Fachbereich Informatik

FAQ Medizininformatik - Bachelor

Sie haben eine Frage, die sich andere vielleicht auch schon gestellt haben? Wenn Sie diese nicht in den allgemeinen FAQ des Fachbereichs gefunden haben, finden Sie hoffentlich hier Ihre Antwort. 
Sollte diese auch hier nicht dabei sein, können Sie sich gerne an die Studienberatung wenden.


Ich habe schon einige Semester Medizin studiert und möchte nun zu Medizininformatik wechseln. Kann ich mir schon erbrachte Studienleistungen anrechnen lassen?

Über die Aufnahme ins Studium und Anrechnungen schon erbrachter Studienleistungen entscheiden der Prüfungsausschuss bzw. der Prüfungsausschuss-Vorsitzende. Hierfür müssten Sie sich bitte mitsamt ihrer Prüfungsnachweise und Zeugnisse per E-Mail an den Prüfungsausschuss-Vorsitzenden wenden. Es ist auch ratsam, das Prüfungssekretariat in “CC” zu setzen.


Welche Zukunftsperspektiven/Berufsaussichten ergeben sich durch den Studiengang Medizininformatik? Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten ergeben sich mit einem Bachelor-Abschluss?

Absolventen der Medizininformatik können in allen Bereichen der IT-Branche eingesetzt werden, insbesondere in den vielfältigen Berufsfeldern der medizinischen Informationsverarbeitung und des Gesundheitswesens. Da der Bedarf nach Informatikern stetig ansteigt, sind die Berufsaussichten grundsätzlich sehr gut.

Die zusätzliche Vermittlung von Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten bildet die Grundlage für die Absolventen der Medizininformatik, um ihre akademische Qualifikation sowohl im Master Medizininformatik oder in einem Informatik-Masterstudiengang, z.B. Bioinformatik, als auch in medizinnahen Masterstudiengängen zu vertiefen.


Was sind die Unterschiede zwischen Medizininformatik und einem normalen Informatikstudium?

In der Grundausbildung sind sich die Studiengänge sehr ähnlich. Grundkenntnisse in Mathematik und Informatik werden auch in gemeinsamen Vorlesungen unterrichtet.

Unterscheidend sind die medizinischen Nebenfächer, die medizinische Grundlagen vermitteln oder die Themenbereiche Informatik und Medizin verbinden. Zusätzlich müssen zwei Vorlesungen in Physik belegt werden, die bei einem normalen Informatikstudium keine Pflicht sind. Die Lehrveranstaltungen sind insgesamt ein wenig breiter aufgestellt und es werden Einblicke in die Medizin ermöglicht; dafür fällt die technische Spezialisierung nicht ganz so tief aus.

Medizininformatik ist aber auf jeden Fall ein Informatikstudium und kein medizinisches Studium.


Benötigt man Vorkenntnisse für den Studiengang (z.B. Programmierkenntnisse?)

Nein, Vorkenntnisse werden für diesen Studiengang nicht benötigt. Allerdings ist es ratsam, am Vorkurs (Auffrischung) der Mathematik teilzunehmen, welcher immer kurz vor Studienbeginn in Zusammenarbeit den Mathematikprofessoren und der Fachschaft Informatik organisiert wird. Informationen erhalten Sie entweder im Internet oder spätestens mit Ihrem Zulassungsbescheid zum Studium.


Wie kann ich mich zum Mathe-Vorkurs anmelden?

Auf der Studium-Seite des Fachbereichs der Informatik finden Sie alle Informationen zum Mathe-Vorkurs.

Auf der Webseite der Fachschaft Informatik finden Sie hilfreiche Informationen zu weiteren Erstsemesterveranstaltungen.


Gibt es Vorlesungen, die auch auf Englisch stattfinden?

Es gibt auch Vorlesungen in englischer Sprache. Das Bachelorstudium kann allerdings auch so gewählt werden, dass keine Vorlesung auf Englisch besucht werden muss. Wenn man die Möglichkeit nutzen möchte, bereits im Bachelorstudium Masterveranstaltungen zu besuchen, sind diese meistens auf Englisch.


Wie bewerbe ich mich in ein höheres Fachsemester?

Schicken Sie ein vorhandenes Transcript Ihrer Noten an den Studiengangsverantwortlichen und in “CC” an das Prüfungssekretariat der Medizininformatik. Der Studiengangsverantwortliche wird dann über Ihre Zulassung entscheiden.


Ich habe eine Frist für eine Prüfungsanmeldung verpasst. Gibt es noch eine Möglichkeit sich nachträglich anzumelden?

Schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Prüfungsfach an das Prüfungssekretariat der Medizininformatik. Sie können im Normalfall noch nachträglich angemeldet werden. Dies sollte aber bitte nicht zur Gewohnheit werden!


An wen wende ich mich, wenn ich organisatorische Fragen zur Vorlesungen der Humanbiologie habe?

Wenden Sie sich an Frau Ulricke King. Sie ist für die Organisation der Humanbiologie zuständig und kann Ihnen im Normalfall weiterhelfen. Sie kann auch Bescheinigungen über die Humanbiologie-Vorlesungen ausstellen, falls diese benötigt werden.


Werde ich exmatrikuliert, wenn ich Humanbiologie 1 im ersten Semester nicht bestehe?

Humanbiologie 1 zählt zur Orientierungsprüfung. Die Orientierungsprüfung kann laut §9 der allgemeinen Prüfungsordnung im nachfolgenden Semester wiederholt werden. Wird das Fach nur alle zwei Semester angeboten (wie es derzeit bei Humanbiologie 1 der Fall ist), dann wird diese Frist auf drei Semester verlängert. Die Orientierungsprüfung muss bis zum Ende des dritten Semesters erfolgreich absolviert werden. Eine Exmatrikulation findet also nicht direkt nach dem ersten Semester statt.


Wie sieht das Teamprojekt aus?

Ziel dieser Veranstaltung ist, dass Studierende Methoden und Techniken für den Entwurf und die Programmierung komplexer Software im Team erlernen und diese sach- und fachgerecht praktisch einsetzen können. Studierende sollten ihre eigenen Beiträge zum Gesamtprojekt übersichtlich und kompetent darstellen und flexibel auf notwendige Änderungen reagieren können. Außerdem sollten sie ihr Projekt selbständig organisieren und den Projektfortschritt ermitteln können. Die Studierenden werden berufsorientierte, überfachliche Kompetenzen erwerben. Dazu gehören unter anderem Präsentieren, Organisieren, Kommunikation, Problemlösungsfähigkeiten und kritisches Hinterfragen.


Welche Fächer kann ich mir im Studium Generale anrechnen lassen?

Grundsätzlich kann jede Veranstaltung, zu der man zugelassen wird, an der Uni besucht und angerechnet werden, sobald für den erfolgreichen Abschluss eine Bescheinigung (ECTS-Angabe) plus eine Note vorliegt. Diese ist unbedingt erforderlich. Veranstaltungen können auch interessenhalber ohne Noten besucht werden, diese sind jedoch für das Zeugnis nicht anrechenbar. Ausnahme: Sportkurse können grundsätzlich nicht angerechnet werden.


Kann ich eine Pflichtveranstaltung durch eine andere Veranstaltung ersetzen?

Nein, Pflichtveranstaltungen können nicht ersetzt werden.


Gibt es ein Pflichtpraktikum?

Ein Praktikum ist nicht vorgesehen, aber in Eigeninitiative selbstverständlich erlaubt. Beachten Sie jedoch, dass eine Beurlaubung vom Studium im Falle eines Praktikums nur genehmigt wird, wenn das Praktikum studiumsdienlich ist. Die Studiendienlichkeit muss von der Studiendekanin/dem Studiendekan bescheinigt werden


Wie finde ich einen Betreuer und ein Thema für eine Bachelorarbeit?

Informieren Sie sich über für Sie interessante Themen am besten direkt bei Ihren ProfessorInnen/DozentInnen oder auf den Webseiten der zuständigen Lehrstühle, ob dort Themen angeboten werden.

Alternativ hängen in den Fluren auf dem Sand manchmal Bachelorthemen aus, die sonst nirgends zu finden sind, zum Beispiel auch von externen Partnern.


Muss ich meine Bachelorarbeit über ein Thema der Medizininformatik schreiben?

Nein, die Bachelorarbeit kann in jedem Bereich der Informatik geschrieben werden. Es bietet sich natürlich an, die Medizininformatikrichtung einzuschlagen, es ist aber keine Verpflichtung.


Wie erhalte ich ein vorläufiges Zeugnis?

Das Prüfungssekretariat der Medizininformatik kann Ihnen ein vorläufiges Zeugnis ausstellen.


Mein Unternehmen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizininformatiker für ein Projekt. Wie kann ich einen geeigneten Mitarbeiter finden?

Für solche Zwecke hat die Fachschaft Informatik einen Verteiler eingerichtet. Bitte die Infos für Unternehmen beachten.