Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Übersicht über Teams

Teams ist ein für Sie kostenloser, online-basierter Arbeitsbereich zur Unterstützung der digitalen Zusammenarbeit innerhalb der Uni Tübingen. Teams lässt sich über Smartphones und PCs mit Internetverbindung nutzen und bietet moderne Kommunikation (Telefonate, Chat, Videokonferenz), gemeinsames Arbeiten an Office-Dokumenten (Word, Excel, PowerPoint usw.) und Online-Lehrveranstaltungen. Voraussetzung für die Nutzung des Teams der Universität Tübingen ist eine Aktivierung von Microsoft 365, über die Sie einen "Anmeldenamen" mit  ...@cloud... oder @uni-tuebingen.online  (bei Studierenden  ...@s-cloud...) erhalten, mit dem Sie sich u.a. in Office 365 und auch in Teams anmelden können.

Anmelden zu Teams

Durch die Registrierung beim universitären Microsoft 365  (vgl. Link unten) erhalten Sie einen weiteren Anmeldenamen ...@uni-tuebingen.online... bzw. ...@s-cloud..., mit dem Sie Teams aktivieren und nutzen können. Der Anmeldename gehört zu ihrem neuen Microsoft-Konto und ist gleichzeitig auch eine echte, weitere E-Mailadresse.

Teams per Webbrowser

Für die ersten Schritte kann Teams auch ohne Installation von Software über einen Webbrowser verwendet werden. Melden Sie sich mit Ihrem Cloud-Anmeldenamen  ...@cloud... oder @uni-tuebingen.online bzw. als Studierender mit  ...@s-cloud... auf portal.office.com an und wählen Sie links oben Teams. Im Portal stehen Ihnen auch die (inzwischen recht leistungsfähigen) online-Versionen von Word, Excel usw. und ihr Cloudspeicher (OneDrive) zur Verfügung. Starten Sie im Portal das Outlook-Online, wenn Sie E-Mail an Ihre Cloud-Adresse lesen, beantworten oder an Ihre Uni-Mailadresse weiterleiten möchten. Im Portal können Sie sich auch die "Microsoft 365 Apps" (also Word, Excel usw.) zur lokalen Installation auf ihren PC herunterladen. Auch in diesem lokal installierten Office 365 melden Sie sich dann mit ihrem Cloud-Anmeldenamen an.

Teams auf dem Smartphone

Die Teams-App für das Smartphone ist vor allem für die mobile Kommunikation gedacht, d.h. Chat, Telefonie und Videokonferenzen mit Universitätsmitgliedern werden gut unterstützt, dazu die Basisfunktionen für den Up- und Download von Dateien und zur Teilnahme an Lehrveranstaltungen.

Teams als installierte Software

Da in Webbrowsern der Zugriff auf Mikrofon und Kamera manchmal erschwert ist, lohnt es sich, auf einem PC für Videokonferenzen die Software für Teams (den "Client" für Teams) zu installieren. Für Schulungen mit Teams ist auch der größere PC-Bildschirm besser als ein Smartphone. Den Client gibt es in zwei Versionen. Bitte laden Sie die Version für "Beruf, Schule und Studium" herunter (Link siehe unten). Der Teams Client kann ohne Administrator-Rechte installiert werden. Innerhalb des Teams Clients haben Sie direkten Zugriff auf Ihren universitären Cloudspeicher und können zeitgleich mit anderen z.B. Word- und Excel-Dateien bearbeiten (auch dann, wenn kein Office auf ihrem Rechner installiert ist). Geben Sie oben in die Suchleiste von Teams einen Namen ein, können Sie in sekundenschnelle andere Universitätsmitglieder kontaktieren.