez (bis 12/2018)
sowie Eugen Pissarskoi (01-03/2019)

 

Lehrveranstaltungen

Albiez, M.; Conti, L.
WS 2018/2019 (abgeschlossen)
Fix It: Basteln an einer Nachhaltigen Entwicklung
Eberhard Karls Universität Tübingen
Studierende dieser Lehrveranstaltung haben eine Broschüre zu Tübinger Reparatur-Cafés erstellt. Diese kann als Broschüre oder als eine Flyer-Druckfahne heruntergeladen werden.

Albiez, M.
SoSe 2018 (abgeschlossen)
Wissen schaffen und haltbar machen
Eberhard Karls Universität Tübingen

Albiez, M.; Herth, C.
SoSe 2018 (abgeschlossen)
Art to stay or Coffee to go?
Eberhard Karls Universität Tübingen

Albiez, M.; Tischler, J.
SoSe 2018 (abgeschlossen)
Raus aus der Nische, rein in die Stadt: Eine Bürgerausstellung in Tübingen
Eberhard Karls Universität Tübingen

Albiez, M.; König, A.; Grabmayr. P.
SoSe 2017 (abgeschlossen)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule
Eberhard Karls Universität Tübingen

Albiez, M.
WS 2017/2018 (abgeschlossen)
Nachhaltige Entwicklung: Abstrakte Idee oder gelebte Praxis?
Eberhard Karls Universität Tübingen (Leibniz Kolleg)

Albiez, M.; Herth, C.
WS 2017/2018 (abgeschlossen)
Von der Wissenschaft bis in den Alltag
Eberhard Karls Universität Tübingen

Vorträge und Publikationen

Albiez, Marius; Herth, Carla; Potthast, Thomas (2019):

„Art to stay or Coffee to go?“ – Nachhaltige Entwicklung lehren und lernen in der Praxis. In: Franziska Müller (Hg.): Turn Knowledge Into Action – Service Learning an der Universität Tübingen: Universität Tübingen (Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik, 15/1), S. 27–32.

Albiez, Marius; Potthast, Thomas (2018):

Gemeinsam lernen, forschen, engagieren. Alles eins? In: Nils Neuber, Walther Paravicini und Martin Stein (Hg.): Forschendes Lernen - the wider view: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: WTM-Verlag (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik), S. 139–142.

Albiez, M.; Potthast, T.
Gemeinsam lernen, forschen, engagieren. Alles eins?. Vortrag im Rahmen der Tagung „Forschendes Lernen – The wider view“, ZfL der WWU Münster, 26.09.2017

Albiez, M.
Service Learning im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. Posterpräsentation im Rahmen der Veranstaltung „Offenes Atelier: Einblicke in Tübinger Service Learning-Projekte“ (Veranstaltungsreihe Kurzstrecke: An den Nahtstellen zur Gesellschaft |Service Learning in Theorie und Praxis), Universität Tübingen, 05.07.2017

Fortbildung

Albiez M.; Herth, C.
Nachhaltigkeit lehren lernen. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Lehre integrieren.
Hochschuldidaktische Fortbildung im Rahmen des Hochschul Didaktik Zentrum (HDZ), Tübingen, 09.10.2018