Die Unterrichtssprachen des ISCL-Studiengangs sind Englisch und Deutsch. Im ersten B.A.-Studienjahr ist Englisch die ausschließliche Unterrichtssprache, danach werden in den Nebenfächern auch Seminare auf Deutsch angeboten. Für das Nebenfach Linguistik des Deutschen ist Deutsch im zweiten Studienjahr verbindliche Unterrichtssprache
Durch diese Sprachenregelung ist gewährleistet, dass eine Teilnahme am Programm mindestens während der Anfangssemester auch ohne ausreichende Deutschkenntnisse möglich ist.
Für Anfänger ohne Deutschkenntnisse bietet die Abteilung Internationale Sprachprogramme der Neuphilologischen Fakultät der Universität Tübingen semesterbegleitende Kurse zu Sprache, Landeskunde und Literatur, sowie Abendkurse, Sommerkurse und Intensivkurse rund ums Jahr. Ausländische Studierende können so im Verlauf der ersten beiden Studienjahre Deutschkenntnisse auf dem Niveau der Studierfähigkeit erwerben (DSH-Prüfung).
(Nicht nur) für deutsche Studierende stehen die vom Fachsprachenzentrum angebotenen Kurse z.B. in Wissenschaftsenglisch (English for Academic Purposes) offen.
In den Nebenfächern Allgemeine Sprachwissenschaft und Linguistik des Deutschen gibt es keine gesonderten Sprachanforderungen.